chris_davidi Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zur Kostenaufstellung bezüglich der IHK-Projektarbeit bzw. Dokumentation. Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und plane die Einbindung eines Servers in ein bestehendes Netzwerk. Nun muss ich ja für alle anfallenden Kosten eine Aufstellung machen. Nun besteht bei mir allerdings die Tatsache, dass der Server den ich in meinem Projekt einsetzen werde von einem alten, abgebrochenen Projekt der IT-Abteilung stammt. Nun meine Frage zu der Kostenaufstellung - Inwiefern beziehe ich nun den Server in meine Kostenaufstellung bzw. Planung ein? Der Server würde in der Firma aufgrund seiner Bauweise keiner nutzen und wäre ansonsten totes Kapital, da er nur im Lager herumstehen würde. Nun nutze allerdings ich den Server damit ich keinen neuen anschaffen muss, da dieser alle Kriterien die ich benötige erfüllt. Ihr seht, ich habe Argumente weshalb ich ausgerechnet diesen Server nutze. Aber, ... Sind die Kosten der Anschaffung dann gleich null, da er ja für ein anderes Projekt angeschafft wurde oder muss ich einen Zeitwert berechnen? Oder muss ich doch den kompletten Preis der damaligen Neuanschaffung berechnen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Grüße, chris_davidi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Sind die Kosten der Anschaffung dann gleich null, da er ja für ein anderes Projekt angeschafft wurde oder muss ich einen Zeitwert berechnen? Guck nach (oder erkundige Dich), welchen Buchwert die Hardware hat. Das kannst Du dann als einen Teil der Kosten ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...