Zum Inhalt springen

LDAP Server unter Linux

p.i.m.p.er

Empfohlene Beiträge

ich habe verschieden Adressbücher(wir arbeiten hier mit notes) mit jeweil durcheinander Gewürfelten Adressen

Der LDAP Server findet bereit alle!!!

die adressen sehen wie folgt aus: vorname.nachname@firmenname.com

der Firmenname unterscheidet sich aber!!!

Kann ich jetzt eine Abfrage nach einem bestimmten Firmennamen machen!!!

Er muss mir aber die SMTP Adressen zurückliefern ;)

es wird dir auch mit halb so vielen Ausrufezeichen geholfen, keine sorge. ;)

Aber dein Problem versteh ich immer noch nicht. Was verstehst du unter einer SMTP Adresse? SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) Adressen sind normalerweise Serveradressen, ueber deren Port 25 die E-Mails verschickt werden. Diese SMTP Adressen werden jedoch i.d.R. nicht im LDAP abgelegt, sondern im E-Mail Programm, ebenso die POP oder IMAP Adresse, denn nur dann kann man ueber ein E-Mail Programm auch E-Mails versenden. ;)

Oder meinst du, du machst eine Abfrage nach der Firmenadresse und willst ebenso den Adressaten (vorname.nachname) erhalten?

so long

ok ich merke es mir mit den Ausrufezeichen ;)

mein Problem ist... ich habe viele verschiedene Notes Adressbücher, mit nicht grad wenigen Einträgen.

Jetzt ist es so, dass der Provider gewechselt wird. sagen wir ich habe in meinen Andressbüchern 5 verschiedene Endungen meiner E-Mail Adresse.

Das heißt ich will mit Hilfe eines LDAP Servers meine Adressbücher durchsuchen und meinen Filter auf das was nach dem @ steht setzen, da nur 3 von den 5 verschieden Mailendungen betroffen sind.

Doch ich weiß halt nicht wie ich den Filter setze oder ob die überhaupt möglich ist!?

ok, so langsam kommen wir dem problem naeher. ;)

Die Notes Adressbuecher sind alle im LDAP hinterlegt bzw. greifen auf den LDAP zu? Und du moechtest nun deine 3 von 5 Mailadressen bei allen anderen, die den LDAP verwenden aktualisieren, richtig?

Dann setz doch einfach den Filter auf die E-Mail Adresse? Du sagtest doch, das funktioniert bereits? *@domain.tld, so wuerde ich das machen. Ich hab allerdings auch keinen LDAP mehr zur Hand, an dem ich das jetzt testen koennte. :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...