chris_davidi Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zur Kostenaufstellung bezüglich der IHK-Projektarbeit bzw. Dokumentation. Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und plane die Einbindung eines Servers in ein bestehendes Netzwerk. Nun muss ich ja für alle anfallenden Kosten eine Aufstellung machen. Nun besteht bei mir allerdings die Tatsache, dass der Server den ich in meinem Projekt einsetzen werde von einem alten, abgebrochenen Projekt der IT-Abteilung stammt. Nun meine Frage zu der Kostenaufstellung - Inwiefern beziehe ich nun den Server in meine Kostenaufstellung bzw. Planung ein? Der Server würde in der Firma aufgrund seiner Bauweise keiner nutzen und wäre ansonsten totes Kapital, da er nur im Lager herumstehen würde. Nun nutze allerdings ich den Server damit ich keinen neuen anschaffen muss, da dieser alle Kriterien die ich benötige erfüllt. Ihr seht, ich habe Argumente weshalb ich ausgerechnet diesen Server nutze. Aber, ... Sind die Kosten der Anschaffung dann gleich null, da er ja für ein anderes Projekt angeschafft wurde oder muss ich einen Zeitwert berechnen? Oder muss ich doch den kompletten Preis der damaligen Neuanschaffung berechnen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Grüße, chris_davidi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Sind die Kosten der Anschaffung dann gleich null, da er ja für ein anderes Projekt angeschafft wurde oder muss ich einen Zeitwert berechnen? Guck nach (oder erkundige Dich), welchen Buchwert die Hardware hat. Das kannst Du dann als einen Teil der Kosten ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_davidi Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Was Buchwert ist weiß ich, aber wie ermittle ich diesen genau? Es ist nämlich bei vielen anderen Dingen bei meinem Projekt auch der Fall (sonstige Hardware, ...) und möchte daher nicht alles nochmal verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 du kannst auch eine Kosten Nutzen Betrachtung machen. Was bringt der Server? - Vereinfachung - Sicherheit - Flexibilität - Leistung Betrachte alternativ nur deine Arbeitsstunden, Softwarekosten, Sicherungskosten, Kosten deiner Kollegen für QS, Kosten für die grundlegende Planung / Evaluierung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 Morgen! Die Buchwert ermittelst du, indem du den Kaufpreis - Abschreibungen rechnest. Beispiel: Wenn bei euch die Hardware auf 5 Jahre abgeschrieben werden und die Hardware bereits 2 Jahre alt ist, kannst du somit von 60% des Kaufpreises ausgehen (Anschaffungswertprinzip). Dies sollte reichen. (als Kaufmann müßte man wahrscheinlich nach dem Wiederbeschaffungswertprinzip arbeiten [Preissteigerungen berücksichtigen]). Gruß BSO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_davidi Geschrieben 11. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2005 Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Grüße, chris_davidi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.