Zum Inhalt springen

Win2003 - RDP-Verwaltung


toppy

Empfohlene Beiträge

Wir nutzen RDP zur Administration unserer Server. Leider scheint bei 2 Servern nicht "Remote Verwaltung" ausgewählt worden zu sein, sondern der "richtige" Terminal-Betrieb.

Damit werden wir jetzt nach einer Lizenz gefragt.

Ich wollte den Terminal-Dienst jetzt de- und neuinstallieren (über "Software" --> "Windows-Komponenten").

Wenn ich den Haken rausnehme und auf "Weiter" klicke, kommt aber diese (für mich) beunruhigende Meldung --> siehe Anlage.

Gehen dann wirklich alle installierten Programme nicht mehr !?

post-12488-14430447236675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die beiden administrativen RemoteDesktop-Verbindungen brauchst Du unter Windows Server 2003 im Gegensatz zu Windows 2000 Server keinen Terminalserver.

Der Terminalserver wird unter Windows Server 2003 nur dann benoetigt, wenn Du einen Terminalserver im Anwendungsmodus haben willst.

Die Meldung bezieht sich auf die Programme, die nach der Installation des Terminalservers installiert wurden. Sie koennen dennoch - muessen aber nicht - weiter funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung bezieht sich auf die Programme, die nach der Installation des Terminalservers installiert wurden. Sie koennen dennoch - muessen aber nicht - weiter funktionieren.

Naja, der wurde von Anfang an mitinstalliert.

Wieso sollten denn die Programme nicht mehr laufen ? Wenn ich nachträglich z.B. den SNMP-Dienst wieder entferne, beeinträchtigt das doch auch nichts weiter.

Hat das denn schon mal jemand gemacht und gab es danach Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bekomm ich es anders hin, dass man sich auch weiterhin per RDP verbinden kann ohne eine(n) Lizenz/-server zu installieren ? :(

Nein.

Wenn auf Windows Server 2003 der Terminalserver installiert ist, dann muss auch ein Terminalserver-Lizenzserver im Netzwerk existieren und muss bei Ausgabe neuer Terminalserver-Lizenzen auch gestartet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der wurde von Anfang an mitinstalliert...

Wenn der von Anfang an drauf war... dann hat derjenige sich nicht mit Veraenderungen beim Windows Server 2003 beschaeftigt und nur das Vorgehen bei Windows 2000 Server stur abgearbeitet.;)

Das Problem liegt darin, dass ein Terminalserver kein normaler Windows-Dienst wie DHCP, DNS, SNMP etc. ist.

Bei einem Terminalserver wird Software ausschliesslich ueber den Terminalserver-Installationsmodus auf dem Server installiert. Dieser wird bei Windows Server 2003 automatisch beim Ausfuehren von einer Installationsdatei (setup.exe, setup.msi ...) fuer die Zeit der Installation eingeschaltet.

Bei Terminalserver unter Windows 2000 Server musste dieser Modus explizit eingeschaltet werden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...