jasso Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 hallo, ich versuche gerade auf einen Win2003-Server (engl.) die SQL-Server2000-clienttools (deutsch, englisch - enterprise, standard, personal <-- völlig egal) zu installieren. die ersten beiden auswahlfenster bei denen ich: - SQL Server 2000-Komponenten © und - Datenbankserver installieren auswählen kann kommen noch, und dann nichts mehr. auch lässt sich die setup.bat oder die sqlcli.bat nicht ausführen. kennt dieses phänomen jemand? lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 habe den hier grad ergoogelt. er behauptet doch tatsächlich das es nicht möglich ist auf nem Win2003-Server WebEdition(<-- weiß ich selber erst seit fünf minuten) nen SQL-2000 server zu installieren, und es deswegen nicht geht. ich brauche aber zumindest die clienttools auf dem rechner, weil php sonst die sql-server funktionen nicht kennt. kann ich diese auch irgendwie seperat downloaden (find ich einfach nix). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Nein, die sind auf der SQL Server 2000 CD mit drauf. Normalerweise ist die Meldung nur eine Feststellung dass der SQL Server 2000 selbst nicht installiert werden kann, die SQL Server Clienttools koennen dennoch installiert werden. Allerdings weiss ich es nicht, ob auf einer Windows Server 2003 Webedition die Installation der SQL Server Clienttools unterstuetzt wird. Denn die Webedition ist eine stark eingeschraenkte und auf den IIS optimierte Serverversion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyCallMeGeek Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Also dass du ohne Clienttools mit PHP keine Verbindung zum MSSQL bekommst halte ich für ein Gerücht. 1. Hat PHP eigene MSSQL-Funktionen 2. Gibt es ADO für PHP 3. Kannst du ODBC benutzen 4. Kannst du Com-Objekte instanzieren - ist sicher was zu finden was man dann benutzen kann und sei es nur eine DLL die du vorher natürlich reggen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 8. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2005 1. Hat PHP eigene MSSQL-Funktionendas wär natürlich am interessantesten, nur bringe ich die nicht zum laufen. habe - die ntwdblib.dll wie auf http://php3.de/manual/de/ref.mssql.php beschrieben kopiert - die zeile "extension=php_mssql.dll" in der php.ini aktiviert jetzt sollte es doch eigentlich funktionieren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyCallMeGeek Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 falls in phpinfo() angezeigt wird, dass mssql extensions laufen, ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 8. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2005 nein da wird es nicht angezeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyCallMeGeek Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 hast du ntwdblib.dll registriert? = mit regsvr oder wie das ding auch immer heisst windows bekannt gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 9. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2005 hab es zumindest versucht (mit im dll-kontextmenü-zusatz), bekomme aber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyCallMeGeek Geschrieben 9. September 2005 Teilen Geschrieben 9. September 2005 :confused: Ist es denn eine DLL? Wenn du die im Editor öffnest, ist da am Anfang sowas wie "This program cannot be run in DOS mode"? = Sieht sie aus wie jede andere DLL? Oder ist das noch die komprimierte direkt von CD? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 9. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2005 Wenn du die im Editor öffnest, ist da am Anfang sowas wie "This program cannot be run in DOS mode"?jap steht drin Oder ist das noch die komprimierte direkt von CD?nein von einem anderen rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 9. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2005 in jeder anleitung zum thema mssql-funktionen in php aktivieren steht folgendes: Damit diese Funktionen zur Verfügung stehen, müssen Sie PHP mit --with-mssql[=DIR] übersetzen, wobei DIR der Präfix der FreeTDS-Installation ist. Und FreeTDS muss mit --enable-msdblib übersetzt werden. warscheinlich steh ich irgendwie total aufm schlaug, aber ich weiß halt jetzt nicht wirklich was ich damit anfangen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. September 2005 Teilen Geschrieben 9. September 2005 es geht auch ohne freetds ... die php_mssql.dll muss aber mit der ntwdblib.dll gemeinsam im windows\system32 verzeichnis liegen, und sie müssen bzw. können nicht mit regsvr registriert werden. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 9. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2005 die php_mssql.dll muss aber mit der ntwdblib.dll gemeinsam im windows\system32 verzeichnis liegenda hast du wohl recht gehabt. funktioniert DANKE! lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyCallMeGeek Geschrieben 9. September 2005 Teilen Geschrieben 9. September 2005 Achso, die andere auch... najut... FreeTDS bezieht sich nur auf linux - nur btw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.