Zum Inhalt springen

Wird TFT bei Kratzer der von meiner seitens nicht verursacht wurde zurück genommen?


LaDragonfly

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mri nen neuen TFT gekauft und nun nach 3 Tagen erst fest gestellt,das der nen Kratzer aufm TFT hat. Meint ihr die nehmen den zurück? Ich weiß definitiv das der Defekt nicht von mir kommt und wie schon gesagt er ist nichtmal ne Woche alt. Bei Kratzern könnten die sich quer stellen oder?

MfG

LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du wissen?

Schau dir die entsprechenden juristischen Seiten zum Thema Gewährleistung an.

http://www.123recht.net/article.asp?a=9599&f=ratgeber_kaufrecht_kaufrechtgewaehrrathormann&p=1

Interessant ist auch, wo das Gerät gekauft wurde: Laden vor Ort oder Internet?

http://www.internetrecht-rostock.de/Ebay_und_Internetauktionen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

1. der Monitor wurde über unsere Firma direkt bei Ingram Micro bestellt.

2. Ich habe mal auf der HP des Herstellers gelesen, und da steht, das Monitore mit Kratzern von der Garantie ausgeschlossen seien, sie diese zwar

reparieren, jedoch der käufer die Kosten dafür übernehmen muss.

In deinen Links habe ich nichts passendes dazu gefunden.

Muss ich nun die Kosten für deren Missgeschicke tragen oder nicht?

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ein Praktikum gemacht bei ner Firma, die den meisten Kram bei Ingram oder FSC gekauft hat.

wir bekamen dann in der Zeit ein Notebook rein mit nem recht tiefen Kratzer im Display. Problemlos Ersatzdisplay bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, haben nun mit Ingram telefoniert, und die haben uns ne eidesstattliche Versicherung zugeschickt die wir ausfüllen sollen, um dann den TFT dort hin zu schicken. Allerdings habe ich eine Vor Ort Austausch Garantie wie schaut es damit aus? Und ist es normal, das man erst ne diese Versicherung unterzeichnet und dann die Ware hinschickt?

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, haben nun mit Ingram telefoniert, und die haben uns ne eidesstattliche Versicherung zugeschickt die wir ausfüllen sollen, um dann den TFT dort hin zu schicken. Allerdings habe ich eine Vor Ort Austausch Garantie wie schaut es damit aus? Und ist es normal, das man erst ne diese Versicherung unterzeichnet und dann die Ware hinschickt?

Es ist normal. Ohne die gibt es keinen Umtausch.

Was mich wundert, das Ingram dich nicht an den Hersteller weitergeleitet hat.

So würde der Monitor nur ausgetauscht werden. Bei Samsung z.B. bleibt dir das Austauschgerät und du bekommst den alten nicht mehr zurück.

Ingram hat normalerweise eine ausgezeichnete Hotline und die geben dir gleich die richtige zuständige Telefonnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mal nachgeschlagen in der Betriebsanleitung des TFTS. Da schreibt der Hersteller, das Reklamation bei TFTs nur über Ingram laufen. Die hätten mich also auch dort hingeschickt. Eigentlich habe ich auch eine Vorort Garantie. Ich ziitere mal den Hersteller:

"Der Vor-Ort-Service beinhaltet, daß nach Maßgabe von Ingram Micro ein anderes repariertes und wieder aufbereitetes Gerät mit den gleichen oder höherwertigen technischen Daten an den Käufer gesandt wird und vorher der defekte Monitor mit der gemeldeten Seriennummer abgeholt wird."

Also eigentlich ist in meinen Augen Vor Ort Service das die direkt vor meiner Tür den Monitor direkt tauschen und ich den nicht erst hinschicken muss oder sehe ich das falsch?

Achja und was mich noch interessieren würde, sie schreiben ja ein "wiederaufbereitetes Gerät", kanns da sein das ich statt nem neuen TFT dann einen bekomme der schon 2 Jahre alt ist oderso?

Irgend einen gebrauchten älteren? Weil das wäre ja irgendwie nicht so praktisch aus dem Grund, das es die von mir erwartete Lebensdauer beeinträchtig, da die Monitore ja auch nicht ewig leuchten, und die Röhre auch einmal defekt wird.

Letzt endlich habe ich ja für ein neues Gerät bezahlt somit sind sie doch auch verpflichtet mir ein "gleichwertiges" (auch vom Verschleiß gleichwertig) auszuhändigen oder?

