Zum Inhalt springen

suche digi cam


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich wollte mir jetzt bald mal eine digi cam kaufen und da ich da kaum ahnung von habe, wollte ich mal fragen, ob hier hier ein paar tipps für mich habt.

Sollte nicht mehr als 200 (maximal bis 250) Euro kosten und natürlich das maximum an features besitzen, was ich für dieses geld so bekommen kann.

Bin nur ein freizeit / urlaubs-fotograph, also kein high end gerät.

Erwarte mal eure vorschläge :)

ach ja, optisch sollte sie schon bisschen schick sein, mag keinen groben klotz mit mir rum tragen :)

gruß

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich das maximum an features besitzen, was ich für dieses geld so bekommen kann.
Definiere das doch mal genauer.

Deine Preisvorstellung bewegt sich ja im "unteren" Rahmen, also eine Compact-Camera.

Grundlegend empfehle ich erstmal, auf den Megapixelwahn nicht aufzuspringen, lieber eine gute 3 Mpix-Kamera mit gutem Objektiv statt eines Megapixelriesen mit miserabelem Objektiv.

3-4 mpix reichen eigentlich für "Otto Normalknipser", wenn mal ein Bild auf normaler Fotogrösse ausgedruckt werden soll, auch Din A4 ist dann auch noch drin, ohne dass man vor Datenfragmenten nichts mehr erkennt.

Lass dich nie von interpolierten Pixelangaben täuschen, da werden niedrige Pixelleistungen künstlich hochgerechnet. Auch ein digitaler Zoom ist eigentlich nur ein Markting-Gag.

In der Liga gibt es generell zwei gegenläufige Tendenzen:

Kameras von IT-Herstellern: Bedienung / Menueführung ist durchdacht, die Elektronik meist tadellos, geringe Auslösungsverzögerung, problemlose Anbindung an den PC. Meist aber schlechtere optische Leistungen.

Kameras von traditionellen Kameraherstellern aus dem analogen Bereich: Hier wird natürlich von der Erfahrung im Objektivbau profitiert, währen auf dem Gebiet der Bedienung eher noch Verbesserungspotential besteht. Auch die Anbindung an den PC kann oft nur mit Hilfe einer Fachkraft vorgenommen werden. USB Plug and Play wird dann doch zu einem Plug an Pray (habe letztens erst recht ausführlich in der Firma über die neue Ricoh-Kamera geflucht... ohne Software kommt man an die Bilder nicht dran, auch wenn man XP als OS verwendet.)

Persönliche Anmerkung von einem engefleischten Analogfotografen:

verzichte auf die "1000-Feature-günstig"-Kamera und kauf dir lieber ein Auslaufmodell aus einer besseren Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Anmerkung von einem engefleischten Analogfotografen:

verzichte auf die "1000-Feature-günstig"-Kamera und kauf dir lieber ein Auslaufmodell aus einer besseren Serie.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Du bist mit einer älteren Markenkamera 100000000mal besser beraten als mit irgendeinem 7MP-Modell von ebay oder noname für 69€. Gibt es :rolleyes:

Mein Tip:

Wenn Du eine neue Cam willst kann ich dir was die Marke angeht eigentlich NUR Canon empfehlen. Die machen im mittleren Preissegment einfach das beste. Ich mache nebenher für ein Partyportal Bilder auf diversen Veranstaltungen und eigentlich das komplette Team ist mittlerweile auf Canon UMGESTIEGEN!!

Allerdings wird es für 200€ schwer was neues anständiges zu bekommen. Scha u mal bei Ebay. Da könntest du sicherlich einige Schnäppchen machen.

Aber am besten wäre wenn Du uns erstmal erzählst was du so von der Cam erwartest etc.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Du bist mit einer älteren Markenkamera 100000000mal besser beraten als mit irgendeinem 7MP-Modell von ebay oder noname für 69€. Gibt es :rolleyes:

Mein Tip:

Wenn Du eine neue Cam willst kann ich dir was die Marke angeht eigentlich NUR Canon empfehlen. Die machen im mittleren Preissegment einfach das beste. Ich mache nebenher für ein Partyportal Bilder auf diversen Veranstaltungen und eigentlich das komplette Team ist mittlerweile auf Canon UMGESTIEGEN!!

Allerdings wird es für 200€ schwer was neues anständiges zu bekommen. Scha u mal bei Ebay. Da könntest du sicherlich einige Schnäppchen machen.

Aber am besten wäre wenn Du uns erstmal erzählst was du so von der Cam erwartest etc.. :)

hi, danke erstmal für die tips,

ihr habt sicherlich recht was die megapixelhöhe angeht, ich werde mir definitiv keine 5-7 megapixelcam kaufen.

Zum thema canon, da hab ich auch schon mal dran gedacht, insbesondere an die Canon IXUS 40 oder 50, wobei die 50 schon etwas teuerer ist mit 270 euro.

Ein freund von mir hat auch die ixus 40 und meinte, die wäre sehr gut.

Werde die mir morgen mal angucken gehen.

