StephanK Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hallo! Ich habe ein Problem im Bereich von XML. Ich habe Daten aus einer Datenbank, welche in XML dargestellt werden sollen. Das ist soweit auch kein Problem. Wenn ich nun aber einen Eintrag in der ausgegebenen List anklicke sollte ein Fenster geöffnet werden, welches genauere Daten angibt. Diese genaueren Daten stehen in der selben XML Datei wie die ersten Listen Daten. Um das zu verdeutlichen: Man hat eine Liste von Buchautoren. Wenn man einen davon anklickt, bekommt man in einem seperaten Fenster (oder unter der Liste, das wäre auch aktzeptabel) die Werke des Autors ausgegeben. Nun weis ich aber nicht genau wie ich das umsetzen kann, bzw ob das überhaupt möglich ist. Vielen Dank für die Hilfe im voraus. Mfg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Ich habe ein Problem im Bereich von XML. Ich habe Daten aus einer Datenbank, welche in XML dargestellt werden sollen. [...] Wenn ich nun aber einen Eintrag in der ausgegebenen List anklicke sollte ein Fenster geöffnet werden, welches genauere Daten angibt. [...] Nun weis ich aber nicht genau wie ich das umsetzen kann, bzw ob das überhaupt möglich ist.In reinem XML ist es nicht möglich, da XML dir lediglich die Daten in strukturierter Form zurück gibt. Willst du per Click innerhalb dieser Daten navigieren können, also Hypertext Verhalten erzeugen, so benötigst du hier auch eine ebensolche Sprache mit Renderer für. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanK Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 Eine alternative wäre auch, dass die speziellen Daten (Werke des Autors) in einer zweiten XML Datei dargestellt werden. Wichtig wäre nur, dass ich weis wie man diese Parameter von der einen XML Datei an die andere weitergeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Wichtig wäre nur, dass ich weis wie man diese Parameter von der einen XML Datei an die andere weitergeben kann.XML ist eine Auszeichnungssprache - da ist nichts mit Parameterübergabe, und erst recht nichts mit Parametern auslesen. Eine Alternative wäre bei der Generierung von XML durch einen Webserver den Parameter auszulesen und damit die Erzeugung der XML Daten zu beeinflussen. Aber eine XML Datei an sich kann mit Parametern überhaupt nix anfangen. Wie auch - ich wüsste nichtmal eine Art den Parameter zu übergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanK Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 Ok, dann vielen Dank für deine Hilfe! Hast du villeicht eine Idee, womit ich dieses Vorhaben umsetzen könnte. Wäre villeicht eine Umsetzung mit PHP möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hast du villeicht eine Idee, womit ich dieses Vorhaben umsetzen könnte.Theoretisch mit jeder Skript- oder Programmiersprache, die dir Web-Funktionalitäten bietet. Aber wenn's eh schon sehr XML lastig ist dann würde ich mir mal Cocoon ansehen. Hohe Einarbeitungskurve aber dann nicht schlecht: http://cocoon.apache.org/ Wäre villeicht eine Umsetzung mit PHP möglich?Natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.