Nordferkel Geschrieben 29. August 2005 Teilen Geschrieben 29. August 2005 hallo! habe meinen antrag als doc angehängt. bin für jeden kommentar dankbar!! thomasProjektantrag.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 29. August 2005 Teilen Geschrieben 29. August 2005 erster Kommentar... zumindest ich hasse es erstmal eine mir unbekannte Datei auf den Rechner zu laden ;9 zweiter Kommentar: Thema ist so zu dünn. Habs nur überflogen, aber Du evaluierst zwischen Windows und Windows TS ??? Für das Problem fallen mir sofort weitere Alternativen ein, so z.b. Linux mit VMWARE. Eine Entscheidung zwischen zwei Windows Varianten ist für mich keine komplexe Anforderung. Und ( mag sein dass ich das überlesen habe ) der PA wünscht gerne die Nachvollziehbarkeit der Wirtschaflichkeit anhand einer Kosten/Nutzenrechnung ... Bitte nochmal überarbeiten und den TEXT hier reinposten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nordferkel Geschrieben 29. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2005 hallo! kosten/nutzen analyse ist selbstverständlich mit dabei (es geht ja um eine evaluierung). kundenvorgabe ist ebenso eine microsoftumgebung (sowohl server als auch client). sorry wegen des downloads. thomas Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Erneuerung einer Client-Server Umgebung in einem Wirtschaftsunternehmen und Einbindung externer Datenzugriffe durch VPN (RAS). Projektbeschreibung: In der Firma XXX soll die veraltete IT-Landschaft durch ein aktuelles Client-Server-System ersetzt werden. Dabei soll evaluiert werden, welche Art von Server für dieses Unternehmen am wirtschaftlichsten ist. Ausschlaggebend ist eine Umstellung auf ein neues Datenbanksystem , welches sich z.Zt. in der Entwicklung befindet. Unter der Berücksichtigung von Kundenvorgaben (hohe Ausfallsicherheit (max. 1 Std.), Zugriff für Außenstellen via VPN, Softwarevorgaben) und der vorhandenen Hardware stehen die klassische Servervariante mit Windows XP-Professional Arbeitsstationen und eine Terminalserverlösung mit Windows 2003 Server zur Auswahl. Die Speicherung der relevanten Daten erfolgt über ein RAID-System; die Sicherung über ein externes Bandlaufwerk. Um die Ausfallsicherheit noch einmal zu erhöhen, werden in beiden Varianten Ersatzserver zur Verfügung gestellt. Projektumfeld: In den Räumlichkeiten der Firma XXX Server: 1 PC mit Windows XP oder Windows 2003 Server mit ADSL-Internetzugang Client: 10 PC’s mit Windows XP und Kundensoftware Projektablauf/Zeitplanung Ist-Aufnahme und –Analyse 2,0 Std. Soll-Konzept 2,0 Std. Projektplanung 3,0 Std. Kosten/Nutzen-Analyse 3,0 Std. Installation und Konfiguration 10,0 Std. Datenimport und Validierung 5,0 Std. Projektdokumentation 8,0 Std. MA-Einweisung 1,0 Std. Abnahme durch Kunden 1,0 Std. Gesamt 35,0 Std. Dokumentation zur Projektarbeit: - Inhaltsverzeichnis - Beschreibung des Projekts - Soll-Ist-Analyse - Kosten-Nutzen-Analyse - Installation und Konfiguration - Datensicherung auf externem Laufwerk - Funktionsfähigkeit der Installation und Projektfazit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 29. August 2005 Teilen Geschrieben 29. August 2005 Danke für die Annahme meines Vorschlags Also, die Eval bleibt dünn. Schlage vor, Du nimmst die Planung der Lösung zur Erhöhung der Verfügbarkeit mit ins Projekt und stellst auch dafür ( oder eher dafür ) Alternativen dar. Damit wird das Thema deftiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nordferkel Geschrieben 29. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2005 ok - werde nochmal drüberschauen und ein paar dinge ergänzen. mfg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.