Zum Inhalt springen

Projektidee


Tungi

Empfohlene Beiträge

Bei Projektaufgabe unserer IHK heisst es für AE'ler:

Erstellen und Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen.

oder

Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachung und Planung der Einführung.

Nun hätte ich da 2 Ideen für die "planerische Möglichkeit" und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Erstens zu einem größeren Projekt (cirka 250 Personentage) den kompletten Test organisieren und durchführen/begleiten inclusive Planung - Kommunikation mit dem Kunden und den Testern.

Je nach Größe/Aufwand könnte das noch reduziert werden. Was aber eher meine Befürchtung wäre, was den Prüfern ein wenig aufstößt ist - da wird nix programmiert - was meint ihr?

2te Idee wäre eine Technologie Untersuchung für RSS Feeds - Einsatzmöglichkeiten für den Betrieb erforschen - Prototyp bauen (nicht besonders Anspruchsvoll) - Analyse der Kosten die, die Lösung mit sich bringt (Wartung, laufender Betrieb, Neuentwicklung für bestimmte Bereiche).

Dabei wäre wiederum die Sache das es sich ein wenig um "brotlose" Kunst handelt -kann sein das es für die Mülltonne ist und der Kunde am Ende die Technologie nicht einsetzt.

Aufplustern könnte man das noch mit einer Produktpräsentation für den Kunden - was aber noch weniger in das AE - Umfeld passt - vermute ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus fehlt mir da eigentlich alles, was den Anwendungsentwickler ausmacht - nämlich Anwendungen zu entwickeln.

Anpassen und testen, schön und gut, das ist aber nur ein kleiner Teil unter vielen - und das Hauptaugenmerk sollte schon auf der Entwicklung liegen. Sollte mich also wundern, wenn du den Antrag so genehmigt bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Projektaufgabe unserer IHK heisst es für AE'ler:

Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachung und Planung der Einführung.

Das es kein Standard Abschlussprojekt eines AE'lers ist - war mir schon bewußt ;) .

Aber es fällt nunmal auch alles in die Entwicklertätigkeit - vorallendingen entspricht es doch recht gut den IHK-Anforderungen (siehe oben) Meiner Meinung nach.

Das ich die Projektanträge nicht so lachs, wie sie im vorherigen Post stehen, formuliere sollte ja wohl klar sein.

---

"Entwickeln einer Webapplikation in Verbindung mit RSS-Technologie als Versuchsträger unter berücksichtigung der verschd. Schnittstelllen (z.b. Lotus Notes) und Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Betriebs und seiner Partner. Berücksichtigung der nachhaltigen Einbindung in ein CMS.

Weitere Einsatzmöglichkeiten des RSS-Feeds auf den Websiten innerhalb des gesamten Konzerns."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...