Ach ja, was haltet ihr von panasonic cams? da war mein vater so von begeistert, hehe, aber ich kann damit im digi-cam sector absolut nichts mit anfangen. Habt ihr da kenntnisse, wie die so sind?

gruß

christian

@chief: sorry, mit den features kann ich leider nicht detaillierter werden, da ich keine ahnung hab, was man braucht und was nicht. Wichtig ist mir, das zittrige hände so gut es geht ausgeglichen werden (sowas haben ja die meisten, hoffe ich) ansonsten sollen gute nacht aufnahmen möglich sein, vor allem am strand, mondaufnahmen und sowas. Die zeit zwischen dem einschalten und dem 1. foto soll möglichst gering sein, da gibts auch ein wort für, fällt mir aber leider grade nicht ein. Lange akkulaufzeit.

achso @all: was empfehlt ihr für speicherkarten, im hinblick auf die größe?! eine 512er speicherkarte sollte doch locker ausreichen? man nimmt ja meistens sowieso nie auf der höchsten qualität auf ;)

so, bin mal off für heute, gute nacht an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ allesweg

ich hab auch ne Dimage Z3. Bin von der echt begeistert. Macht klasse Bilder und kommt spielend über den Fußballplatz. Ist aber halt ned unbedingt handlich. Aber das stört mich absolut nicht. Vorher hatte ich irgendeine Ricoh. War auch gut. Ging dann in der Garantiezeit kaputt und konnte wegen fehlender Ersatzteile (nach nem Jahr? :rolleyes: ) nicht mehr repariert werden. Bekam dann den direkten Nachfolger. War zur alten kein großer Unterschied, aber irgendwie konnte ich mit der keine guten Bilder mehr schießen.

@Spooky23

512 MB gehen schon in Ordnung. Die Dinger kosten ja mittlerweile nimmer viel, so dass man sich für nen Urlaub ja mal eindecken könnte.

Ich nimm aber immer mit der höchsten Quali auf. Du weißt ja nie, für was du die Fotos ned brauchen würdest. Nachher denkst dir später mal, das wäre als Poster ned schlecht gewesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spooky:

Die Ixus40 habe ich auch. 1A-Kamera, optimales Hosentaschenformat. Reicht für die meisten Sachen vollkommen aus!! Gibt es im Moment irgendwo für 199€. HIER KLICKEN

Die Ixus30 hat nur 3MP, sonst baugleich mit der Ixus40.

Ich mache alle meine Bilder in der Auflösung 1600x1200 . Speicherkarte habe ich eine 512er von Kingston. Da gehen in der Auflösung ~880 Bilder drauf. Reicht also :D

Thema Panasonic:

Da gibt es die neue Lumix FX7 / FX8 . Die haben halt eine Carl-Zeiss-Optik. Ergo ein sehr lichtstarkes Objektiv. Allerdings mit ~499€ jenseits von gut und böse.

Nützliche Links zum Thema:

Ixus-Forum

Für DIESE Seite mache ich am Wochenende hin und wieder mal Bilder ... guck dir die Fotoalben durch. So gut wie alles Cams von Canon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spooky:

Die Ixus40 habe ich auch. 1A-Kamera, optimales Hosentaschenformat. Reicht für die meisten Sachen vollkommen aus!! Gibt es im Moment irgendwo für 199€. HIER KLICKEN

Die Ixus30 hat nur 3MP, sonst baugleich mit der Ixus40.

Ich mache alle meine Bilder in der Auflösung 1600x1200 . Speicherkarte habe ich eine 512er von Kingston. Da gehen in der Auflösung ~880 Bilder drauf. Reicht also :D

Thema Panasonic:

Da gibt es die neue Lumix FX7 / FX8 . Die haben halt eine Carl-Zeiss-Optik. Ergo ein sehr lichtstarkes Objektiv. Allerdings mit ~499€ jenseits von gut und böse.

Nützliche Links zum Thema:

Ixus-Forum

Für DIESE Seite mache ich am Wochenende hin und wieder mal Bilder ... guck dir die Fotoalben durch. So gut wie alles Cams von Canon.

hi volker,

zum thema fx 8, hmm, die hab ich mir jetzt gekauft...grins...

war eben beim mediamarkt, hab mir das ding angeguckt, sah super geil aus, die haben aber leica objektiv, nicht zeiss, aber leica ist ja auch sehr gut.

Beim mediamarkt hat die fx8 aber halt 400 euronen gekostet, ich hab die jetzt im internet für 314 euro bestellt, ok, ist weit über meinem rahmen, aber ich fand die vom optischen sehr ansprechend und hab auch diverse tests gelesen, soll insgesamt ne super cam sein. Ich bin gespannt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ... hättest du gesagt das du über 300 ausgeben willst, hätte meine Beratung anders ausgesehen ;)

Aber die FX8 ist auf jeden Fall vom -technische- her sehr gut. Habe aber noch keine Testbilder gesehen...

ich wollte ja eigentlich nicht über 300 ausgeben, aber wie das so ist, wenn ich mir was vornehme....ich halte es meistens nicht ein :)

wenn sie ankommt, werd ich noch bisschen was an feedback geben

danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spooky23:

Schau mal bei www.digitalkamera.de vorbei. Dort findest Du Datenblätter zu vielen Kameras und ein Expertenforum.

ich hab auch ne Dimage Z3. Bin von der echt begeistert. Macht klasse Bilder und kommt spielend über den Fußballplatz.
Super! Das schreibst Du jetzt. :rolleyes:;):D

Ich habe tagelang geschwankt zwischen der Z3 und der Fuji FinePix S5500.

Gewonnen hat die Fuji.

Es gab aber nur einen Grund: Laut Herstellerangaben hat die Z3 eine Blitzaufladezeit von 7 Sekunden. Das dauert mir etwas zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...