realmckenzie Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hallo zusammen, ich hab mich jetzt hier ein bisschen im Forum umgeschaut und nach Antworten auf meine Fragen zur Freiberuflichkeit gesucht, allerdings sind einige noch offen. Zunächst einmal die Versicherungsfrage, welche Versicherungen muss man haben, welche sollte und welche kann man haben? Und nun die ganzen Steuersachen, welche Steuern muss man zahlen, gibt es Freibeträge, was kann man alles von der Steuer absetzen und in wie weit muss sowas durch Rechnungen nachweisbar sein, z.B. für Büroartikel, Software, Geschäftsessen? Wäre es sinnvoll sich an einen Steuerberater zu wenden? So das wäre es erstmal, ich würde mich freuen, wenn ich einige Antworten bekomme. Schönen Gruß realmckenzie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 soweit ich weiß, musst du von allen rechnungen, die du ausstellst, die mehrwertsteuer abführen (muss natürlich auch auf den rechnungen ausgewiesen sein) ... du kannst alles, was mit der firma zu tun hat, von der steuer absetzen. rechnungen kriegst du jawohl überall. sollte man sich vielleicht aufheben. auch ein geschäftsessen kann man von der steuer absetzen. das macht 'n bekannter von mir auch. wenn du meinst, es ist zu viel papierkram für dich etc. und du da nicht durchblickst, wär ein steuerberater gar nicht mal so eine schlechte idee. mit den versicherungen kenn ich mich noch nicht so aus, aber wenn du nur ein kleinstgewerbe führst, also eher doch nur eine privatperson bist, dann dürften die bestehenden versicherungen eigentlich ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elo Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Zunächst einmal die Versicherungsfrage, welche Versicherungen muss man haben, welche sollte und welche kann man haben? Du mußt dich privat krankenversichern. Weitere Versicherungen, die in Frage kämen wären z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Desweiteren solltest du dir über deine Rente Gedanken machen und in der Hinsicht etwas abschließen. Und nun die ganzen Steuersachen, welche Steuern muss man zahlen, gibt es Freibeträge, was kann man alles von der Steuer absetzen und in wie weit muss sowas durch Rechnungen nachweisbar sein, z.B. für Büroartikel, Software, Geschäftsessen? Wäre es sinnvoll sich an einen Steuerberater zu wenden? Für diese Fragen wendest du dich am Besten an einen Steuerberater, da es so viele verschiedene Faktoren gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpits Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Zur Sache Steuern such dir am besten eine Steuerfachangestellte die kann dir z.b. schonmal die buchhaltung vorbereiten mitder fertigen bh kannst du dann zum stb gehen dann ists auf jedenfall günstiger (ca. 50 Cent statt 2 - 2,50 euro / Buchungssatz) darüberhinaus darf sie es zwar nicht ... kann dir aber dennoch sachen erklären worauf man achten muss etc. Geschäftsessen kann man auch nicht so einfach absetzen 1. muss es schon irgendwie nachvollziehbar sein (gesprächsnotitz oder folgende auftragserteilung) 2. ist es nur ein gewisser % satz der gesamtsumme hast du dein Büro zu hause kannst du strom, miete, telefon etc. mit in die steuer reinnehmen 20% werden meines wissens nach für privat verbucht. versicherung: privatversichern muss man sich nicht man kann in der gesetzlichen als freiwillig versicherter bleiben kostet im moment ca. 280 euro / monat ne private kannst du machen kommt dich dann je nach alter um 150 euro allerdings hast du dann das problem 1. in vorkasse treten zu müssen (je nach vertrag hast du 1000 euro / jahr selbstbeteiligung oder ähnliches) 2. kann es dir passieren das dich die gesetzliche kv nicht mehr aufnimmt falls es mit der selbstständigkeit nicht klappt. je nach auftragsvolumen und art der selbstständigkeit kannst du über eine betriebshaftpflicht nachdenken auch eine rechtschutzversicherung ist ab einem gewissen auftragsvolumen sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 mpits hat das meiste auf den Punkt getroffen. Anfangs die bessere Wahl ist es in der gesetzlichen freiwilligen versichert zu sein. Der beste Grund wurde auch schon genannt, da du sonst danach blöd aus der Wäsche schaust, wenn dich keine GKV mehr aufnimmt. Die Versicherungen wurden auch schon genannt. Und es ist mitnichten so, das man alles absetzen kann. Da hat dir SweetestAngel leider einer einen Bären aufgebunden. Man kann viel absetzen, aber dennoch nicht alles. Es muß immer nachzuvollziehen sein. Kauf dir ein Rad im IT-Gewerbe und setz es ab. Das FA wird sich sicherlich bald bei dir melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpits Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 man kann es schon absetzen bei der umsatzsteuervoranmeldung muss man ja nicht angeben was man absetzt. Solltest du aber irgendwann ne Prüfung bekommen dann siehts natürlich doof aus!!! Deshalb sowas nie ohne STB machen sonst guckste doof ausser Wäsche wenn das FA vor deiner Tür steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 du mußt nicht angeben, was du absetzt? Warum meinst sammelt man so kleine Zettelchen, denke Rechnung schimpft sich das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Bei der Umsatzsteuervoranmeldung wird es nicht angegeben was abgesetzt wird. Das ist doch nur ein "1-Seiten Formular". Du überschlägst ja nur Deinen Umsatz und darauf Deine Umsatzsteuer (abzgl. Vorsteuer). Erst am Ende des Jahres wird "abgerechnet" und ausgeglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 das wollte ich eigentlich durch die Blume damit sagen. Es kommt raus. Wenn ich Blumen kaufe, dann steht auf der Rechnung auch drauf, für wen die bestimmt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polli Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 IM Zweifel hilft immer der Steuerberater Übrigens, Freiberufler werden auch von der A-Agentur gefördert. Und noch ein Tipp: Es ist richtig das man aus der privaten KV nicht mehr in die gesetzliche KV kommt, es sei denn die Selbstständigkeit geht in die Hose und man muß ALG II beantragen. Dann ist man wieder gesetzlich Versichert. Privat Versicherung kann ich eh nur abraten, die billigen Monatsbeträge rächen sich im Alter. Dann wird es nämlich teuer! Und denk dran - je mehr Umsatz (und hoffentlich auch Gewinn) - desto höher die KV! Ab 3450 EUR im Monat zahlst Du dann Höchstsatz (ja nach KV). Es lohnt sich also manchmal dem Auftraggeber was gutes zu tun und den ein oder anderen Euro "Rabatt" zu geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 zum Thema Versicherungen : Du benötigst als FiSi eine Betriebshaftpflichtversicherung für Arbeit auf fremden Grundstücken. Wenn Du ernsthaft berätst oder FiAE bist denk auch mal über eine Vermögenshaftpflicht nach, die schützt bei konzeptionellen Schnitzern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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