Zum Inhalt springen

mehrere xls (txt) in eine dbf importieren

engel0707

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe xls-Dateien (xls Dateien liegen auch als txt vor), welche in dbf-Dateien konvertiert werden müssen. Das kann Excel ja spitzenmäßig, wenn es dabei nicht folgendes zu beachten gäbe:

• Alle xls eines Erstellungsdatums in eine dbf importieren

• Die benötigten Werte sind in verschiedenen Zeilen und Spalten, es müssen also beim Import verschiedene Zeilen, Spalten wählbar sein.

• Enthalten sind viele verschiedene Werte. In Abhängigkeit eines bestimmten Wertes, muß eine bestimmte Zeile importiert werden.

Ich stelle auch gern Musterdateien zur Verfügung.

Es wäre ganz lieb, wenn sich jemand mein dringendes Problem annimmt.

Habe noch nichts programmiert, denn ich habe noch keinen rechten Ansatz gefunden. Leider ist VBS, welches ich für diese Aufgabe sicherlich zwingend benötige, nicht mein Hobby. :-(

Ich dachte mir als einfachste Variante, daß über eine "öffnen" Funktion die entsprechenden Dateien per Hand ausgewählt werden und über ein Makro die entsprechenden Felder an die richtige Stelle des neuen Dokumentes kopiert werden. Die Speicherung kann im ersten Schritt ja auch per Hand als dbf erfolgen. Die Automatisierung, das abhängig vom Erstellungsdatum der Dateien, ein einlesen der Felder erfolgt und das automatische Abspeichern kann in einem zweiten Schritt erfolgen.

Habe noch nichts programmiert [...] Leider ist VBS, welches ich für diese Aufgabe sicherlich zwingend benötige, nicht mein Hobby.
Dann wirst du dich - ob es nun dein Hobby ist oder nicht - mit der Thematik befassen müssen. So oder so - auch im unwahrscheinlich Falle, dass dir hier jemand eine Komplettlösung 'hinzaubert' solltest du verstehen, was passiert. Sonst stehst du beim ersten Problem wieder vor einer großen Wand und hast keine Ahnung, was eigentlich Sache ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...