Zum Inhalt springen

Hilfe zum "Teilprojekt"

realgun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu meinem Projektantrag für mein Abschlußprojekt (Fachinformatiker AE / IHK Wuppertal) habe ich ein paar Fragen, ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Bei dem Projekt geht es um die Realisierung einer Auftragserfassung (incl. Neukundenerfassung) über PDA's mit Barcodescanner auf Basis Windows Mobile 2003 und .NET CE.

Die erfassten Aufträge / Neukunden sollen je nach Bedarf über ein bestehendes Funknetzwerk (WLAN/Bluetooth bei Messe oder InHouse - Showroom) oder über DFÜ bzw. Internet (GSM/GPRS/u.s.w. bei Vertretern) in ein bestehendes ERP - System importiert werden. Die Speicherung der Daten werden lokal auf einem MSSQL CE - Server vorgenommen, das ERP - System arbeitet mit MSSQL 2000.

Für den Kundenauftrag ist nur der Einsatz bei Messen bzw. im Showroom geplant. Auch eine Überprüfung des Lagerstandes bei der Auftragserfassung ist nicht notwendig.

Mein Chef möchte das Tool aber "All - Round - fähig" haben, d.h. es soll auch für andere Kunden mit anderen Strukturen attraktiv sein.

Deshalb

-> soll die Erfassung über Barcodescanner optional sein,

-> der Übertragungsweg jederzeit anpassbar sein,

-> eine optionale Überprüfung des Lagerstands möglich sein

...

-> und am besten soll alles individuell einstellbar sein :D

Das Realisieren macht mir kein Kopfzerbrechen, vielmehr die Tatsache, dass das ganze wohl die 70 Stunden ein wenig übersscheiten wird :rolleyes:

Daher muss ich wohl ein Teilprojekt daraus machen.

Kann ich mir einfach einen angemessenen Teil da "rauspicken" und das vorangegangene als "gegeben" vorraussetzen?

(Bsp.: Ich bearbeite nur den Teil, der die Daten verpackt und verschickt? Vorraussetzung dafür sind ja bestehende Daten, die über Eingabemaske/Scanner in die CE - Datenbank gekommen sind.)

Wer ist für mein "Teilprojekt" der Auftraggeber? Das müsste doch eigentlich meine Firma sein, denn zu meinem Teil kommen doch noch andere bevor das ganze dem Kunden übergeben werden kann.

Brauch ich dann in meinem Projektantrag eine "Übergabe", wenn das danach sowieso in meinem Betrieb (wahrscheinlich) von mir weiterbearbeitet wird?

Ich hoffe Ihr seid bei meinem "Roman" nicht eingeschlafen und könnt mir helfen...

mfg

realgun

Wer ist für mein "Teilprojekt" der Auftraggeber? Das müsste doch eigentlich meine Firma sein, denn zu meinem Teil kommen doch noch andere bevor das ganze dem Kunden übergeben werden kann.

Brauch ich dann in meinem Projektantrag eine "Übergabe", wenn das danach sowieso in meinem Betrieb (wahrscheinlich) von mir weiterbearbeitet wird?

Du wirfst die Begriffe Auftraggeber (Projekt) und Kunde (kaufmännisch) durcheinander. Den Kunden gibt es im Project-Management gar nicht. Jedes Projekt beginnt mit dem Auftrag durch den Auftraggebe und endet mit der Übergabe an ihn. Die immer wieder gemachte Unterschcheidung zwischen "internen" und "externen" Projekten ist im PM völlig unerheblich. Entscheidend ist der Auftraggeber.

Ob es sich bei Deinem Projekt um ein Teilprojekt handelt oder um ein komplettes, das ist ebenfalls unerheblich. Denn ein Projekt entsteht seltenst auf der "grünen Wiese", sondern wird meist in eine bestehende Landschaft eingebettet. Daher ist die Beschreibung von Schnittstellen sowieso unabdingbar.

gruss, timmi

Hallo timmi-bonn,

Du wirfst die Begriffe Auftraggeber (Projekt) und Kunde (kaufmännisch) durcheinander. Den Kunden gibt es im Project-Management gar nicht. Jedes Projekt beginnt mit dem Auftrag durch den Auftraggebe und endet mit der Übergabe an ihn. Die immer wieder gemachte Unterschcheidung zwischen "internen" und "externen" Projekten ist im PM völlig unerheblich. Entscheidend ist der Auftraggeber.

Ich glaub, ich habs verstanden...

Wenn der Auftraggeber also mein Chef ist, dann hat der Kunde mit diesem Projekt selber gar nix zu tun. Das Tool soll ja eben auch keine "spezielle" Kundensoftware werden, sondern eine Erweiterung unserer "Produktpalette" zu unseren ERP-Systemen.

Das ich die Schnittstellen (was und wie kommt was rein -> was und und wie geht es raus) brauche und beschreiben muss, ist mir klar.

Wenn ich es richtig verstanden haben, badenke ich mich.

