Zum Inhalt springen

Prüfung Anwendungsentwickler


REDNose

Empfohlene Beiträge

Gehe es langsam an. Die Aufgaben schockieren dich, wenn du unvorbereitet drauf schaust. [...] Oder willst du im ersten Monat gleich Prüfungen machen?
Also so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Gerade was die Zwischenprüfung angeht bin ich sogar fast der Meinung, dass man die sich sparen könnte (irgendwelche Auswirkungen hat sie ja eh nicht).

Die meisten (nicht alle!) der Aufgaben lassen sich eigentlich mit einem soliden Grundwissen und einer guten Portion gesundem Menschenverstand lösen - da brauch also niemand vor bange gemacht zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zwischenprüfung angeht bin ich sogar fast der Meinung, dass man die sich sparen könnte (irgendwelche Auswirkungen hat sie ja eh nicht).

Nun ja, bei zumindest manchen hat sie die Auswirkung, dass der Einzelne weiss, wo seine Schwächen liegen, bzw. wo ihm/ihr Kenntnisse fehlen. Und genau das ist in erster Linie Zweck der Zwischenprüfungen, eine Abfrage des Kenntnisstandes. (Bis die ZP in die Abschlussprüfung einfliesst, dann ändert sich der Zweck geringfügig. ;))

Ich weiss zwar nicht mehr wo, aber ich habe mal gelesen, dass die bei den FIs eingeführt wurde, weil es den Handwerken und Kaufleuten auch eine gibt.

Öhm, *hust* :rolleyes: Gesetz:

§ 43 BBiG Zulassung zur Abschlussprüfung

(1) Zur Abschlussprüfung ist zuzulassen,

1. wer [...]

2. wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise geführt hat und

3. [...]

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei zumindest manchen hat sie die Auswirkung, dass der Einzelne weiss, wo seine Schwächen liegen, bzw. wo ihm/ihr Kenntnisse fehlen.
Okay, stimmt auch wieder. Dann ist natürlich die Frage, in wieweit jeden einzelnen so etwas auch wirklich interessiert, denn meiner Erfahrung nach ziehen nur die wenigstens aus einem schlechten Ergebnis in der Zwischenprüfung auch die Konsequenz: "Ich muss jetzt mal was tun".

perdi ich hoffe, du sprichst insgesamt von der ZP, da du ansonsten indirekt die AP in Frage stellst
Nein, ich stelle die Prüfung nicht in Frage - ich sage nur, dass sie oftmals bei weitem nicht so schwierig ist, wie es gerne dargestellt wird. Wenn man sich natürlich nur auf das versteift, was man vorher in einem Vorbereitungsbuch gelesen hat und dann die pure Panik bekommt, wenn eine Frage auftaucht, die ein wenig anders ist, als das vorher gelernte, dann mag das wohl stimmen.

Aber wenn man mal mit dem berühmten Blick über den Tellerrand an die Prüfungsfragen geht und sich ein bisschen von der einstudierten Fragenlogik entfernt, dann sieht plötzlich alles nicht mehr ganz so schwierig aus, wie es auf den ersten Blick den Anschein hatte.

Ich hatte mir schon vor meiner Ausbildung mal ein paar Prüfungen angesehen, und natürlich waren da Dnige bei wo ich gesagt habe "Wie bitte? Was ist denn sowas?" aber bei der deutlichen Mehrheit der Fragen drängte sich der Eindruck auf "Okay, das ist vielleicht ein wenig kniffelig, und 100% der Punkte wirst du wohl nicht erreichen, aber unlösbar sieht das auch nicht aus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...