a.h.oi Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 hallo zusammen... habe zuhause auf meinem suse9.3 rechner(runlev3) nun ein konsolenbasiertes chat programm ( http://centericq.de/ ) für aim,icq usw installiert... dieses funktioniert soweit ohne probleme... diese will ich ich eigentlich nur über putty benutzten (an suse rechner kein monitor;andere raum usw...) sobald ich dann natürlich diese console schließe schließt sich auch das programm .. ist es möglich das programm wie einen dienst im hintergrund weiter laufen zu lassen und bei bedarf die console wieder aufzurufen und das programm wieder geöffnet vorzufinden :? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 Moin, schau Dir mal das Kommando "screen" an: http://www.die.net/doc/linux/man/man1/screen.1.html Zum Beispiel: 1.) Screen anlegen mit screen -dmS deinscreenname 2.) An den Screen connecten mit screen -r deinscreenname 3.) Interaktives Programm starten... 4.) Vom Screen disconnecten mit STRG-a d ---> ---> also strg und a drücken, dann loslassen, dann d drücken 5.) Ausloggen, Einloggen (selber Benutzer) gehe zu 2.) ... Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a.h.oi Geschrieben 26. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2005 .. vielen dank für die antwort mit der detailierten anleitung klappt soweit... die oberfläche des chat programmes sowie zb auch bei yast ist etwas "verrutscht" wenn man den screen aufruft.... lässt sich aber soweit bedienen... genau das was ich gesucht hatte^^ thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 .. ... die oberfläche des chat programmes sowie zb auch bei yast ist etwas "verrutscht" wenn man den screen aufruft .... Evtl. hilft da ein $ export TERM=vt100? Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.