proximus Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Guten Tag, Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen diesem code: <area shape="rect" coords="15,0,80,15" href="index.php?nav=about"> und diesem: <area shape="rect" coords="15,0,80,15" href="<?php print "$PHP_SELF"; ?>?nav=about"> bzw. was macht der Befehl <?php print "$PHP_SELF"; ?> ? Scheint im browser beides das gleiche zu sein?! vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo $PHP_SELF zeigt auf die aktuelle Seite. Also wenn deine Seite index.php heist dann geht es nach index.php, wenn es test.php ist dann nach test.php. Wenn du aber aus der test.php in die index.php willst dann geht $PHP_SELF nicht. Also href gibt dir ja das Ziel an wenn du dir den HTML Quelltext mal anschaust siehst du das da beides mal das gleiche drin steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 war des nich so, dass dieses selfdingens etwas mehr anzeigt, dachte mir war so gewesen, als ich das mal ausprobiert habe vor ein paar tagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
~Hawkeye~ Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Also ersteinmal $PHP_SELF ist eine Servervariable und wird richtiger Weise mit $_SERVER['PHP_SELF'] angesprochen, da bei abgeschalteten register globals $PHP_SELF nicht funktioniert. Zudem enthält die Variable den relativen Pfad zum aktuell ausgeführten Script sowie den Namen des Sciptes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
proximus Geschrieben 25. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2005 Danke, Jetzt weiß ich wenigstens, was die Theoretische Funktion dieser serverseitigen Variable ist, aber wie schauts mit dem nutzen in der praxis aus? danke + lieben gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Der Nutzen ist IMO hauptsächlich da zu suchen, wo Funktionen oder ganze Klassen in Include-Dateien ausgelagert sind und in verschiedenen Dateien zum Einsatz kommen. Ich habe auf meiner Website z.B. eine Datei footer.inc, die in jedem PHP-Script ausgeführt wird und die Daten im Fuss jeder Seite schreibt. Da hab ich auch immer einen Link, der wieder an den Anfang der Seite springt - dieser Link wird jeweils mit PHP_SELF gesetzt, da das Script ja nie weiß, in welcher Seite es denn nun grad ausgeführt wird... - das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wo die Variable interessant sein kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 aber wie schauts mit dem nutzen in der praxis aus? <form method="post" name="myform" action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>"> ... </form> [/php] oder ein einfacher Link auf die eigene Seite. Das bringt z.B. etwas, wenn das Skript von einer anderen Datei eingebunden wird, z.B. index.php?script=myscript.php dann braucht myscript den Namen und den Pfad der Datei nicht kennen. Gut, das Beispiel ist nicht das Beste, weil der Request-String mitübergeben werden müsste (oben beim Form). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
~Hawkeye~ Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Der Nutzen liegt einfach darin, Dateien nur umbennen zu können, ohne dafür die Links in den Scripts anzufassen. -> Flexiblerer Programmcode. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.