toppy Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Gibt es eine Möglichkeit, wie ich über eine Batch-Datei o.ä. prüfen kann, ob ein Laufwerk droht vollzulaufen ? Also sollte jeden Abend laufen und eine Meldung senden, falls eine festgelegte Grenze unterschritten wird. BS: Win2000SRV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxMx318i Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Jep, mit ServersAlive www.serversalive.com. 10 Server sind sogar kostenlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Oder per Batch: @echo off for /f "tokens=3" %%i in ('dir c: /-c') do set test0=%%i if %test0% lss 800000000 ( echo Achtung: Freier Speicherplatz von C ist mit %test0% Bytes kritisch ) Jetzt musst Du nur noch einen Kommandozeilen Mail-/SMS-Client finden, den Du anstelle von echo aufrufen kannst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Monty, das sieht ja schon mal nicht schlecht aus - klappt leider noch nicht Es wird überhaupt nichts ausgeschrieben und ich habe bereits unterschiedliche Byte-Angaben ausprobiert (höher <--> niedriger). Ist da evtl. noch ein Fehler vorhanden ? Ich hab mal "@echo off" rausgenommen + "pause"-Anweisung eingefügt und folgendes wird dann ausgegeben --> siehe Anlage. Irgendwie setzt er nur fleißig die Variable "test0"..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Direkt in der Konsole funktioniert das nicht, Du solltest es schon in eine Batch-Datei packen... Auch dort dann %%i anstelle von %i benutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Der war gut Meinst du ich hab das alles eingegeben ? Das ist deine Batch-Datei. Nur ohne die "@echo off"-Anweisung damit ich sehe was er überhaupt macht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 lol *g Es ist noch früh Aber dann find ich den Fehler jetzt nicht, bei mir geht's so: C:\temp>if 769511424 LSS 4000000000 (echo Achtung: Freier Speicherplatz von C ist mit 769511424 Bytes kritisch ) Achtung: Freier Speicherplatz von C ist mit 769511424 Bytes kritisch Edit: Achja, ich benutze Win2k Pro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Mh - hab hier 'ne "pruefen.bat" mit folgendem Inhalt: for /f "tokens=3" %%i in ('dir c: /-c') do set test0=%%i if %test0% lss 42949672960 ( echo Achtung: Freier Speicherplatz von C: ist mit %test0% Bytes kritisch ) pause [/PHP] Hab ich da irgendwas falsch kopiert ? Das komische ist ja, dass er nur die Variable "test0" neu setzt - sieht zumindest für mich so aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Sieht richtig aus, funktioniert bei mir sogar so mit Deiner Batch... Vielleicht sieht hier jemand das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hab jetzt nochmal getestet: Win2000Pro -> klappt WinXP -> klappt nicht Win2000SRV-> klappt nicht Und da es ja für den Win2000SRV gedacht ist, ist das sehr blöde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 versuch mal eine alternative: for /f "tokens=3 delims=, "%%a in ('dir /-c^|find /i "frei"') do set freierPlatz=%%a setzt eine umgebungsvariable namens "freierPlatz" mit dem wert in bytes. du kannst das sowohl direkt auf der kommandozeile aufrufen als auch in einer batch. nachteil ist, dass auf englischen windows-editionen das "frei" durch "free" ersetzt werden muss. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 versuch mal eine alternative: for /f "tokens=3 delims=, "%%a in ('dir /-c^|find /i "frei"') do set freierPlatz=%%a setzt eine umgebungsvariable namens "freierPlatz" mit dem wert in bytes. Mh - kommt die Fehlermeldung: "in" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht so Recht was mit dem Befehl anfangen. Wo kann ich z.B. das Laufwerk angeben und was bringt es mir, wenn ich eine Umgebungsvariable setze ? Montys Script an sich ist ja super und erfüllt den Zweck. Nur zwischen Win2000Pro und Win2000SRV scheint es ja Unterschiede in den verwendeten Befehlen zu geben oder steh ich jetzt völlig auf'm Schlauch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Das Auslesen des Speicherplatzes funktioniert ja, lediglich der Vergleich mit LSS scheint auf Win2k Server nicht zu fluppen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Das Auslesen des Speicherplatzes funktioniert ja, lediglich der Vergleich mit LSS scheint auf Win2k Server nicht zu fluppen... Also dürfte ja schon mal nicht eine fehlende Umgebungsvariable Schuld sein, oder ? Kann ich denn diese LSS-Funktionalität irgendwie testen bzw. bekommt man den Vergleich programmier-technisch auf anderen Wege hin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Jetzt klappt's Es war mal wieder die berühmte Kleinigkeit, an der alles gescheitert ist: Es fehlen die Anführungszeichen in der IF-Abfrage @echo off set lw=C for /f "tokens=3" %%i in ('dir %lw%: /-c') do set test0=%%i IF "%test0%" LSS "500000000" ( net send meineIP Laufwerk %lw%: auf Server %computername% ueberpruefen ) [/PHP] Großes Danke an euch, aber besonders an Monty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.