Zum Inhalt springen

Samsung SH-D162C DVD-LW bulk wird vpm PC nicht erkannt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy!

Hab mir grad den Samsung SH-D162C DVD-LW bulk-edition zugelegt, weil der fast unschlagbar günstig zu haben war (17€).

Wie es aber nun mal Bulk editions auf sich haben, waren da keine Kabel dabei...

Und da ich mich mit Hardware nur ganz wenig auskenn, ist das jetzt recht problematisch...

In meinem CD-Brenner stecken 3 Kabel: 2 davon hatte ich noch überschüssig: das mit dem weißen Ende wo 7 Kabel stecken und das ganz grosse, breite. Die hab ich auch bei der DVD-LW angesteckt.

Das mit den 3 Kabeln und dem schwarzen Ende (das zum Mainvoard führt) hab ich einfach provisorisch aus dem CD-brenner ausgesteckt und in die DVD-LW angesteckt...

Jetzt schalt ich den PC ein und denk mir das XP sicher die DVD-LWautomatisch entdecken wird... tuts aber nicht, und überhaupt wird die DVD-Rom vom Pc überhaupt nicht entdeckt, jedoch funktioniert der CD-Brenner auch ohne das Verbindungskabel zum Mainboard problemlos...

Was mach ich falsch??? Ich will doch endlich GTA San Andreas und Chronicles of Riddick zocken, aber so geht das nicht...

mfg

Geschrieben

Was hast Du für Laufwerke in deinem Rechner?

Das schmale mit den 3 Adern, das zum Mainboard führt, ist das Audiokabel. Das kannst Du eigentlich weglassen.

Dann hast (wenn du das Laufwerk von hinten anschaust) auf der rechten Seite einen (meistens) weißen Stecker mit 2 schwarzen, 1 roten, 1 gelben Kabel. Das ist der Stromanschluss. Den benötigt JEDES(!) Laufwerk.

In der Mitte der CDROM-Laufwerke ist das breite Flache Datenkabel. Bei Festplatten zB links neben dem Stromstecker.

Dein neues DVD-Laufwerk benötigt auf jeden Fall einen Stromanschluss und das Datenkabel.

Hängt der CD-Brenner am gleichen breiten Datenkabel wo Du auch das neue DVD-LW anschließen willst?

Wenn ja, dann musst du die Master/Slave-Einstellungen überprüfen. Links vom Datenkabel sind so kleine Steckverbinder, die Du rausziehen kannst (kleine Zange hilft ungemein). Diese Steckverbinder sind meistens mit Master/MA, Slave/SL oder CableSelect/CS beschriftet.

Das Laufwerk am ersten Anschluss vom Kabel sollte Master sein, und das zweite Slave.

Geschrieben

Danke!

Ich habs geschafft das es funktioniert. Jedoch fehlt mir ein Datenkabel, da es eine Bulkedition war. Dadurch funktioniert jetzt mein CD-Brenner nicht mehr. Kann man solche Datenjabeln kaufen und wieviel koste die ungefähr?

Geschrieben

hatte das kabel von dir nur einen anschluss oder wie?

die gängigsten sind 3 polige. 1 anschluss mainboardseitig und 2 für die laufwerke. wenn dann besorg dir so eins. bekommst du eigentlich überall wos annähernd was mit computern zu kaufen gibt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...