p.i.m.p.er Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Weiß nicht ob das hier richtig ist aber weiß jemand wie ich bei einem LDAP Server meine Adressen nache SMTP Adressen Filtern kann??? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Du kannst im LDAP so ziemlich alles suchen/filtern. Aber was meinst du mit SMTP Adressen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p.i.m.p.er Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 ich habe verschieden Adressbücher(wir arbeiten hier mit notes) mit jeweil durcheinander Gewürfelten Adressen Der LDAP Server findet bereit alle!!! die adressen sehen wie folgt aus: vorname.nachname@firmenname.com der Firmenname unterscheidet sich aber!!! Kann ich jetzt eine Abfrage nach einem bestimmten Firmennamen machen!!! Er muss mir aber die SMTP Adressen zurückliefern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 es wird dir auch mit halb so vielen Ausrufezeichen geholfen, keine sorge. Aber dein Problem versteh ich immer noch nicht. Was verstehst du unter einer SMTP Adresse? SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) Adressen sind normalerweise Serveradressen, ueber deren Port 25 die E-Mails verschickt werden. Diese SMTP Adressen werden jedoch i.d.R. nicht im LDAP abgelegt, sondern im E-Mail Programm, ebenso die POP oder IMAP Adresse, denn nur dann kann man ueber ein E-Mail Programm auch E-Mails versenden. Oder meinst du, du machst eine Abfrage nach der Firmenadresse und willst ebenso den Adressaten (vorname.nachname) erhalten? so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p.i.m.p.er Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 ok ich merke es mir mit den Ausrufezeichen mein Problem ist... ich habe viele verschiedene Notes Adressbücher, mit nicht grad wenigen Einträgen. Jetzt ist es so, dass der Provider gewechselt wird. sagen wir ich habe in meinen Andressbüchern 5 verschiedene Endungen meiner E-Mail Adresse. Das heißt ich will mit Hilfe eines LDAP Servers meine Adressbücher durchsuchen und meinen Filter auf das was nach dem @ steht setzen, da nur 3 von den 5 verschieden Mailendungen betroffen sind. Doch ich weiß halt nicht wie ich den Filter setze oder ob die überhaupt möglich ist!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p.i.m.p.er Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 Diese SMTP Adressen werden jedoch i.d.R. nicht im LDAP abgelegt, sondern im E-Mail Programm, ebenso die POP oder IMAP Adresse, denn nur dann kann man ueber ein E-Mail Programm auch E-Mails versenden. des heißt ja ldap hätte keinen zugriff auf die Adressen?oder doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 ok, so langsam kommen wir dem problem naeher. Die Notes Adressbuecher sind alle im LDAP hinterlegt bzw. greifen auf den LDAP zu? Und du moechtest nun deine 3 von 5 Mailadressen bei allen anderen, die den LDAP verwenden aktualisieren, richtig? Dann setz doch einfach den Filter auf die E-Mail Adresse? Du sagtest doch, das funktioniert bereits? *@domain.tld, so wuerde ich das machen. Ich hab allerdings auch keinen LDAP mehr zur Hand, an dem ich das jetzt testen koennte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 normalerweise nicht, nein. Wie gesagt, der SMTP wird im E-Mail Programm hinterlegt und ist eigentlich nicht von interesse. Aber so wie du das Problem beschrieben hast, hat es auch nichts mit dem SMTP zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p.i.m.p.er Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 ja wir kommen näher! ich denke einfach ich habe die Falsche Syntax ich habe es über diesen Befehl versucht(habe halt nicht wirklich viel ahnung ) ldapsearch -h 127.0.0.1 -x ....|grep -i @....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p.i.m.p.er Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 für die ersten Punkte habe ich verschiedene schlagwörter benutzt wie domain,dnsdomain usw. er liefert aber nichts zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 http://linsec.ca/ldap_address_book.php schau dir mal diesen Beitrag an. Dort wird erklaert, wir man LDAP als Adressbuch nutzt. Es sind auch ein paar Beispiele mit dabei. have fun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr-blister Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 sowas? ldapsearch -h directory.firma.de -x -b "o=firma,c=de" 'mail=*@firma1.de' mail Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p.i.m.p.er Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 ok ich habe es!!tut mir leid das ich euch verrückt gemacht habe. Danke schön. Ich habe jetzt diese Syntax benutzt: ldapsearch -h 127.0.0.1 -x mail|grep -i @firmenname.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr-blister Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Nimm den Filter und die Searchbase mit in das ldapearch. Bei häufigen und größeren Anfragen wird man es dir danken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.