pencil Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Programm geschreiben ,dass eine User eingabe beinhaltet, und diese wieder ausgibt. Die Ein-/Ausgabe habe ich in eine Schleife gesetzt, da der User mehrere Zahlen eingeben soll, aber irgendwie wird die Eingabe gepuffert. Bei ersten durchlauf wird bei scanf noch auf die User eingabe gewartet, aber jeden weiteren Durchlauf wird nicht auf die User-eingabe gewartert, aber es wird jedesmal die Usereingabe ausgegben die beim ersten Durchlauf eingegeben worden ist. Ich benutze gcc auf Fedore Core 4 Hat jemand Tipps? #include <stdio.h> int main() { int str[2]; int test =0; do{ printf("BITTE geben Sie eine Zahlen ein: "); scanf("%2[0-9]", str); printf("STR: %s\n", str); fflush(stdin); }while(test == 0); return(0); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Dieses Verhalten kommt daher, dass der Tastendruck der Eingabetaste noch im Eingabepuffer steht und dort nicht rausgeholt wird. Das kannst du beheben, indem du vor scanf den Puffer löschst: setvbuf(stdin,NULL,_IONBF,0); setvbuf(stdin,NULL,_IOFBF,BUFSIZ); [/code] Und lass fflush(stdin) weg, das erzeugt undefiniertes Verhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pencil Geschrieben 25. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2005 Funktioniert, danke. ich habe doch fflush(stdin) benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 ich habe doch fflush(stdin) benutzt?fflush erzeugt, wenn es auf Eingabeströme wie stdin angewendet wird, undefiniertes Verhalten. Bei einigen Compilern bewirkt es ein Löschen des Eingabepuffers, bei deinem bewirkt es anscheinend gar nichts, aber darauf darf man sich nicht verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pencil Geschrieben 25. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2005 Danke, kennst du ein gutes Programmier-Forum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 kennst du ein gutes Programmier-Forum?Was ist denn an diesem hier schlecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pencil Geschrieben 25. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2005 Der "traffic" ist bisschen wenig, so ist es super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 huh? du hast innerhalb von 10(!!) Minuten ne komplette Lösung gehabt was willst du mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mephisto81 Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Danke, kennst du ein gutes Programmier-Forum? *lol* das war jetzt so als würde man Microsoft fragen: "Kennt ihr ein gutes Betriebssystem?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pencil Geschrieben 25. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2005 ich nehme meine Aussage zurueck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.