Zum Inhalt springen

FISI Weiterbildung

Peter85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre alt, und habe vor gut einem Jahr meinen Abschluss zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht.

Mittlerweile habe ich auch einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst erhalten! :mod:

Meine Frage lautet welche berufsbegleitenden Weiterbildungs-Möglichkeiten gibt es? Da ich "nur" einen Realschulabschluss habe, hatte ich an einen staatl. geprüften Informatiker gedacht! (http://www.ich-werde-informatiker.de) Ist das wirklich ne gute Entscheidung, oder ist dieser mit dem Fachinformatiker gleichzu setzen(hab keine lust 4 Jahre umsonst zu machen)? gibt es noch andere Möglichkeiten sich weiterzubilden?

Vielen Dank schon mal

Euer Peter

Meines Wissens (das ist natürlich keinesfalls verbindlich) hast du mit 'ner abgeschlossenen Berufsausbildung die Fachhochschulreife erlangt. Das heißt, ein Studium in Richtung Informatik sollte für dich kein großes Problem darstellen. Ein Freund von mir brach damals auch vor Abitur die Schulausbildung ab (hat also auch "nur" Realschulabschluss), macht jetzt die Ausbildung zum FIAE und wird anschließend studieren.

Du kannst auch mal schauen, ob ein Fernstudium für dich nicht sinnvoll wäre. Laufe einfach mal irgendwelche Info-Stellen an, bei denen du dich beraten lassen kannst (Uni, Bundesagentur f. Arbeit, das große WWW, ...).

Andere Tipps kann ich dir im Moment leider nicht geben, da ich mich mit Weiterbildungsmöglichkeiten bisher nicht auseinander gesetzt habe.

Ich persönlich würde aber auch auf jeden Fall an ein Studium denken.

Also afaik bedeutet abgeschlossene Ausbildung nicht gleich Fachhochschulreife! Man kann an vielen BS jedoch die Fachhochschulreife gleichzeitig zur Ausbildung nachmachen, ich glaube das geht dann aber auch nur über Abendschule.

Was stimmt ist, dass du die volle(!) Fachhochschulreife erlangst, wenn du mit dem Abschluss der Fachhochschulreife(schulischer Teil) die Schule verlassen hast. Danach hast du sozusagen erst deinen richtigen Schulabschluss erlangt. Die Fachhochschulreife, die man z.B. hier in Schleswig-Holstein nach 12 Jahren Schule erlangt, beeinhaltet nur den schulischen Teil. Um nun die volle Reife zu erlangen muss man entweder ne 2 jährige Ausbildung oder nen halbjähriges Praktikum vorweisen. Nur dann kann man an vielen FHs studieren gehen. Manchen reicht auch der schulische Teil, das ist jedoch nicht die Regel.

nochmal zur fachhochschulreife.

wenn man an seine ausbildung an der bs noch ein jahr dranhängt, kann man die nachmachen ... wenn man gymnasium gemacht hat und vor dem abitur (bei uns also in der 12. klasse) abgebrochen hat (so wie ich) dann hat man diese fachhochschulreife schon ... mit dem praktikum, ja das hab ich auch schon gehört ... man muss dann ein halbes jahr praktikum machen um mit dieser fachhochschulreife studieren zu können ... an einer fachhochschule versteht sich. mit der fachhochschulreife, die man an der bs machen kann, kann man hingegen sofort studieren gehen ...

ich bin der meinung, dass man ein staatl. geprüfter fachinformatiker ist, wenn man die ausbildung beendet hat (man wird doch durch die ihk geprüft) ... oder liege ich jetzt falsch??

aber ich denke, man kann noch einen meister machen ... das wäre vielleicht ein fortschritt ...

empfehlen würde ich, die fachhochschulreife nachzumachen und an einer fachhochschule studieren zu gehen ...

Danke für deine Antwort!

Denke ich werde den staatl.geprüften Informatiker machen, denn durch eine zusatz Prüfung kann ich hierbei auch die Fachhochschulreife erwerben! Und so gesehen hätte ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Und da ich ja im öffentl. Dienst bin und dort unbefristet beschäfitigt möchte ich diesen Job bei der heutigen Arbeitsmarktsituation nicht wieder aufgeben! Und diese könnte ich dann nebenberuflich machen... Und danach vieleicht Fernuni(wenn ich noch lust hab;-))

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...