Zum Inhalt springen

Solaranlage fürs Haus


Vampire

Empfohlene Beiträge

Hat hier zufällig jemand so eine nette kleine Solaranlage auf dem Dach?

Wir haben hier eigentlich ideale Bedingungen für sowas, die große Fläche von Dach zeigt genau nach Süden und ist nicht verbaut.

Ich hab aber keine Ahnung was sowas kostet wenn man das nachträglich installiert und was es mit diesen Zuschüssen und Förderungen auf sich hat, im INet hab ich auch noch keine brauchbare Seite gefunden.

Weiß hier jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war aber Eigenleistung dabei.

yepp, Michael ist auf dem Dach gestanden und hat mit der Taschenlampe geleuchtet ;)

nö, er hat schon recht. Unsere hat sich auch auf alle Fälle bezahlt gemacht.

Und unsere Förderung betrug nur 1k oder sowas. Müßt ich fast mein Frauchen fragen.

Mittlerweile sind die Dinger glaub ich auch nimmer so teuer und man kann sich relativ viel aufs Dach klatschen. Rentieren tut es sich trotzdem meiner Meinung nach nur fürs Warmasser. Für den Strom kannst es eigentlich vergessen, bis sich das bezahlt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man so eigentlich ned pauschal sagen.

Wenn ihr weniger seid, dann benötigt ihr ja auch weniger Wasser und von daher habt ihr einen größeren Nutzen.

Wenn ihr mehr seid, dann liegt der Wasserverbrauch ja höher, so das die Anlage vielleicht nicht die komplette Leistung schafft.

Eine Einsparung ist folglich in der Regel immer gleich. Es kommt auf euren Verbrauch an. Wenn man sie nachträglich einbaut, weiß ich ned ob es sich auch sicher lohnt, da du ja die ganzen Leitungen legen mußt etc.

Bei nem Rohbau macht es sich auf alle Fälle bezahlt. Auch wenn viele behaupten, im Winter kannst das Teil vergessen. Da liegt doch Schnee drauf und soviel Sonne scheint auch ned. Bei uns bringt die Anlage auch im Winter noch was. Der Schnee ist auf den Kollektoren am schnellsten weg und du hast auch im Winter teilweise noch nen guten Sonnenschein. Natürlich ned um das komplette Wasser zu heizen. Aber es spart auch da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...