Zum Inhalt springen

Squid und Leitungsprobleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

auf unseren Proxy (Squid, Suse 7.0, an einer 2 Mbit Leitung) greifen mehrere Router (jeweils 64 kbit) zu. Seit einiger Zeit wird der Zugang zeitweise sehr langsam (Download 1-2 kbyte/s an 64 kbit Router), obwohl an max 2-3 Routern Traffic ist (die 2 mbit Leitung also nicht ausgelastet sein dürfte). Auch wenn man an den 64 Kbit Router vorbeigeht, also direkt auf den Hauptrouter ist die Geschwindigkeit sehr niedrig. Das ganze tritt auch noch einige Zeit nachdem an den 64 kbit Routern kein Traffic mehr ist auf.

Wir haben jetzt festgestellt, daß die Geschwindigkeit wieder normal wird, wenn man den Squid für einige Minuten anhält und dann wieder startet (leider aber nicht für sehr lange).

Kann es sein, daß der Squid den Inhalt im Cache selbständig aktualisiert?? Wenn ja, weiß jemand, wie man das abstellen kann?? Ich habe keine Einstellung in der Conf dazu gefunden.

Oder hat jemand ne Idee woran es sonst noch liegen könnte??

------------------

Wolle

Programmier-Hilfe.de

Geschrieben

Danke schonmal für eure Antworten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen:

Kannst du nicht gucken, was Squid so treibt mit nem Netzwerkmonitor oder so?

Geschrieben

Hmm Linux kann doch eine Menge (ich leider nicht frown.gif ) Ich würde versuchen herauszubekommen, WAS Squid gerade macht, vergleicht er Dateien aus seiner Cache mit denen im Internet? Wenn ja, welche und wie häufig. Also eine Art Logdatei laufen lassen und durchsuchen. Im übrigen hast du schon mal an so einfache Dinge gedacht, wie Cache voll? Einfach mal leeren wink.gif

Seit wann besteht das Problem? Was ist davor passiert? Wer ist Schuld biggrin.gif?

Gruß, 2-frozen!

Geschrieben

Danke nochmal smile.gif

@Free-J: In deinem anderen Posting hat es sich so angehört, als ob es noch eine andere Datei gibt, in der das steht. Die conf hab ich schon durchgeschaut, aber irgendwie finde ich keinen Eintrag der auf das Problem passen tut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen:

Hmm Linux kann doch eine Menge (ich leider nicht frown.gif )

Geschrieben

Erst mal das wichtigste:

Stehen irgendwelche auffälligen Meldungen im cache.log, wenn das Problem auftritt? Verbrauchen die squid-prozesse auffällig viel CPU-Zeit?

Und schließlich ziehe man die FAQ zu rate

(http://www.squid-cache.org/Doc/FAQ/FAQ-11.html#ss11.17)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>

11.17 My Squid becomes very slow after it has been running for some time.

This is most likely because Squid is using more memory than it should be for your system. When the Squid process becomes large, it experiences a lot of paging.

This will very rapidly degrade the performance of Squid. Memory usage is a complicated problem. There are a number of things to consider.

First, examine the Cache Manager Info ouput and look at these two lines:

Number of HTTP requests received: 121104

Page faults with physical i/o: 16720

Note, if your system does not have the getrusage() function, then you will not see the page faults line.

Divide the number of page faults by the number of connections. In this case 16720/121104 = 0.14. Ideally this ratio should be in the 0.0 - 0.1 range. It may be

acceptable to be in the 0.1 - 0.2 range. Above that, however, and you will most likely find that Squid's performance is unacceptably slow.

If the ratio is too high, you will need to make some changes to lower the amount of memory Squid uses.

• 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...