GL05e Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 hallo, ich bin gerade in einer Umschulung zum FISI, und muss ein 5 Monatiges Praktikum machen, das am April 06 anfangen muss. Unser Dozent will uns aber erst im November sagen wie man sich richtig per Email bewirbt. (finde das ich viel zu spät). Deswegen meine Frage an euch, wie bewerbe ich mich richtig per Email. Muss ich da Word dokumente in die Email einfügen z.b. mit Lebenslauf usw. oder soll ich mich erstmal ganz normal per email bewerben, also ohne Dokumente sondern nur ein bewerbungsschreiben?! Muss ich dann mein Lebenslauf mit Passbild nachschicken, oder wie läuft es da genau? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet. Gruß Gl05e :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Word? :eek Ok, du willst dich also nur bei Firmen bewerben, die MS Word in genau der Version verwenden, wie du es hast? Erstelle mal ein schön strukturiertes Word-Doc unter Word 2003 und öffne es mit Word 97 (oder wahlweise umgekehrt) --> blankes Chaos. Außerdem können Word-Docs Makroviren usw enthalten, weshalb sie in manchen Firmen sogar direkt aus den Mails gefiltert werden. Für dokumentenechtes Versenden möglichst *.pdf verwenden. Inhalt der Bewerbung: Ich persönlich würde die Mail als Anschreiben gestalten und dann Lebenslauf mit Bild und Zeugnisse als *.pdf anhängen. Eine Datei Lebenslauf & eine Zeugnisse oder für jedes Zeugnis eine eigene Datei ist wiederum Geschmackssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GL05e Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 hi, danke für deine schnelle antwort :uli also ich werde es per *.pdf abschicken. soll ich aber mein bewerbungsschreiben auch in pdf packen, oder soll des direkt in der email drin stehen?? weil ich ja glaube, das einige mail programme es ja auch anders öffnen können oder?? dann ist die formatierung defekt oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 plain-text-emails sollten ordentlich ankommen. und von html-mails würde ich auch wieder abraten. --------EMail Sehr geehrte® Frau/Herr Bewerbungsentscheider(in), hier schicke ich ihnen meine Bewerbung. mfg Bewerber Anschreiben.pdf Lebenslauf.pdf Zeugnisse.pdf --------EMail Schaut das gut aus? Anschreiben als Inhalt der Mail würde ich machen. Aber mal schaun, was die Profis meinen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Deswegen meine Frage an euch, wie bewerbe ich mich richtig per Email.Wieso versuchst du dich nicht erstmal an der Bordsuche, da wirst du mit Tips überschüttet: http://forum.fachinformatiker.de/search.php?query=bewerbung%20email&do=process Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blondespferd Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Also, ich würde empfehlen mit dem Programm "OpenOffice", das ist fast gleiche wie Word, aber sehr gut. Ich hatte mein Bewerbungsschreiben mit Anhang *.pdf per Email zugeschickt und vor ein paar Tagen bin ich zur Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier kannst du OpenOffice herunterladen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.