Zorro070 Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hallo Forum, betreibe im Erdgeschoss eines Miethauses einen WLAN Router von der Firma U.S Robotics 802.11g 54Mbps. Möchte gerne das im 1. Geschoss (also ein Stockwerk höher) ein Bekannter auf das WLAN mitzugreifen kann (Internet usw.) Was brauche ich, um dort auch ein Signal zu bekommen? Hatte gedacht an Rundstrahlantenne oder vielleicht 500mW Booster! Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hallo Zorro, wenn du deine Pläne so umsetzen willst brauchst du erstmal für alles was eine Leistung über 100mW hat eine Genehmigung. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zorro070 Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 Laut RegTP darf in Deutschland (das gilt natürlich auch in der gesamten EU) eine Sendeleistung von 100mWatt = 20dB (gemessen an der Antenne) nicht überschritten werden. Die zu berücksichtigende Sendeleistung setzt sich zusammen aus der Leistung des Funkinterfaces (WLAN-Gerät) abzüglich aller Verluste (Dämpfung) in Adaptern, Kabeln, usw. zuzüglich des Antennengewinns. Die meisten WLAN Router senden mit 25-30mW, also kann mann durch Booster noch was rausholen um evtl. Decken und Wände zu überbrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hi, Und du meinst, dass du dann am Booster-Ausgang nicht erneut messen musst, oder dass du unter 100mw bleibst? Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zorro070 Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 Ich würde mir wenn man auf der gesetzlichen Seite bleiben will einen 100mW Booster mit ner guten Antenne installieren. Abzüglich aller Toleranzen bleibst du auf jeden Fall unter 100mW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitavenger Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 also das erste was du machen kannst, ist neue antenne einzusetzen...5dbi antennen für den wlan accesspoint/router sollten noch relativ guenstig zu bekommen sein. ab 20dbi wird es dann etwas teuerer, vorallem was die anschlusskabel betrifft. hab 2x5dbi antennen für 20€ gekauft u einiges an performancegewinn verbuchen koennen. zu beachten wäre dann noch die ausrichtung der antennen auch bei rundstrahl, da diese ueber unterschiedlich horizontale u vertikale abstrahlcharakteristik verfügen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 ab 20dbi wird es dann etwas teuerer, vorallem was die anschlusskabel betrifft. Also 20dbi bekommst hoechstens mit Richtantennen, das duerfte nicht wirklich im Sinne des Fragestellers sein. Ich empfehle einen Repeater einzusetzen. Damit bekommst du sicher keinen Aerger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitavenger Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 also die 20dbi antennen waren aussenantenne, mit 120° abstrahlwinkel. nicht wirklich eine richtantenne. und der empfang war danach bombastisch gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Bitte aber daran denken, dass die Sendeleistung eines WLAN bestimmte Grenzwerte nicht ueberschreiten darf. Die verbreiteten Standards IEEE 802.11b und IEEE 802.11g duerfen nur mit maximal 100 mW / 20 dbm EIRP senden. Bei Verwendung von IEEE 802.11a mit der IEEE 802.11h-Erweiterung sieht es anders aus. Dort wird nicht das ISM-Band (2,4 GHz), sondern Bereiche bei 5 GHz genutzt. Und auch bitte nicht dbm mit dbi oder db verwechseln: dbi ist der Leistungsgewinn einer Antenne (bezogen auf einen isotropen Kugelstrahler) dbm ist Dezibel Milliwatt, der Leistungspegel bezogen auf Milliwatt (mW) db ist Dezibel, die Leistungsdaempfung /-verstaerkung eines Systems und ist etwas anderes als dbm und dbi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Irgendwie erzählen alle das selbe, nur keiner was zum Thema. Also ich hab meinen Rechner im ersten Stock, den Router im Erdgeschoss stehen und ne 15 cm Zusatzantenne ohne irgendwelch Booster dran und es funkt wie der Teufel mit hervorragender Sendequalität. Hab ich bei nem Kumpel auch eingerichtet, bei dem der Onkel ein Stockwerk darüber wohnt, auch bei dem haut das hin. Wenn da Stahlstreben in der Decke sind wirkt das wie ein faradeyscher Käfig, da hilft dir der beste Booster nix, da wirst wohl oder übel ein Kabel ziehen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.