Gast Quark Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Moin moin. Da ja wahrscheinlich viele von euch in einem Single-Haushalt Wohnen, hab ich mir gedacht da gibts bestimmt Leute die heiße Tipps und Tricks haben die nicht jeder kennt. ich hab zB folgendes Problem: Hab letztens Zwiebeln und Knoblauch gekauft, und die liegen jetzt im Kühlschrank. Das Blöde ist, das langsam der ganze Kühlschrank nach Knoblauch riecht. Balkon hab ich leider nicht zum raushängen, in die Küche einfach so is auch schlecht weil des ziemlich bald sich in der Wohnung verteilt dann. Also, Ideeen? (schreibt man das jetzt mit 3e?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 afaik müssen Knoblauch un Zwiebeln nicht in den Kühlschrank sondern einfach irgendwo trocken gelagert werden. Naja leg die Knollen doch in nen Brotkasten! Gruß, Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Brotkasten leider nicht vorhanden, aber sone art Box is ne gute idee. die Gefahr is da halt das des relativ schnell schimmelt des zeug, wenn keine Luft rankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Ich hab mal gehört, dass wenn man ein Glas Milch in den Kühlschrank stellt, der üble oder aufdringliche Geruch von manchen Lebensmitteln dann weichen soll. Die Milch nimmt den Geruch irgendwie auf. Ob es funktioniert weiß ich allerdings nicht..... :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Also bei uns liegt der Knoblauch und die Zwiebeln einfach in der Küche in ner Schale, da verteilt sich kein Geruch oder sonstiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Öhm, hast du die Zehen schon angeschnitten? Also bei uns lagern die Zehen in so nem Tontopf, der unter ein paar Löcher hat und riechen nicht. In den Kühlschrank würd ich die auf jedenfall nicht packen... Gruß, Honky (der nicht mehr in einem Single-Haushalt lebt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 das mit der Milch hört sich an wie die Febreeze Werbung die Frage is wer nimmt dann den Geruch von der Milch an wenn sie da ca 3-4 Monate drin steht. Sie einfach in die Küche zu legen is vllt auch n Versuch wert, allerdings unangenehm wenn die ganze Wohnung dann riecht. (So groß is sie ja nich) Achja, der Thread ist auch gedacht für allgemeine Tipps, nich nur für mein Zwiebelproblem. vllt auch sone Art Rezeptbörse? was zB superlecker schmeckt sind Maultaschen (gibts beim Penny für ca 1 Euro) in Scheiben aufgeschnitten, nach belieben Würzen und anbraten. bissl Tabasco und Käse drüber, schmeckt gut, geht schnell und kostet wenig. Mahlzeit. /edit: Nein noch nicht angeschnitten. Sind ja mehrere, ich brech da immer 1-2 raus und gut is. Warum nich in Kühschrank? die Feuchtigkeit nich gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Also bei uns liegt der Knoblauch und die Zwiebeln einfach in der Küche in ner Schale, da verteilt sich kein Geruch oder sonstiges. Dito. Da würd's ja bei mir nur noch stinken. Noch ein Tipp: Essig Essenz. Kriegt so ziemlich alles sauber, speziell Töpfe und (hartnäckige) Verkalkungen. Billiger als Chemie und umweltfreundlich. Naja, kein Geheimtipp, aber ein Guter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Also wir lagern die Knoblauch- und Zwiebelzehen auch in einem Topf mit Löchern drinne. Also kühl und trocken. Noch mal zum Glas Milch: Du musst es natürlich auch mal erneuern, nicht dass sie dir davon lauft Hier habe ich noch ein Tipp, wenn du mal Pilgerichte hast: Gerade jetzt im Herbst sind Pilzgerichte sehr beliebt. Aber Vorsicht: Pilze haben einen hohen Eiweißgehalt und verderben leicht. Bei zubereiteten Pilzen zersetzt sich das Eiweiß in sehr kurzer Zeit durch Sauerstoff und Bakterien zu giftigen Säuren. Außerdem enthalten Pilze statt der in Pflanzen üblichen Cellulose leicht verderbliche Substanzen. Auch wenn Sie Reste von Pilzgerichten schnell kaltstellen oder einfrieren, haben Sie keine ausreichende Garantie, dass die Pilze haltbar bleiben. Deshalb gilt: Nicht wieder aufwärmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 und vor allem zwiebeln und Knofi DUNKEL lagern. sonst fangen die an auszutreiben. Kartoffel im übrigen das gleiche Spiel. Dunkel, trocken und kühl lagern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Da fällt mir ein, dass ich meinen Knoblauch im Schrank habe und der ist nicht schimmelig und stinkt nicht alles voll. Außer ich ess ihn, aber dann stink ich alle voll! :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 okay, dann frag ich auch mal. Als Langhaarträger hab ich immer ziemlich viele haare im Abfluss beim Duschen, die entfern ich auch immer schön, aber mittlerweile läuft das wasser nicht mehr so gut ab. Was kann ich denn da giftiges reinschütten, damit der Abfluss wieder schön frei ist? [EDIT]Sorry, hab vergessen zu editen[/EDIT] :mod: :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Zitronensaft oder Kaffeepulver "saugen" auch Gerüche auf. Selsbt schon probiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hier habe ich noch ein Tipp, wenn du mal Pilgerichte hast: Gleiches (s.o.) gilt auch für Spinat. Den soll man auch nicht wieder aufwärmen. Bei mir liegen Zwiebeln und Knoblauchzehen auch in