Zum Inhalt springen

Grundlagen: Klassen aus fremdem Jar-Archiv (oder DLL) einbinden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

einfache Frage:

ich will eine Anwendung in mehrere Jar-Archive und / oder DLLs auftrennen, da es sich zum Teil im Common-Klassen, teils um Individuellen Code handelt.

wie mache ich das ?

hab mal im Galileo OpenBook gesucht ... möglich das ich blind bin ^^ ... von daher nicht hauen wenns einfach ist :)

Geschrieben

Servus,

von Hand mit Shell / Eingabeaufforderung? Das bei Java vorhandene Tool "jar" mit den nötigen Parametern verwenden.

Mit der IDE? Die Teile des Projekts wählen, die Du gerne drin hättest im jar und danach exportieren (IDE-abhängig) in ein .jar.

Ganz einfach: alles zippen und von .zip in .jar umbenennen (allerdings fehlt dann das Manifest file).

Peter

Geschrieben

ich vermute du hast mich falsch verstanden.

Ich habe ein jar-File, z.B. für DB-Connection, das ich in meinem Projekt benutzen will, jedoch will ich nicht, das dieses Jar-File in mein Projekt mit eingezippt wird, ich will es als unabhängiges Jar-File belassen. (zwecks austausch von Komponenten)

Geschrieben

Das steht doch auch so da.

Packe alle Klassen die zu Paket1 gehören in Paket1.jar. Die, die zu Paket2 gehören zu Paket2 usw.

Beim Ausführen muss du im Classpath alle zu verwendenden jars angeben:

java -cp Paket1.jar:Paket2.jar:Paketx.jar -jar StartPaket.jar

(Wenn du Windows benutzt, musst du die Doppelpunkte durch Semikolons ersetzen.)

Geschrieben

hi Perdi,

kannst du mir dann mal sagen wie der Befehl aussehen muss, irgendwie klappt das all nicht was ich versuche.

java -cp db.jar -jar app.jar

java -jar app.jar -jar db.jar

java -jar app.jar: db.jar

java -jar app.jar; db.jar

reihenfolge verschieden verwendet.

je nachdem erkennt er zwar die Applikation. hat dann aber ClassNotFoundException wenn es um die DAtenbankanbindung geht *hmpf*

danke

Geschrieben
kannst du mir dann mal sagen wie der Befehl aussehen muss, irgendwie klappt das all nicht was ich versuche.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten (http://www.perdian.de/java/tutorials/classpath/):

java -jar application.jar

Nimmt nur ein einziges JAR als Parameter, und startet die Applikation über die im Manifest angegebene Main-Klasse. Weitere Classpath-Komponenten können über die Kommandozeile nicht festgelegt werden.

java -cp jar_1.jar;jar_2.jar;...;jar_n.jar de.perdian.test.Application

Übernimmt jar_1 bis jar_n in den Classpath und startet die Applikation über die in der Kommandozeile angegeben Main-Klasse. Ein automatisches auslesen der Main-Klasse aus einem der JARs im Classpath findet nicht statt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...