Zum Inhalt springen

kleine probleme mit linux

cronex

Empfohlene Beiträge

hallo ich hab ein paar kleine probleme mit meinem linux suse 9.3

hab zum 1ten meine lehre als fachinformatiker(systemintigration) angefangen.

hab die letzten 2 tage damit verbracht linux zu checken(noch nie auf linux gearbeitet) obs welche glauben oder nicht, hab ein lamp installiert ^^ (stolz auf mich). jetzt wollt ich so ne bissschen zum probieren wortlab burning board, installieren. und ein bisschen rumprobieren(mit php und mysql) hab vor 2 jahren schon damit zu tun gehabt. hatte wbb board usw... hab mir bis jetzt immer alles selber beigebracht, auch in meiner arbeit bin ich der, der am meisten weiß. ^^ muss mich halt nur an den ****** lehrplan halten und mir alles selber beibringen, aber egal. um auf den punkt zu kommen, ich hab mir also wbb gezogen(die free natürlich)/linzens abgelaufen :P

er speichert es automatisch in /home/"benutername"/ rein. das problem ist das ich es nicht in /opt/lamp/ reinbekomme, hatt was mit schreibrechten zu tun, aber wenn ich mich über terminal als root einlogge gehts immer noch nicht???????

vieleicht kann mir einer helfen

danke funzt wenn ich mich als root eingeloggt hab.

aber zu entpacken geht nicht, liegt es an der .zip file???

der befehl heißt doch dann

tar -xf /opt/lamp/wbblite102pl2.zip (geht nicht)

wär nett wenn du mir den parameter sagen könntest, ich werd mich morgen damit befassen,

den es ist feierabend ^^

mfg

cronex

tar -xf /opt/lamp/wbblite102pl2.zip

Nein, tar -xf wäre nur zum Entpacken eines Tar-Archives ohne die Parameter z (gzip) oder j (bzip2).

Aber selbst diese helfen Dir hier nicht weiter, da Du ein ganz simples ZIP-File vorliegen hast. Du benötigst entweder unzip, das es auch für Linux und u.U. direkt als Paket gibt, oder Du entpackst die Datei extern und schiebst die Inhalte einzeln auf den Rechner.

Wobei ich Dir in Deinem Fall die Verwendung von unzip empfehlen kann...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...