unite Geschrieben 26. Januar 2001 Teilen Geschrieben 26. Januar 2001 Also ich tue mich da schwer zu verstehen was wofür ist. DNS - ist die Auflösung von Host-Namen in IP-Adressen. WINS - ist die Namensauflösung auf NT-Basis. Wenn beides gleichzeitig benutzt wird, welche aufgelöste IP "geht" dann ins Internet? Bei WINS wird ein Name (z.B. WS12) in eine IP aufgelöst, z.B. 45.45.12.1 Bei DNS wird ein folgender Name aufgelöst: (z.B. www.something.de) aber auch in eine IP-Adresse. Diese beiden Dienste scheinen für mich irgendwie das gleiche zu tun. Kann mir da jemand helfen und es erklären? Wäre sehr nett. Vielen Dank für die Hilfe im voraus. Mfg Andre www.crystalbeach.de ------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DMo! Geschrieben 29. Januar 2001 Teilen Geschrieben 29. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FaSI: Bei DNS wird ein folgender Name aufgelöst: (z.B. www.something.de) aber auch in eine IP-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 29. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2001 wandelt der WINS dann praktisch z.B. den Namen des Rechners (WS10) in eine IP Adresse um? Wenn ja, dann ist diese Adresse nur lokal gültig (private IP-Adresse), d.h. nur im LAN, und nicht im Internet? Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DMo! Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 Es hat auch was mit den Protokollen zu tun. DNS - TCP/IP: Das ist im Internet doch eigentlich nur vertreten. WINS - NetBEUI: Das braucht einfach NT um zu kommunizieren. Und so sind dann eigentlich die Namensauflösungen für die beiden Protokolle entstanden und aufgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 Morgen, auf www.nickles.de gibt es eine 10-seitige Beschreibung von DNS und WINS, wobei DNS im Vordergrund steht. Habe es mir zwar noch nicht genauer angekuckt, aber scheint ganz gut zu sein. Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.