Diamond Geschrieben 17. Januar 2001 Teilen Geschrieben 17. Januar 2001 Hi an alle !!! Ich bin neu hier und habe da ein großes Problem .... ! Meiner einer hat sich doch tatsächlich dazu durchgerungen, noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) anzufangen ! Na ja ,wollen wir mal ehrlich sein .... es ist eine Umschulung ... !(Die erste in dieser "Akademie" ! Dementsprechend wissen wir auch nicht so recht ,woran wir sind ... !Alle meine Klassenkameraden haben das Gefühl ,daß wir nur die Versuchsobjekte sind ! Nun bin ich auch an meine Grenzen gestoßen (worden) ! Denn : unser "Klassenlehrer" scheint auch nicht so ganz den durchblick zu haben ! Hier nun mein Problem : Ich verstehe die aufgliederungen der einzelnen Netz-Protokolle (TCP ; RIP ; CSMA/CD ; usw.) in das "OSI"-Modell nicht !! Mein Lehrer konnte mir da bisher auch nicht helfen !?! Sein Kommentar : "Das müssen Sie eben auswendig lernen" ... hat mich hier nicht wirklich weiter gebracht !!! Wir schreiben aber in 2 Wochen darüber eine Arbeit. Kann mir einer von Euch sagen wie ich mir diese Zusammenhänge am besten einprägen kann ? Ich bin auch für Buchtipps dankbar ! P.S. Schöne Grüße aus Berlin !!! (FI_? läßt grüßen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KonMaN Geschrieben 17. Januar 2001 Teilen Geschrieben 17. Januar 2001 Hi, http://www.it-infos.de/index.htm http://www.interlexikon.de/begriff.cfm?artnr=115 Dort ist es eigentlich nochmal Aufgelistet und eigentlich gut zu verstehen. Wenn nicht, frag halt nochmal. Viele Grüße KonMaN [Dieser Beitrag wurde von KonMaN am 17. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 17. Januar 2001 Teilen Geschrieben 17. Januar 2001 sieh mal hier www.winfaq.de und www.wintotal.de www.netzwerkadmins.de die links beachten oder auch www.linux.de --> docu's, z.b. net3 howto www.heise.de/ct/ mfg jens [Dieser Beitrag wurde von JensT am 17. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diamond Geschrieben 17. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2001 Danke für eure Tips ... ich werd´ gleich mal nachsehen ,was ich da so finden kann !!! Gruß aus Berlin an alle !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagi Geschrieben 18. Januar 2001 Teilen Geschrieben 18. Januar 2001 Hallo, Du schmeist da ein paar Dinge durch einander ! TCP und RIP ist Protokoll, CSMA/CD ist eine logische Topologie. Hier eine kurze Erklärung zu den Topologien! Es gibt logische und physikalische Topologien, physikalische Topologien beschreiben den Aufbau eines lokalen Netzes hier gibt es 4 verschiedene diese sind: Stern Ring Bus Maschen diese Topologien beziehen sich auf die Hardware ! Logische Topologien sind die Zugriffsverfahren womit die physikalischen Topologien arbeiten, hier gibt es auch wiederum 4 verschiedene: CSMA/CD = Carrier Sense Multiple Acces/Collision Detection Token Passing FDDI = Fibre(Glasfaser) Distributed DATA Interface CDDI = Copper(Kupferkabel)Distributed DATA Interface TCP ist ein Transportprotokoll welches z.B. folgende Dienste benötigen SMTP(E-Mails verschicken), Telnet(virtuelles Terminal) RIP ist ein von Cisco entwickeltes Protokoll. Du findest unterwww.cisco.com noch mehr Information zu diesen Themen, einfach in das Suchfeld die Begriffe eingeben. Euer Hagi Bis die Tage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TG Geschrieben 18. Januar 2001 Teilen Geschrieben 18. Januar 2001 Wir schreiben in ca. 9 Std. ne Klausur über den kram! ------------------ Bis dann, Ciao! TG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.