KimH Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Leute! Hab da ein kleines - mittelgroßes Problem. Komme einfach nicht weiter. Möchte gerne eine Statistik machen. In einer Spalte habe ich die Werte "Störungsmeldung", "Erweiterung" und "Informationsanfrage". In einer anderen Spalte die Werte "Geschlossen", "Warte auf" und "Offen". Problem: Ich möchte nur die Zeilen zählen, in denen die Werte "Störungsmeldung" und "Geschlossen" stehen. Beispiel: A B C D 1234 Störungsmeldung xyz Geschlossen 1222 Störungsmeldung zyx Warte auf 1471 Erweiterung yau Geschlossen 7412 Störungsmeldung awq Geschlossen Ergebnis müsste also 2 sein. Habe schon mit ZÄHLENWENN und SUMME etc. rumgedoktert. Es geht einfach nicht voran. Das einzige, was ich rausbekomme ist entweder nur die Summe der Störungsmeldungen oder die Zeilen, wo "Geschlossen" drin steht. Hat jemand nen Tip für mich? Danke schonmal im Vorraus. KimH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 arbeitest du mit Gültigkeiten für die Spalten A & D? Weil dann könnte ich mir was vorstellen. Arg. Die 2 möglichen Antworten machen mir grad Probs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KimH Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Ich habe es mit dieser Array-Formel probiert: =SUMME(WENN((D2:D174="Sörungsmeldung")+(F2:F174="Geschlossen");1;0)) Ergebnis ist wie gesagt die Anzahl aller Zeilen, in denen "Geschlossen" steht. "Störungsmeldung" wird nicht berücksichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 D2:D174="Störungsmeldung" "Störungsmeldung" wird nicht berücksichtigt. nur mal so als idee: kann das möglicherweise am fehlenden t liegen? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KimH Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 nö daran lag es nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Muss es eine Funktion sein oder darfs VBA sein? For-Schleife geht den Bereich durch, IF (SpalteA).CellValue = "" or "" Then if (SpalteB).CellValue = "" Zähler++ und dann den Zähler in ne Zelle ausgeben. Nur Knobelei - keine getestete Lösung. edit: ja so in der Art hab ichmir das auch in etwa gedacht Kügelchen noch die Ausgabe dazu. Fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Als Makro: spalten und so musst du halt anpassen... Sub zaehl() Dim count As Integer Dim i As Integer i = 1 Do While Tabelle1.Cells(i, 1) <> "" If Tabelle1.Cells(i, 2) = "Störungsmeldung" And Tabelle1.Cells(i, 3) = "Geschlossen" Then count = count + 1 End If i = i + 1 Loop End Sub[/PHP] oder aber du machst alles mit ner pivot tabelle... nachher schau ich nochmal nach der formel aber mit makro oder pivot hat man weniger stress und es ist einfacher (IMHO) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KimH Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Ja das mit der Pivot-Tabelle hat mir das Controlling im Haus auch gerade so gezeigt. Ich hab halt gedacht, dass ich das mit der Formel mache, um das nicht jeden Monat neu von Hand auszuzählen. Aber mit dieser Tabelle scheint es ja auch schön einfach zu funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.