So letzte Frage, wie lange wird sowas dauern, bis Ingram mir den neuen Monitor dann zu schicken wird? Das war ein Notkauf daher bin ich eigentlich auf den TFT angewiesen.

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ned was das für ein Monitor ist. Sollte wirklich sowas in der Betriebsanleitung stehen, was ziemlich ungewöhnlich wäre, da Ingram ja ein Distri ist und mit dem Endkunden nichts zu tun hat, würde ich mal auf V7 tippen. Vor Ort Austausch ist auch so, wie sich das liest. Und an dem Beispiel von Samsung, was ich oben erwähnt habe, bekommste auch einen relativ neuen oder sogar neuen TFT. Samsung hat das auch nur outgesourced. Du rufst dort an und gibst die Seriennummer an. Die geben dir dann ne Telefonnummer und ne neue Nummer, die du dort unter der Nummer angibst. Das Teil wird dann umzüglich ausgetauscht. Sprich am nächsten oder übernächsten Werktag kommt GPL oder wie die heißen und bringen nen neuen Monitor. Der macht das Paket auf, du nimmst alles raus und legst den alten wieder rein und weg isser. Deswegen behält man dort das Ersatzgerät und deswegen bekommt man auch keinen alten TFT :)

Das handhabt natürlich jeder Hersteller anders und sollte auch nur als Beispiel dienen.

Zu deiner letzten Frage. Wenn nicht explizit ausgemacht, wird es paar Tage dauern. Denke mal so 3-4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es handelt sich um einen TFT der Marke VideoSeven.

Habe nochmal mit Ingram telefoniert, und die sagten mir, das die

Vor Ort Garantie nicht greift in diesem Fall, da ein Kratzer sich um

"Gebrauchsspuren" handelt. Wir werden die RMA Nummer bekommen,

und dann das Teil hinschicken müssen, damit sie es "prüfen" können.

Ich hoffe das dauert nicht allzu lange, ich mein was wollen die da prüfen?

Ich bin garantiert nicht so doof und machen einen dicken Kratzer auf mein Display :(.

Wird da nun noch geprüft ob ich für diesen Fehler verantwortlich bin oder wie?

Das kanns doch echt nicht sein, das das alles so lange dauern muss.

Die Dame hat auch noch leicht angedeutet, das wir das selbst mit dem Kratzer waren, das kanns doch net sein oder?

Ich mein wie wollen die denn feststellen, wie soll ich, wenns hart auf hart kommt wirklich beweisen, das wir den so ausgepackt haben?

Ich bin echt enttäuscht,bisher ging das alles immer einwandfrei mit denen.

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. der Monitor wurde über unsere Firma direkt bei Ingram Micro bestellt.
Du hast doch eh 14 Tage Rückgabe Recht ohne Angabe von Gründen...

Nein.

Hier greifen nicht die Regeln des Fernabsatzgesetzes, die für das B2C (Business gegenüber Endverbraucher) Verhältnis eingeführt werden.

Es existiert hier ein Vertragsverhältnis von Ingram zur Firma, in der LaDragonfly arbeitet (hier mal Firma A genannt). LaDragonfly hat ein Vertragsverhältnis mit Firma A, bei der der Monitor gekauft wurde.

Firma A hat gegenüber Ingram als Lieferanten keine Rechte aus dem Fernabsatzgesetz. Gewährleistungsansprüche ("Garantie") hat LaDragonfly gegenüber Firma A. Firma A kann diese Ansprüche an Ingram geltend machen.

Der zweite Teil dieses Vertragsverhältnis fällt aber unter B2B (Business to Business) und unterliegt anderen gesetzlichen Regelungen als ein B2C-Verhältnis.

Für tiefergehende Aufklärung dieses Themas sollte man sich mal an diese Webseite: http://www.internetrecht-rostock.de/ wenden und die Gesetzesauslegung im konkreten Fall den Juristen überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da heute nochmal angerufen, angeblich war die Eidesstattliche Versicherung net angekommen, dabei hab ich hier ne Fax Bestätigung, dann hab ich dat ding nochmal durchgefaxt und nochmal angerufen,nun scheint es angekommen zu sein, die mitarbeiterin hat mir auszüge vorgelesen.

Ich finds echt ********. Das macht mich stink sauer sowas, wenn der Vertrierb einen behandelt, als wär man der letzte idiot.

Jetzt kann ich wahrscheinlich schön 3 Wochen warten bis ich mit viel Glück vielleicht doch nochn Austausch TFT bekomme.

Beim Hersteller rief ich auch an die waren super freundlich konnten nur leider nix für mich tun :hells:

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...