geloescht_Kaffeemacher Geschrieben 9. September 2005 Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hi, ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich habe in einem Netzwerk zwei Rechner, die in der gleichen Arbeitsgruppe sind. In diesem Netzwerk gibt es einen DHCP und DNS Server. Die beiden Rechner bekommen also ihre IP-Adressen per DHCP. Wenn ich nun PC A von PC B anpinge (egal ob via IP oder Hostnamen), der Ping wird erfolgreich ausgeführt. Auch wenn ich von PC A den PC B anpinge, funktioniert es. Wenn ich NSLOOKUP durchführe, wird IP und Hostname erfolgreich aufgelöst. Wenn ich nun im Windows über die Netzwerkumgebung in die Arbeitgruppe reinschaue, sehe ich bei beiden Rechnern immer nur den PC B. Wenn ich im Explorer bei PC B: \\PCA eintippe, bekomme ich eine Fehlermeldung, PC kann nicht gefunden werden. Tippe ich nun aber: \\IP-Adresse ein, dann komm ich auf den Rechner PC A drauf. Wenn ich bei PC A, allerdings im Explorer: \\PCB eintippe bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich keine Rechte besitze. (Ich weiss allerdings nicht, ob das was mit meinem Problem zu tun hat.) Ich habe es auch schon mit einem HOSTS u. LMHOSTS Eintrag probiert, nichts passiert. Hattet ihr vielleicht schon mal so ein Problem? Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ich weiss echt nicht an was das liegen könnte. :confused: Vielen Dank für Eure Hilfe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 9. September 2005 Teilen Geschrieben 9. September 2005 hast du auch die firewall überprüft?? könnte daran liegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kaffeemacher Geschrieben 9. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2005 Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: MS Windows XP Prof. SP1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kaffeemacher Geschrieben 9. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2005 Mir ist gerade noch was aufgefallen. Wenn ich ping -a <ip-adresse von pc a> durchführe, löst er mir die ip nicht auf, trotz, dass der pc in der hosts und lmhosts drinsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kaffeemacher Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hi ich hab die Lösung für mein Problem: Habe gerade bei beiden die Netzwerk-Einstellungen nochmals überprüft. Habe dann gemerkt, dass bei PC A, die Datei und Drucker Freigabe deaktiviert war. Habe dann noch bei beiden NetBios über TCP/IP aktiviert und schon war der Rechner in der Netzwerkumgebung wieder da. Manchmal sollte man einfach besser hinschauen. Mir ist das letztes Mal gar nicht aufgefallen.... Oh mann, ich glaube ich sollte mir auf die Stirn, ganz dick und fett: Super-DAU tätoovieren lassen!!!!!!!!!!!!!!!!! :beagolisc :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.