Püppy Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Hallo zusammen ... ich hab auch nächstes Jahr meine Prüfung und wollt gern eure Meinung zu meiner Projektidee hören und eventuelle Vorschläge zur Umsetzung... Ich will es hin bekommen, das bei einem Telefonanruf ein Fenster auf dem Monitor aufpopt das die wichtigsten Informationen des Anrufers enthält. Aber halt nur firmenintern (mittels) Datenbank. Diesen Vorschlag hat mir ein Arbeitskollege unterbreitet aber ich hab absolut noch keine Ahnung wie ich da mit den Vorüberlegungen anfangen soll und ob dieses Projekt überhaupt ausreicht.
Peter85 Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Hört sich ganz interessant an!Bist du AE oder SI? Nur wird das firmentechnisch benötigt? Könnte mir Vorstellen das es auf dauer nervt wenn immer der selbe anruft, und immer dieses popup aufblinkt! und ist die Hardware dafür vorhanden(Ich denk da so an TK-Anlage)!
Schiller256 Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Ich denke als erstes wäre es mal sehr schön wenn du uns noch verraten würdest welche Fachrichtig du machst. Vorüberlegungen die da vielleicht wichtig wären: - wie bekommt der PC die Info wer Anruft (ISDN-Karte, Signal von der TK-Anlage, VoIP, ...) - gibt es eine solche Software schon Das Thema hört sich für mich erstmal nicht schlecht an.
Püppy Geschrieben 31. August 2005 Autor Geschrieben 31. August 2005 Also ich werd Fisi... Firmentechnisch ist bei uns so ziemlich alles möglich wir sind nen sehr großes Unternehmen... Ich denk mal schon das das von nöten ist, grd bei solch einem Unternehmen... Ich hab auch schon nen bisl recherchiert, aber was passendes hab ich leider noch nich gefunden.... Ich denk mal man könnte diesen "Dienst" auch jeder Zeit bei dem einen oder anderen Anwender aus schalten... Auf jeden Fall hab ich mir das so in der Art vorgestellt...
allesweg Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Schau mal in die Prüfungsordnung - zb auf Uli's Prüfungspage - du bist FISI und willst ein Programm schreiben (oder mit anderen Worten eine Anwendung entwickeln). Bedenke, was du alles bräuchtest: eine DB mit den ganzen Kontaktdaten, eine Schnittstelle zwischen Telefon & PC, ... Wann hast du Abschlussprüfung? Winter oder Sommer? Wie ist die Telekommunikation bei euch derzeit realisiert? Ansich könnte es eine Projektarbeit werden, aber wie und ob für einen FISI?
Peter85 Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Gibt es denn nicht noch einen FI/AE bei euch in ner Firma? Dann könnte der die Softwareseitige(incl Datenbanken) machen, und du die Hardwaretechnische(TK-Anlage usw.) seite! Quasi jeder ein Teilprojekt vom ganzen!
BigDaddyXD Geschrieben 5. September 2005 Geschrieben 5. September 2005 Google eingach mal nach "Peregrine Service Center". Diese Lösung haben wir in unserem Betrieb in der Hotline umgesetzt. Ist ein fertiges Stück Software das über I2DDE eine komplexe Anrufererkennung durchführt. Er werden Daten wie Nummer, Name, Abteilung,... angezeigt. Man kann das Problem sowie die Lösung angeben und nach Abschluss der Problembehebung wird das "Ticket" in eine Datenbank abgelegt. Auf die kann man dann immer zurückgreifen und damit die "Historie" des Anrufers betrachten. Und man braucht das Feld ja nicht unbedingt für Probleme benutzen...
kinokiller Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 Hol dir mal den "Power ISDN Monitor" aus dem Netz. Der kann genau das, was du machen möchtest. Habe das Prog selber zu Hause auf dem Rechner. :marine
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden