desper@dos Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hallo liebes Forum, ich sitze hier gerade an einer Aufgabe, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Es geht um Routing-Tabellen mit Subnetting: Eine Firma hat das Class C Netz 198.2.11.0 zugewiesen bekommen. Host A (Netz 1), Host B (Netz 2), Host C (Netz 3), R1 (zwischen Netz 1 und Internet) und R2 (zwischen Netz 1, Netz 2 und Netz 3) gehören einer Firma, R ist ein Router im Internet. Die Firma benötigt 3 Subnetze, wobei in den Subnetzen 2 und 3 jeweils höchstens 10 Rechner angeschlossen werden sollen, alle anderen Rechner werden im Netz 1 angeschlossen. Leider kann ich euch die Zeichnung dazu nicht zeigen, sorry. Aber das eigentliche Problem ist mehr, wie ich es hinbekomme, das Netz in drei verschieden große Subnetze (zweimal höchstens 10 Hosts, der Rest ins andere Subnetz) einzuteilen. Könnte für Netz 2 und 3 ja private Netze nehmen, aber das wäre eher um das eigentliche Problem herumgeschummelt. Kann man denn ein Subnetz wieder in 'Sub-Subnetze' unterteilen? Ratlose Grüße Anne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Also auf die schnelle. Du hast das Hauptnetz 192.2.11.0/24 für 254 Hosts zugewiesen. Das willst Du unterteilen. Also Anzahl Hosts bestimmen und die Subnetmask bestimmen, in Deinem Fall /28 für 16 Netze a 16 Host. Also z.B. Netz 1 192.2.11.16/28, Netz 2 192.2.11.32/28 je nachdem wie die Struktur und Trennung der Netze aussehen soll, kann der Rest der Host im opriginal Netz liegen oder in einem seperaten Subnetz z.B. für 126 Host 192.2.11.128/25 Der Router brauch dann halt je eine Adresse aus den entsprechenden Subnetzen und muss für Zugriffe routen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
desper@dos Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 Ja, sowas hatten wir uns gedacht. Waren uns nur nicht so sicher, ob man das einfach so darf. Danke für die schnelle Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.