developer Geschrieben 15. Februar 2001 Teilen Geschrieben 15. Februar 2001 Hi, sagt mal, gibt es einen spürbaren Unterschied, ob ich nun 2 Speicherbänke á 128 MB habe oder eine mit 256 MB, außer das ich natürlich einen freien Platz mehr frei habe? ------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 15. Februar 2001 Teilen Geschrieben 15. Februar 2001 nö, eigentlich nicht.... ------------------ Weckt mich, und ihr werdet gebissen, sowie auch ich einst gebissen worden bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Free-J Geschrieben 15. Februar 2001 Teilen Geschrieben 15. Februar 2001 nein - aus typischer user sicht ja - aus technischer sicht (Memory Interleaving außer wenn der 128 MB doppelt bestückt ist..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 16. Februar 2001 Teilen Geschrieben 16. Februar 2001 Eigentlich nicht, stimmt schon. Aber da uneigentliche ist ja das häufigste in unserem Beruf <G>! 2 RAM-Bausteine = 2 Fehlerquellen *g* Sieh zu, daß du 2 die gleichen hast (gleiche Firma und wenn möglich ähnliches Herstellungsdatum). Gleiche Variante (66 MHz, 100 MHz oder 133 MHz) auch sehr empfehlenswert. Speicherpreise sind im Moment im keller, soll heissen, es lohnt sich wirklich Markenspeicher zu kaufen (Infineon und Co.. Laut dem c´t Test war der von Infineon getestete der einzige ohne Fehler. No Name Speicher hat oft probs bei zu schenllen oder zu langsamen Refreshs! Teste deine Module einzeln und zusammen mit den Testprogrammen der c´t ct-SPD Speichertest und ctRAMtst Beide auch zu finden unter http://www.heise.de/ct/ftp/ falls du 2 Bänke besetzt hast, fahre beide mit dme gleichen Tempo und der gleichen Latency! Ich hatte auch schon mal das Phänomen, daß Speicher, der auf einem Board fehler verursachte auf einem anderen Board des gleichen Typs problemlos lief Meine Aussagen beruhen auf Erfahrungswerten und sind keine Garantie. Ich kenne auch Leute, die mit 2 komplett unterschiedlichen No Name RAM-Bausteinen keine Probleme haben. Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Free-J Geschrieben 16. Februar 2001 Teilen Geschrieben 16. Februar 2001 hmm nenn mir mal einen chipsatz bei dem unterschiedliche latency/taktfrequenz zu den einzelnen Modulen möglich ist memory interleaving holt zwischen 3-5% performance raus... nur so zu info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 19. Februar 2001 Teilen Geschrieben 19. Februar 2001 Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn er 2 verschiedene Steine hat, muß er evtl. latency 3 statt 2 fahren. Und ich meinte, daß er nicht Bank 1 auf turbo fahren soll, während er Bank 2 auf 70 ns fährt ist zwar kein gutes Deutsch, aber ...lol! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.