Zum Inhalt springen

webhosting


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe da immernoch ein problem.

Ich benütze einen SBS 2003 der auf mehrere Web-Domains antworten soll.

Habe dazu eine feste IP im Internet, mit der ich bei 1und1 eine weiterleitung mache.

Jetzt habe ich von meiner aktuellen Domaine 2 subdomaine eingerichtet und verweise unter der Weiterleitung auf die feste IP.

Den Server habe ich jetzt mal ohne schnick schnack Installiert und nur einmal den IIS eingerichtet.

Dort habe ich 3 Seiten eingerichtet Standart und eben die 2 Sub-Domains.

Der Server selber hängt an einem Router (Cisco) der eine Interne Weiterleitung von Port 80 auf den Server macht.

So jetzt folgendes Problem. Ich kann Intern auf alle Seiten gehen. Der Hostheader wird richtig geschaltet.

Versuche ich jetzt von extern auf die Seite zu gelangen, komme ich nur immer auf die Standartseite. Es gibt keinen Unterschied im Hostheaderbereich.

Kann das am Router ligen, dass er die Anfrage Siebt ??

Ich habe keine Ahnung mer wo ich suchen soll...

Kann mir jemand helfen ??

Gruß und Danke

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rufst Du die Seiten denn von Extern auf?

subdomain.euredomain.de?

Testweise mal bitte einen Hosts-Eintrag setzen:

194.x.x.x subdomain.euredomain.de

Wenn's keine sensiblen Daten sind, kannst Du ja mal die echten URL's posten...

Edit:

Ich habe zu spät gemerkt, dass ich das eigentliche Problem überlesen habe ;)

Ich vermute, es liegt an der Weiterleitung von 1und1, deswegen teste mal bitte das mit dem Hosts-Eintrag, und versuche herauszufinden, wie die Weiterleitung funktioniert, und ob Ihr ggf. die DNS-Einträge direkt auf eure feste IP setzen könnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monty82,

vielen Dank für die Nachricht...

von extern rufe ich sie wie Du beschrieben hast auf:

subdomain.euredomain.de

genau so kann ich sie Intern auch aufrufen und die richtige Seite wird angezeigt.

Wo soll ich das setzen ?

194.x.x.x subdomain.euredomain.de

Bei 1und1 oder im Hostheaderberiech ??

Gruß

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein, dass Dein eigener DNS-Server schon nachfragt, passend zur subdomain.euredomain.de jedoch nur den DNS-Eintrag von 1und1 erhält, nämlich zu dem Server, der dann die Weiterleitung auf eure feste IP veranlasst.

Dabei scheinen dann die entsprechenden HTML-Header draufzugehen.

Sollte ich mich irren, und 1und1 richtige DNS-Redirects machen, dann bitte korrigieren ;)

Die Frage ist jetzt WIE führt 1und1 diese Weiterleitung durch, und könnt Ihr die DNS-Einträge Eurer Domain direkt auf die feste IP setzen, so dass ein externer Browser direkt mit allen Headern auf Euren Webserver kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also ich müsste den

194.x.x.x subdomain.euredomain.de

entweder direkt bei 1und1 hinterlegen, oder den DNS des Webservers angleichen...

Also bei 1und1 gibt es nur folgendes einzutragen:

Weiterleitungsziel -> http://194.x.x.x

Titel -> subdomain.euredomain.de

Meta-Beschreibung [optional] und Meta-Keywords [optional] habe ich nichts eingetragen.

Das selbe habe ich auch bei euredomain.de.vu gemacht... das selbe spiel.....

Gruß

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmals ich...

jetzt habe ich einen Techniker von 1und1 angerufen.

Dort kam die Aussgae ich solle es mit Aufruf eines Scriptes machen....

Wenn das nicht geht, dann geht das anscheinend auch nicht..... ;-(

Was nun... ich weis auch garnicht was ich im Script eintragen soll ??

Gruß und Danke

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

- Wenn 1&1 die Benutzung des Apache-Modules mod_proxy erlaubt, kannst Du eine unsichtbare Weiterleitung von sub1.domain.de auf http://EureIp/Sub1/ machen, aber das werden die höchstwahrscheinlich nicht zulassen

- Du kannst per Scriptsprache z.B. PHP die Server-Variable $_SERVER['SERVER_NAME'] auslesen (vorrausgesetzt, Du hast die Subdomains bei 1&1 eingerichtet, und Sie zeigen auf das Verzeichnis des PHP-Weiterleitungsscripts) und einen Redirect mit header("Location: http://EureIP/Sub1") je nach Subdomain, die Du im Server-Namen auslesen kannst, machen

- Du kannst den Redirect direkt mittels Apache-Modul mod_rewrite machen (Vorraussetzung 1&1 siehe Punkt 1)

- Du kannst per HTML-Meta Tag über eine für jede Subdomain eigens eingerichtete Seite oder per Javascript eine Weiterleitung auf Euren Server machen

- Das ganze wie im vorherigen Punkt über einen Frame laufen lassen, so dass sich die URL im Browser nicht zu einer unschönen IP mit Verzeichnisangabe verwandelt, was sonst in den letzten drei Möglichkeiten passieren würde...

- Einen neuen Hoster suchen, bei dem Ihr die DNS-Einträge der Domain direkt auf Euren Server setzen könnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monty82,

viellen Dank für deine erklärung...

Also wie es aussieht, werde ich vorerst nicht zu einem anderen Hoster wechseln können.

Deswegen wird das weiterleiten mittels Script oder Variable der einzige versuch bleiben.

Jetzt habe ich das nur noch nie gemacht.

Ich erstelle keine Weiterleitung sondern benütze Webspace.

Dannach lege ich einfach eine script hinen.

Hast Du eventuell ein Script in php ? was so etwas verwirklihen könnte ??

Gruß und Danke

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa, aber ungetestet:


<?php
$rootURL = "http://194.xx.xx.xx"; //Euer Server halt...
if preg_match("/^([^.]*)\.euredomain\.de/is",$_SERVER['SERVER_NAME'],$pregRes)){ //Hier noch eure Domain reinpacken...
header("Location: ".$rootURL."/".$pregRes[1]);
}
else header("Location: ".$rootURL."/");
?>
[/PHP]

Dieses Skript legst Du testweise mal bitte in den Webspace einer Subdomain und erstellst auch das entsprechende Verzeichnis auf Eurem Zielserver...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe auch fast das gleiche Problem.

die Domains liegen bei 1und1 und die Files auf meinem Sever bei Strato die Domains habe ich per Ip auf dem Server weitergeleitet.

Für die vergabe von Subdomains habe ich die DNS einstellungen von meinen Server angepasst. Wenn die Domains aufgerufen werden wird die DSN server von 1und1 aktive. Die Einstellungen von meinen Server wird üperschrieben, somit können, dass die Subdomains nicht mehr erreichbar sein.

Wie kann ich die DSNs von 1und1 ganz ausschalten? oder diese so anzupassen, dass diese nur auf meine DNS einstellungen zugreift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Monty82,

habe jetzt das mit dem Script ausprobiert.

Leider selbes resultat. Er macht zwar die weiterleitung zum Webserver, allerdings wieder ohne den Domainnae.

Ert wenn ich in bei meinem PC in der hosts die Defination IP -> Domanename angebe macht er den Unterschied........ ;-(

Was nun ??

Weis jemand ob es bei 1un1 eine Zusatzfunktion gibt, höheren Tarif, damit das geht ??

Oder weiss jemand bei wem das gehen könnte ??

Gruß und Dank

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...