Dio Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hiho Hab gerade einen Linux Server erfolgreich eingerichtet und erfolgreich in die Windows NT Domäne gebracht. Winbind läuft auch und ich kann Freigaben erstellen und sogar die Zugriffsrechte für die Domänenbenutzer und gruppen funktionieren. Das einzige was nicht geht ist neue Ordner zu erstellen oder Dateien in eine Freigabe zu kopieren. Und das obwohl ich den Eintrag writeable = yes unter die betreffenden Freigaben gesetzt habe. Gibt es da noch andere Einstellungen die ich nicht bedacht habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Wie sehen die Verzeichnisrechte aus? Mit welchem User wird auf die Platte geschrieben? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 der user den du benutzt um das verzeichnis zu mounten sollte natuerlich schreibberechtigungen in den ordner besitzen den du mountest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 Stimmt da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Werde es mal ausprobieren und Bescheid sagen ob es klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 Jo funzt... Noch ne Frage Wo kann man die Computerbeschreibung des Sambaservers ändern? In der smb.conf sehe ich da nix. Im Moment ist die Beschreibung die Sambaversion "Samba 3.0.13-1.1-SUSE" Das sieht in der Netzwerkübersicht von XP aber irgendwie doof aus :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mias Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Das macht die Zeile server string = bla bla in der [global]-Sektion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 Das ging aber schnell Thx :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 Und noch eine Frage :hells: Wie kann ich über die Shell festlegen das smbd, nmbd und winbindd automatisch starten? Außerdem wird die 2. Festplatte hdb nicht automatisch eingebunden... Wie kann ich das ändern? Ups das waren 2 Fragen :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Da Du vermultich SuSE benutzt: In yast solltest Du unter dem Punkt "System", "Runlevel editor", "Runlevel properties" festlegen können, in welchem Runlevel die Programme gestartet werden, wenn die entsprechenden init-Skripte vorhanden sind. Edit: Das automatische Mounten der Platte kannst Du in der /etc/fstab konfigurieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 So sieht meine fstab aus: /dev/hda1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1 /dev/hdb1 /data1 auto noauto,user 0 0 /dev/hda2 swap swap pri=42 0 0 devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0 sysfs /sys sysfs noauto 0 0 /dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0 /dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0 Was muss ich da jetzt einstellen? Bei /dev/hdb1 das noauto löschen oder die 0 0 durch 1 1 ersetzten oder was? Weiß das jemand? Das mit dem Runleveleditor hat geklappt, Danke schonmal dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mias Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 noauto bedeutet, wer hätte das gedacht: Das Dateisystem wird nicht automatisch eingebunden. user bedeutet dass es nicht unbedingt root-rechte braucht um das FS einzubinden. Diese beiden würde ich raus nehmen, dann klappts. Das 0 0 bedeutet dass bei einem Fehler kein fsck ausgeführt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heldderw3lt Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Und noch eine Frage :hells: Wie kann ich über die Shell festlegen das smbd, nmbd und winbindd automatisch starten? insserv smbd insserv nmbd insserv windindd ganz easy...geht schneller als im runlevel editor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Thx.. Gut zu wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.