Wenn nicht, bedanke ich mich trotzdem und bitte um weitere Schläge vor den Hinterkopf :D

mfg

realgun

Ich glaub, ich habs verstanden...

Wenn der Auftraggeber also mein Chef ist, dann hat der Kunde mit diesem Projekt selber gar nix zu tun.

Richtig! Den Begriff "Kunde", den gibt es im Project-Management gar nicht. Der Auftraggeber kann durchaus auch der Kunde sein. Aber es kann, in Konzernen üblich, auch ein Abteilungsleiter der eigenen oder einer anderen Abteilung sein. Projekt-Hierarchie hat nix zu tun mit der sogenannten Linien-Herarchie in einer Firma.

In der Praxis ist das schwieriger als in der "reinen Lehre". Denn im richtigen Leben vermischen sich diese Rollen oft stark.

Aber Dein Abschluss-Projekt ist eine Project-Management-Aufgabe. Also ist die "reale Welt" solange ausgesperrt. ;) Während der Projekt-Phase interessiert Dich nur der Auftraggeber. Der Rest der Welt sind "Schnittstellen". :D

gruss, timmi

Danke.

Ich habe jetzt meinen Antrag gebastelt, habe aber das Gefühl, dass da was nicht stimmt / fehlt.

Projektbezeichnung:

Entwicklung einer mobilen Datenerfassung mit PDA und Barcodescanner mit Übergabe in das ERP - System Mesonic WINLine

Kurze Projektbeschreibung:

Für die Auftrags- bzw. Neukundenerfassung bei Messen, Austellungs- oder Handelsvertreterverkäufen soll ein Programm entwickelt werden, das die erfassten Daten über drahtlose Netzwerke oder mobile Datenübertragung

(z.B. GPRS) direkt in die ERP – Software „Mesonic WINLine“ übergibt. Die Software „Mesonic WINLine“ läut auf Basis eines „Mircosoft SQL – Server 2000 (oder MSDE)“.

Die Erfassung der Daten soll über einen PDA erfolgen, welches unter dem Betriebssystem „Microsoft Windows Mobile 2003“ läuft. Außerdem muss das direkte Erfassen der Artikel- bzw. Kundennummer über einen Barcodescanner unterstützt werden, alternativ ist eine Volltextsuche für die Artikel- bzw. Kundennummern vorgesehen.

Dazu muss auf dem mobilen Endgerät eine Eingabemaske für die Kunden- bzw. Artikeldaten erstellt werden. Um eventuelle Übertragungskosten gering zu halten und die Datensicherheit zu gewährleisten wird auf dem PDA die Datenbank „Microsoft SQL Server CE“ verwendet. Die dort gespeicherten Datensätze werden dann bei Bedarf, spätesten jedoch nach einem festgelegtem Intervall in die Transferdatenbank, die auf einem „Microsoft SQL – Server 2000 (oder MSDE)“ liegt, übertragen. Abschließend werden die Daten aus der Transferdatenbank mit dem Modul

„EXIM“, welches standartmäßig in der „Mesonic WINLine“ enthalten ist, in das ERP – System importiert. Die Definition der Trandfertabellen sind durch die Software „Mesonic WINLine“ vorgegeben.

Im Rahmen der Projektarbeit werde ich die Eingabemasken sowie das Datenbankdesign auf dem PDA erstellen und die Speicherung der Daten in der Datenbank realisieren.

Die Übertragung der Daten auf den PDA sowie in die Transferdatenbank über drahtlose Netzwerke bzw. mobile Datenübertragung werden in der nächsten Projektphase realisiert und sind daher nicht Bestandteil dieses Projekts.

Projektumfeld:

meine Firma, Abteilung

Durchführungszeitraum:

von: 05.10.2005

bis: 18.11.2005

Projektverantwortlicher im Ausbildungsbetrieb/Praktikumsbetrieb:

der Ansprechpartner und Verantwortlich in meiner Firma

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Bezeichnung Std.

Analysephase 12

- Analyse des Ist-Zustandes

- Definition des Soll-Zustandes

- Erstellung eines Fachkonzeptes

Designphase 10

- Datenbankdesign

- Erstellen eines Datenflussplans

- Erstellung eines DV-Konzeptes

Realisierung 27

- Programmieren der Eingabemasken

- Programmierung der Volltextsuche

Testphase 7

- Testen der Anwendung auf Funktionalität

- Erstellen der Testdokumentation

Übergabe 3

- Abnahme des Auftraggebers

Dokumentation 11

- Erstellen der Projektdokumentation

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit 70

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

fehlt noch :D

Die Phasen- / Zeitplanung ist auch erstmal "provisorisch", die muss ich noch anpassen.

Mir geht es eigentlich um die Projektbeschreibung, ist die deutlich genug oder habe ich da nur unwichtiges Zeug gefaselt und das Wichtige vergessen?

Also schon mal vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht sich das hier durzulesen und darauf zu antworten...

mfg

realgun

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...