Zum Inhalt springen

Datenbank Server umziehen

Horse

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe hier einen SQL 2000 Server den ich auf neue Serverhardware umziehen moechte. Gibt es im SQL Server eine Moeglichkeit Datenbanken direkt zu kopieren (nicht Backup/Restore)?

Ueber einen Connector z.B.?

Ich moechte die alten DBs erstmal noch nicht loeschen da ich erst das ganze testen moechte, da sich auch die Domain und Authentifizierung (von SQL zu Win)

Horse

ja klar.

im Enterprise Manager

alten und neuen Server einrichten. Also so das du beide sehen kannst.

neuer Server -> Datenbanken

rechte Maustaste -> alle Tasks

Daten importieren.

Damit erstellst du ein DTS Paket mit dem du auch zwischen zwei Servern Daten hin und herkopieren kannst.

Gruß

Enno

Super das funktioniert einwandfrei. (Serverauthentifizierung musste noch im mixed mode sein da ich zwei verschiedene Domains habe)

Hab ich noch eine Moeglichkeit meine Benutzer (SQL Authentifizierung) rueber zu bekommen oder muss ich die neu anlegen?

Danke

Horse

Das direkte Verschieben der Datenbankdateien von Benutzerdatenbanken ist mit Dettach am alten SQL Server, Kopieren/Verschieben der MDF-/LDF-Dateien auf den neuen Server und danach attach am neuen SQL Server moeglich.

Das ist in manchen Situationen schneller als der andere Weg ueber DTS.;)

Wieviele SQL-Benutzer betrifft die Umstellung?

Wurden neben den DB-Rollen weitere Benutzerrechte vergeben?

Gibt es Applikationsrollen mit Berechtigungen?

Oder man erstellt sich ein simples Backup der DB, erstellt auf dem neuen Server eine leere Datenbank (je nach Größe der alten empfiehlt es sich diese gleich ein wenig größer anzulegen) und restored sich das Backup in die neue.

Das Umziehen der Accounts macht eh ein wenig Arbeit. Die auf die "alte" Datenbank vergebenen Berechtigungen müssen neu gesetzt werden , da die SID auf dem alten Server natürlich ne andere als auf dem Neuen ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...