einem kleinen Körbchen. Und wenn die nicht angeschnitten sind riecht man das nichtmal in der Küche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Kartoffel im übrigen das gleiche Spiel. Dunkel, trocken und kühl lagern. Und grüne Stellen an Kartoffeln großflächig rausschneiden! Denn die grünen "Augen" bilden einen gifftigen Stoff und sind krebserregend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Citrus-Motte Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Abflüsse bekommt man mit Waschsoda und heißem Essig/heißer Zitrone frei. Ich nehme allerdings meist den Duschkopf, presse ihn auf den Abfluss und lasse das Wasser mit ordentlich Druck alles frei machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Was kann ich denn da giftiges reinschütten, damit der Abfluss wieder schön frei ist? Drano Power-Gel oder Salz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Was kann ich denn da giftiges reinschütten, damit der Abfluss wieder schön frei ist? Nee! Bloss kein Gift. Ich schwöre auf den Pango! (Günstiger bei eBay) Schnapsglas Spüli in den Ausguss, guten Schluck Essig Essenz, Tasse heisses Wasser druff, ein paar Minuten einwirken lassen (löst Fettreste, Kalk etc.) und ein paar Mal durchpusten. Hilft garantiert! Ich war schon kurz davor, einen Klempner zu rufen, der die Küche abmontiert und das Rohr richtet. Dank Pango für 30 Euro hab ich Unsummen gespart. @Nightfly: Das Problem ist, dass speziell das Salz im Rohr verklumpt und dann quasi noch mehr Ablagerungen entstehen. Ausserdem ist's auch nicht wirklich gesund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 @Saga: hmm, dann werde ich davon Zuhause mal berichten, wir benutzen das nur. Dann werde ich warscheinlich auch mal dein Mittel anpreisen Hier noch der Alleskönner Alu: Alufolie ist ein praktischer Helfer im Haushalt. Ein Teflon beschichtetes Bügeleisen reinigt man, indem es auf einer Alufolie hin und her geschoben wird. Danach bügelt es sich wieder leichter. Auch bei stumpfen Scheren hilft Alu. Dazu sind nicht zwingend Spezialgeräte nötig, sondern nur ein Stückchen Alufolie. Dazu ein paar Mal mit der Schere in die Folie schneiden, das schärft die Kanten. Drei bis vier Mal kräftig in die Alufolie schneiden genügt. Nach der Behandlung ist das Schneidegerät wieder scharf und schneidet jedes Material. und hier habe ich noch was zum Thema Abflussfrei: Um Ihre Abflüsse an Wasch- oder Spülbecken sauber zu halten, benötigen Sie nicht unbedingt starke chemische Mittel. Es geht auch mit grobem Salz. Geben Sie eine Hand voll davon in den Abfluss und spülen Sie mit kochendem Wasser nach. Das Salz entfernt Fettablagerungen und beugt umweltschonend Verstopfungen im Abfluss vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Gegen Haare im Ausfluss gibt es Haarsiebe. Knoblauch und Zwiebeln lagern bei uns unter der spüle in nem kleinen Blumentopf oder sowas. Also dunkel, aber doch relativ warm. Und die halten sich super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Citrus-Motte Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Alu-Knüddel unten im Geschirrspüler sorgen dafür, dass das Besteck keine Rostflecken bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hier noch was gegen Stinkeschuhe: Vor allem im Sommer riechen Sportschuhe ziemlich schnell unangenehm. Oft hilft es dann nicht mehr, die Schuhe nur richtig auszulüften. Der Tipp: Befülle zwei alte Feinstrümpfe mit Katzenstreu und stecken Sie über Nacht in deine Schuhe. Die kleinen Körnchen saugen die Feuchtigkeit auf und binden so den Geruch. ...und noch ein Tipp: Stumpfe und verschmutzte Bügeleisen kann man ganz leicht wieder sauber bekommen. Man nimmt ein Küchenhandtuch und beträufeln es mit etwas Essig. Dann stellt man das abgeschaltete Eisen darauf. Nach drei Stunden haben sich die Verkrustungen gelöst. Zum Schluss die Bügelfläche noch mit einem Tuch abwischen. Das Ergebnis: Strahlender Glanz. Für herrlich duftende Wäsche nimmt man etwas Duftöl - am besten eignen sich Zitrusdüfte - und mischt dieses mit Wasser. Anschließend gibt man die Mischung in den Wasserbehälter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Ach noch nen Tip, was gegen verstopfte Toiletten hilft: 2 - 3 Esslöffel Geschirrspülmaschinenpulver draufkippen oben gut umrühren und etwas warten. Dann rutscht es fast von selber wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hier noch was wenn man mal zu viel Salz erwischt hat: Das passiert beim Kochen immer wieder: Man passen nicht richtig auf beim Würzen und schon ist die Suppe versalzen. Mit einem rohen Eiweiß kann man das Gericht wieder retten. Während das Eiweiß stockt, bindet es das überschüssige Salz. Nach einer Minute das Ei mit einer Schaumkelle aus der Brühe entfernen. Sie ist jetzt wieder genießbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hier noch was wenn man mal zu viel Salz erwischt hat: Rohe Kartoffelscheiben auf das essen legen. Die binden das überschüssige Salz auch. Als im Kochtopf einfach einige KArtoffeln in Scheiben schneiden drauf legen und etwas mitkochen. Und danngehts auch wieder mit dem Essen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.