Zum Inhalt springen

Win2K: Automatisch nach Druckern suchen

TomHassli

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Ich suche unter Windows 2000 eine Option, die ich bisher nur bei XP gefunden habe...

Im Windows-Explorer, Menü Extras - Ordneroptionen, Reiter Ansicht.

Dort kann man in den erweiterten Einstellungen die Option setzen: Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen. Das führt bei einem Kunden von uns mit Win2K-Server zu massiven Problemen, da sich der Rechner alle im Netz verfügbaren Drucker sucht. Diese Option möchte ich abstellen, weiß aber nicht, wie das bei Windows 2000 funktioniert. Diese Option gibt es dort zumindest an dieser Stelle nicht.

Da wir in unserem Betrieb ausschließlich XP haben, habe ich keine Möglichkeit, da mal auf die Suche zu gehen. Meine Frage:

Gibt es diese Option auch bei Win2K, wenn ja, wo bitteschön?

Danke für Eure Hilfe!

In der Registry wirst du fündig.

->> HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Control > Print

einen neuen Wert mit dem Namen "DisableServerThread" als Datentyp REG_DWORD einrichten und den Wert auf 1 setzen. <<-

Bei Klickibunti gibt's mit Sicherheit auch noch irgendwo ein Knöpfchen dafür, aber so gut kenn ich mich mit 2000 dann doch nicht aus :cool:

Evtl. kannst du mit der Einstellung dann aber per "Suche" keine Drucker mehr finden -> musst Sie dann händisch per UNC-Pfad eingeben!

Hallo Schlati,

Danke erstmal für den Tipp.

Aber leider kann ich den Kunden nicht in der Registry rumfummeln lassen. Der ist froh, wenn er den Windows-Explorer nicht mit dem Internet-Explorer verwechselt... Aber vielleicht komme ich gelegentlich noch mal bei dem vorbei.

Hat jemand sonst noch einen Tipp?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...