proximus Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hi Folks, Ich bin grad dabei mein Layout zu konzipieren, der Seitenaufbau steht bereits fest, es handelt sich dabei um eine Tabelle und eine Navigation über PHP mit Hilfe der allseits bekannten switch-Funktion. Nun meine Frage, bzw. mein Problem: Muss ich mein Hintergrundbild, welches ich "all-in-one" erstelle zerschneiden und an die drei Teile (header - main - footer) anpassen? Oder gibts da eine Möglichkeit das Bild im ganzen zu lassen, und trotzdem das Layout so über die abellen zu realisieren? best regards, proxi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Solange du keine Frames verwendest kannst du dein Hintergrundbild eigentlich einfach in den Body oder sogar in die Table als Hintergrund legen. Je nach dem, wie du es brauchst. Ein Zerschneiden des Bildes ist nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
proximus Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 Danke @ Krain, irgendwie ist des sicherlich möglich, aber bis jetzt meinte jeder, den ich das gefragt habe: Zerschneiden ist die Lösung, aber da ich mit PS7 nicht ganz so fit bin, würde ich das lieber umgehen. Ich versuchs zuhause mal, wenn es klappt okay, wenn nich spezifiziere ich mein problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Wenn du das Hintergrundbild im ganzen lässt dann muss du aber bedenken das der Teil da wo der Content rein soll nicht zu lang werden darf. Ich habe es meist so gemacht das ich es auch geschnitten habe und dann wenn es von Hintergrund möglich war im Content das Bild immer wiederholt habe. Im Header und Footer das Bild nur einmal angezeigt da dieser meist "fest" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Wenn du das Hintergrundbild im ganzen lässt dann muss du aber bedenken das der Teil da wo der Content rein soll nicht zu lang werden darf. Ich habe es meist so gemacht das ich es auch geschnitten habe und dann wenn es von Hintergrund möglich war im Content das Bild immer wiederholt habe. Im Header und Footer das Bild nur einmal angezeigt da dieser meist "fest" ist. Warum? Man kann doch das Hintergrundbild einfach in den HTML-Body legen! Man muss nur dafür sorgen, dass man den Tabellen keine Hintergrundfarbe gibt, sonst wird das HG-Bild natürlich "übermalt". Edit: Siehe hier: Beispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
proximus Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 Danke, Danke, das Problem wurde gelöst, ich muss die Grafiken nicht zerschneiden und auch nicht als Hintergrund der gesamten Seite nehmen, es reicht bereits aus, das Bild als Hintergrund der Tabelle zu nehmen. Für größere dynamische Inhalte ist dies sicherlich nicht zu empfehlen, da ich jedoch nur eine kleine persönliche Homepage bastel, wirds das durchaus so gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.