Zum Inhalt springen

Powerbook G4 und Probleme mit Tastatur-Layout


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier mein Anliegen:

Wie kann ich dauerhaft das Tastatur-Layout unter Mac OS X - 10.4.2 auf ANSI (USA und andere Länder) stellen?

Normalerweise gehe ich so vor, dass ich das unter:

Apfel -> Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur -> Tastaturtyp ändern -> Fortfahren -> ">" Taste drücken -> ANSI (USA und andere Länder) -> Fertig

Das Tastatur-Layout ändere. Doch spätestens nach einem Neustart funktioniert das nicht mehr, weil ich dann eine andere (nicht passende) Tastenbelegung habe.

Kann man das irgendwie via Kommandozeile in eine Preference schreiben,

dann würd ich das einach ich die Startobjekte klemmen...

PS: Ich muss dazusagen, dass ich das Problem nur habe sobald ich meine externe maccally ikey Tastatur angeschlossen habe, für die ich bisher aber auch keinen Treiber gefunden habe....

Wenn keinem etwas einfällt, sehe ich nur zwei Möglichkeiten - entweder mir eine neue Tastatur zulegen oder das oben beschriebene Procedere jeden Tag wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmpf... ich bin eigentlich überwiegend mit meinem Powerbook G4 im Büro und deshalb hab ich eben diese ikey von macally (externe Tastatur) und die ist auch immer angestöpselt - nur leider ist die Einstellung nicht bootfähig und ich darf das jeden morgen wiederholen - aber nunja da bleibt mir wie schon erwähnt wohl nichts anderes übrig :rolleyes:

Trotzdem danke für die Info, dass es nicht nur eine "Erscheinung" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi shad0w,

danke für den Tipp - dieses Kürzel kannte ich noch nicht.

Doch leider erzielt auch dies nicht das gewünschte Ergebnis. Denn egal, ob ich das Tastatur-Layout (Flaggen hinzufügen) auf US oder US Erweitert oder eben Deutsch

stelle - in jedem Fall sind die Tasten "^" und "><" vertauscht. Erst wenn ich wieder

oben beschriebenes Szenario durchführe habe ich das was ich will :(

Ich würde zu gern einen Snapshot vom Filesystem machen und dann das

Tastatur-Layout umstellen, um dann einen erneuten Snapshot zu machen und herauszufinden, was sich genau geändert hat...irgendwohin - in eine Präferenz - muss es Apple doch schreiben *argl*.

Ich habe auch schon mit SpotLight nach frisch geänderten Dateien bzw. plists gesucht -

leider negativ :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schlaubi,

ich hab das alles spasseshalber mal ausprobiert. ;) Ich hab ein us-keyboard und ebenfalls 10.4.2. Nach dem neustart war das layout deutsch, so wie ich es eingestellt habe ... ;)

folgende schritt hab ich durchgefuehrt:

System Preferences -> International

-> Language ist bei mir zuerst English, dann Deutsch, Order for sorted lists: English

-> Formats "United States"

-> Input Menu U.S. und Deutsch. Wenn ich U.S. raus nehme, ist das das layout komplett deutsch, auch nach einem neustart. Ueberpruefe auch die 'Input menu shortcuts' im Input Menu Tab, ob die Shortcuts richtig sind ... soweit ich weiss verbiegt expose oder dashboard da was ...

Desweiteren kannst du dir mal die Flaggen in der menu bar anzeigen lassen "Show input menu in menu bar" [x].

Hoffe das hilft dir weiter. Sorry fuer die ganzen englischen bezeichnungen, aber mein sys ist englisch ^^

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt doch. ;) Wie gesagt, lass dir mal die sprache in der menu bar oben anzeigen.

bei mir ist links oben unter esc `. Die spitzen klammern sind auf shift , und . (<>). Das Paragraphenzeichen hab ich gar net drauf, da ich ein paar tasten weniger habe.

Leider gibt es unter tiger nicht mehr das keyboard programm, bei dem die ganzen versteckten sonderzeichen aufgelistet waren. :( Oder ich hab es einfach noch nicht gefunden (war bei panther im utilities ordner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie gesagt, lass dir mal die sprache in der menu bar oben anzeigen.
habe ich ja - die Deutsche, sowie die US Flagge, aber ich verstehe nicht warum du willst, dass ich sie mir anzeigen lasse?? :confused:

Leider gibt es unter tiger nicht mehr das keyboard programm, bei dem die ganzen versteckten sonderzeichen aufgelistet waren. :( Oder ich hab es einfach noch nicht gefunden (war bei panther im utilities ordner).
Doch gibt es, guck mal (jetzt in deutsch, sorry - mein System ist deutsch *grins*) in den Landeseinstellungen (International), da gibt es im Tastaturmenü die Möglichkeit einen Haken vor die Tastaturübersicht und auch vor die Zeichenpalette zu setzen und dann halt noch der Haken "Tastaturmenü in Menüleiste anzeigen" und dann kannst du, nachdem du auf die Flagge geklickt hast, die Tastaturübersicht einblenden....was mir bei meinem Problem auch noch nicht weiterhilft *lach :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dein 10.4.2 unterscheidet sich von meinem ... :confused:

bei mir steht nur:

[x] U.S. Keyboard Roman

da gibt's keine weiter box zum anklicken. :(

Aber zu deinem Problem, wenn du dir die landeseinstellungen oben anzeigen laesst kannst es halt besser nachvollziehen, was fuer ne einstellung du nach dem neustart drin hast ... hab aber grad auch gelesen, dass du ne externe tastatur benutzt, die ich net habe. :(

also bin ich mit meinem latein auch am ende ... :/

viel erfolg noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann sein, dass du es nicht mit installiert hast, ich habe auch alle Sprachen installiert. Ich habe das Problem ja wie gesagt nur mit der externen Tastatur - ansonsten funktioniert alles wunderbar. Da haben wir offensichtlich ein bißchen aneinander vorbeigeredet :D

Wie gesagt, egal welche Flagge da oben in der Menüleiste ist - die externe Tastatur hat dennoch die beiden Tasten vertauscht und diese funktioniert erst nachdem ich das Tastatur-Layout über die Autom. Erkennung einschalte bzw. auf ANSI (USA und andere Länder) setze.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe shad0w :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...