Genesis-a Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo, kann mir jemand sagen, wo die digitalen Zertifikate "physikalisch" auf der Festplatte liegen? Ich weis im Internet Explorer liegen die unter dem Button "Zertifikate". Aber der muss ja das auch irgendwo ablegen?! Edit: Und noch ne Frage. Beispiel: Firmendomain->Clients drann. So, jetzt hat der Benutzer Huber Hans ein digitales Zertifikat. Das Zertifikat ist ja nur für den Benutzer sichtbar oder? Ich mein ist es einen anderen Benutzer auch möglich das Zertifikat zu lesen? Auch nicht der Administrator? Hintergrund: Ist es möglich, dass wenn ein Benutzer ein Zertifikat nutz, das ja am Rechner lokal abgespeichert ist, dass es kein anderer (und auch nicht der Administrator nutzen/missbrauchen kann)? :confused: Gruß, Genesis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hintergrund: Ist es möglich, dass wenn ein Benutzer ein Zertifikat nutz, das ja am Rechner lokal abgespeichert ist, dass es kein anderer (und auch nicht der Administrator nutzen/missbrauchen kann)? :confused: Zeritfikat missbrauchen? Wichtig ist das Zertifikat für den Server, jemand anderes kann es dann eh nicht verwenden, weil man beim Server-Zertifikat (und auch beim Starten des Webservers) ein PAsswort angeben muss. Klar kann man das Löschen, aber das wird nie an den Client übertragen EDIT: Kannst du mit PGP Private/Public Key vergleichen ... Nein, der Administrator hat auf alle Dateien Zugriff und selbst wenn du den Admin über die Rechte aussperrst, er kann sich auf jeden Fall die Rechte wieder geben. Das ist etwas, was der Admin immer kann, Rechte vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genesis-a Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hallo, nungut dann formuliers ich mal anders. Kann mir jemand sagen, wo digitale Zertifikate gespeichert werden? Also die die wie oben beschrieben, man im Internet Explorer über den "Zertifikate" Button verwalten kann. Die müssen ja irgendwo als Datei liegen. Gruß, Genesis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.