Benster Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hallo Kollegen Wie kann ich denn einen freigegebenen Ordner auf eine bestimmte Größe begrenzen. Z.B. 3 GB Gruß Benster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Ich befürchte mit Boardmitteln garnicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bu_man Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hi, eigentlich gibt es eine Kontigentverwaltung. Aber soweit ich weiß gibts die bloß für Partitionen und nicht für Ordner. Kleine Abhilfe: viele viele Partitionen :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benster Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 Also ich will dich jetzt nicht zum BUMANN machen aber wie stellst du dir das vor? Soll ich jetzt 50 Partitionen machen um 50 Homeverzeichnisse in der Größe begrenzen zu können? Da gibt es eine andere Lösung. Und die ist irgendwo da draussen........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Also die Kontgentverwaltung zählt (zumindest für 2000 sicher) pro user pro platte. Das hilft also nicht wirklich weiter. Ob sich was bei 2003 geändert, kann ich jetzt gerade nicht nachschauen. Ich glaube aber nicht. Auch ist mir noch nie eine Begrenzung auf Ordnerebene in meiner Praxiserfahrung untergekommen, was aber nicht unbedingt was heissen soll. Aber du kannst ja mal von Prosoft dir den Quota Server anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benster Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 Danke. Aber wie löst ihr denn ein solches Problem. Hab Ihr nicht ab und zu das Problem das Homeverzeichnisse anwachsen und unnötig Speicherplatz belegen. Oder nutz ihr gar keine Homeverzeichnisse? Gruß Benster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Doch, aber im ersten Post sprachst du von etwas anderem. Nämlich du wolltest einen!! freigegeben Ordner mit einem Limit belegen. Das geht nicht, die Quotas sind Userbezogen pro Platte. Für Homelaufwerke geht das, das dort nur einer Zugreifen darf. Und wenn man sich der Problematik annimmt, kann man das mit Boardmitteln machen. Beispiel User A : Homedrive auf Server A, Groupdrive (DFS) auf Server A Quota 200MB User B : Homedrive auf Server A, Groupdrive (DFS) auf Server B Quota 200MB Dann zählt Windows alles zusammen, im Gegensatz zu Novell. Bedeutet User A kann 100MB auf HD und 100 auf GD haben = 200MB User B kann 200MB auf HD und 200 auf GD haben = 400MB - pro Platte GD = nicht quota 200, sondern, Quota * User = 400MB Ich meine noch ganz gut an die Diskussion im MCSE Kurs erinenrn zu können. Aber kannst das Quota unter 2003 ja mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benster Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 Danke für die Antwort Das bedeutet aber eine Einschränkung für eine Partition. Über die Quota oder Kontingenteinstellungen ist es möglich einem User in der max. Menge der möglichen Speicherbaren Daten zu begrenzen. Dies würde für mich bedeuten das ich für diese Verzeichnisse eine Partition benötige. Jetziger Zustand ist jener das ich via "Activ Directory Usereigenschaften" ein Verzeichniss einer Datenpartition als Homeverzeichniss zuweise. Auf Dieser Datenpartition sind aber auch andere Daten gespeichert und andere Ordner in denen gespeichert wird. Würde ich dort diese Begrenzung einsetzen würde das für die Gesamtpartition bezogen auf den einzelnen User gelten und nicht für dieses einzelne Verzeichniss welches ich gerne begrenzen würde. Der User kann also auf dieser Partition bloß 200 MB speichern egal welches Verzeichniss. Hab ich das richtig Verstanden. Danke für deine Hilfe Gruß Benster P.s. Wenn ich diese Kontingentierung aktiviere löscht er mir die Partion zunächst? Löscht er alles Daten des Users die über diese Begrenzung gehen? Oder passiert erst einmal nichts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benster Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 Ich Antworte mal selber!! Habe es mal ausprobiert und es klappt hervorragend. :marine Aber es ist wirklich eine Einschränkung auf eine Partition. Aber ich kann dort eine Partition erstellen die Homverzeichnisse rüberkopieren und dort diese Einschränkung einstellen Antwort zu diesen doofen Fragen unter P.S. : Nein die Partition wird nicht neu angelegt und auch Daten werden nicht gelöscht. Ich hatte aber doch gehofft man könnte eine Solche Einschränkung auf einen einzelnen Ordner legen. Eventuell geht das mit zusatzsoftware. Mal schauen. Gruß Benster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Ganz genau, 200MB sind 200MB egal wo. dort wo er owner ist, egal was es ist, ist sein Platz von diesem Kontigent. Wie gesagt, teste es mal auf einem Server und trenne vielleicht Home und Groupdrive auf 2 Partitionen, dann sollte es keine Probleme geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.