Zum Inhalt springen

Welches Netzteil???

K OchI

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bräuchte mal ein parr Tips in Sachen Netzteil. Brauche nen neues, da mein Altes zu schwach ist.

Also es sollte 500 w oder mehr Leistung haben. Und zwei APG Stecker, also zwei normale Molex die aber auf seperaten 12v Schienen laufen, für meine GraKa.

Wäre cool wenn jemand mir ein gutes Netzteil empfehlen , bzw. Testbericht zuschicken könnte.

Danke schon mal...!!! :D

Hallo.

Also es sollte 500 w oder mehr Leistung haben.

Wozu? Was willst Du an dem Netzteil betreiben? Einen Rechner mit Dual Dualcore-Opteron + zwei GF 7800 GTX im SLI + 8 Festplatten? Sorry, aber für einen relativ normalen Rechner (sprich eine CPU, eine High-End- oder zwei Medium-Range-Grafikkarten und 2-3 Festplatten) reichen 400 Watt vollkommen aus.

Ich habe ein Elan Vital Greenerger mit 400 Watt und bei dem ist der Lüfter in den 2 Monaten die ich das Netzteil habe noch nicht einmal angesprungen.

@ volker81

Danke für den Tip

@ Eye-Q

Ich hab eine 400 w Netzteil, das is aber zu schwach. *g* Wenn ich z.B. Half-Life 2 Spiele mekert meine GraKa rum, dass sie zuwenig Strom kriegt.

Hab nen 3200 XP @ 3500

Ne Asus Gefore 6800GE @ 6800 Ultra

Zwei Western Digital im Raid 0

und noch nen paar Stromfressmonster... :D:D

Könnte natürlich auch sein, dass mein jetztiges Netzteil einfach nur Sch**** ist.

"Ein 400-W-Netzteil" ist etwas unpräzise ausgedrückt. ;) Normalerweise müsste auf dem Netzteil ein Aufkleber sein, auf dem die Stromstärken auf den einzelnen Schienen aufgedruckt sind. Außerdem sollte dort eine Angabe über die "Combined Power" zu finden sein. Wenn Du diese Werte mal hier reinschreiben würdest könnten wir dir sagen ob das ein gutes 400-W-Netzteil ist oder Billigschrott.

• 1 Monat später...

Mal diesen Thread ausgraben, da meine Frage dazu passt

System

3500+ Venice;

2*512 DDR;

2 Laufwerke

1 EIDE -HDD Western Digital;

Graka PCIex 6800 GT oder ultra

reicht da noch nen gutes 350er Netzteil : Fortron FSP350 ...

oder sollte man da schon auf ein 400er oder 450 gehen? ... ( Elan Vital vielleicht?)

Theoretisch reicht da ein 350-W-Netzteil, praktisch ist das jedoch nicht immer der Fall.

Ich hatte das Problem dass mein Fortron 350-W-Netzteil nach altem ATX-Standard (also mit 20-poligem statt 24-poligem ATX-Stecker) nicht genug Saft lieferte, obwohl die Angaben auf dem Typenschild über den in der Bedienungsanleitung des Mainboards geforderten lagen. Als ich dann ein LC Power 550-W-Netzteil (welches ich später gegen mein jetziges Elan Vital Greenerger mit 400 W ausgetauscht habe) angeschlossen habe lief das System.

Wenn dein Netzteil also noch den alten ATX-Stecker hat kannst Du Glück haben und es läuft, es muss aber nicht sein. Wenn der PC zwar läuft, aber immer wieder abstürzt oder einfriert solltest Du zuerst ein anderes Netzteil ausprobieren, da bei mir wie gesagt das selbe Problem auftrat.

Ich bin mittlerweile verwirrt, was die ganzen Anschluesse an den Netzteilen betrifft

Jeder redet immer von 6-poligen-PCI-ex Stromzufuhren; wenn ich nun aber mal z.B. auf ein ASUS A8N-SLI-Premium gucke ist da ein 4-poliger Anschluss auf dem Board der bei SLI-Betrieb angeschlossen werden muss

Haben denn die ELAN-Vitel-Netzis solche Anschluesse?

Habe leider noch keine Bilder gesehen, wo das explizit zu erkennen ist

mfg

Jeder redet immer von 6-poligen-PCI-ex Stromzufuhren;

Das sind spezielle Stecker die im Prinzip wie ein ATX12V-Stecker aussehen, nur dass sie halt 6- statt 4-polig sind. Nicht alle PCIe-Grafikkarten haben diesen Anschluss bzw. nicht jede Grafikkarte die einen Extra-Stromanschluss benötigt bezieht Strom über diese Stecker, es gibt auch Grafikkarten mit "normalen" Steckern wie sie auch Festplatten und optische Laufwerke benutzen.

wenn ich nun aber mal z.B. auf ein ASUS A8N-SLI-Premium gucke ist da ein 4-poliger Anschluss auf dem Board der bei SLI-Betrieb angeschlossen werden muss

Das ist ein Anschluss für Stecker wie sie auch von Festplatten genutzt werden, da braucht man also keine speziellen Stecker.

Haben denn die ELAN-Vitel-Netzis solche Anschluesse?

Einen 6-poligen PCIe-Anschluss haben die Elan Vital-Netzteile, nur wenn Du zwei Grafikkarten mit dem entsprechenden Anschluss verbaut hast brauchst Du einen Adapter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...