raideN Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hi also ich hab ein paar fragen zum Beruf Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Also ich bin 16 Jahre alt und habe einen Hauptschulabschluss mit bestandenem QA (2,3). Jetzt bin ich auf einer privaten Wirtschaftsschule . Diese dauert 2 Jahre danach hab ich die mittlere Reife und auf kaufmännische beruft 1 Jahr lehrzeitverkürzung. Ich kann danach auch auf die FOS, doch muss ich dazu mathe als Wahlfach nehmen was sehr schwirig wird. Deshalb meine Frage wird mir die Mittlere Reife reichen um eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen? Von dieser Schule gingen schon einige über zur einer Ausbildung als FI. Naja ich weiss nicht was ich machen soll vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich unbedingt Fachinformatiker werden möchte mfg raideN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Du solltest wenn möglich die Schule soweit wie möglich machen. Rein theoretisch reich sogar der Hauptschulabschluss. Aber wie das in Deutschland halt so ist, nehmen die Firmen eher Leute mit Abitur als andere. Ob die umbedingt besser sind lasse ich mal dahingestellt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Du bist erst noch mal 2 Jahre auf der Schule - was dann sein wird, sagt uns eine Kristallkugel :hells: aber prinzipiell hat palvoelgyi recht Aber kleiner Tip am Rande: lieber eine gute mittlere Reife und dafür keine Tippfehler in der Bewerbung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Du solltest wenn möglich die Schule soweit wie möglich machen.Dem muss ich zweifellos zustimmen! Nutze die Gelegenheit, so lange sie noch da ist. Ohne Abi wirst du eventuell eines Tages festellen müssen, dass man zwar mit Mittlerer Reife etwas schaffen kann, dies aber nicht unbedingt der Fall sein muss. Mein Bruder beispielsweise macht mit seinen 26 Jahren das Abitur nach, weil er mit seinem Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung (zwar kein IT-Beruf, aber das spielt kaum eine Rolle) einfach große Schwierigkeiten hat, eine Stelle zu finden. Jetzt ist er täglich im Abendgymnasium und lernt und lernt und lernt.... Also nutze auf jeden Fall die Chance! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raideN Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 Möglich sind: Übertritt in die Fachoberschule (Fachhochschulreife) Übertritt in ein wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (Abitur) Nach erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung Eintritt in die Berufsoberschule (fachgebundene Hochschulreife, eventuell allgemeine Hochschulreife) ein Kolleg (Abitur) eine Fachakademie der Ausbildungsrichtung Wirtschaft (Abschluss: "Staatlich geprüfter Betriebswirt") Diese Möglichkeiten hab ich nach erfolgreichem Abschluss der Wirtschaftsschule. Es ist halt einfach eine lange Zeit ich wünsche mir so sehr eine Ausbildung als Fachinformatiker auch wenn ich dazu noch die FOS und FHS machen muss Naja dann muss ich wohl oder übel Mathe nehmen. mfg raideN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakka Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 bewerb dich doch einfach mal um einige Praktikas. Bei den meisten kleineren Firmen bekommst du mit VOrkenntnissen so gut nen Fuß in die Türe. Auch mit Hauptschulabschluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 bewerb dich doch einfach mal um einige Praktikas. Bei den meisten kleineren Firmen bekommst du mit VOrkenntnissen so gut nen Fuß in die Türe. Auch mit Hauptschulabschluss Hi, da muss ich tschakka zustimmen. Ein Praktika in einer Firma ist sehr viel wert. Und prinzipiell würde ich es auch einfach mal versuchen mich nach der Wirtschaftsschule um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.. Wenn du einen bekommst ist ja alles gut und wenn nicht kannst du ja die Schule weitermachen... Und selbst wenn du nach der Lehre keinen Job bekommst kannst du immer noch die Schulbank drücken. Und Abschlüsse sind gar nicht mehr so wichtig wie jeder denkt. Ich kenne viele Leute, die ohne! Abitur heute eine Management Position haben oder leitende IT Leiter sind. und ein QA mit 2,3 ist doch gar nicht so schlecht.. Ich selber hatte eine 3,4 er mittlere Reife und hab eine Ausbildung zum FISI bekommen... also -> no Risk, no Fun Greetz Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raideN Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 Naja wenn ich die Wirtschaftsschule ferig habe und die FOS zuende mache kann ich an der FHS studieren und ein Dipl.Informatiker werden. Was ist der große unterschied zwischen inem Diplom Informatiker und einem Fachinformatiker? Wie unterscheiden sich die Aufgaben- bereiche? Wie siehts mit dem gehalt aus, verdient man mit dem Diplom Informatiker einen rießen haufen mehr oder doch nur ein wenig? Ich muss mich halt bis nächste woche entschieden haben ob ich mathe als wahlfach nehme oder nicht. Ohne mathe kann ich natürlich nicht auf die FOS und somit ist der weg verbaut. mfg raideN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Der Unterschied ist ganz einfach der Titel. Ob man mehr verdient kann man so nicht sagen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Equilibrium24 Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Nutze die Möglichkeit Praktika in etwas kleineren Firmen zu machen, wenn du meinst, du hast die nötigen skills. So habe ich meine Ausbildung mit einem schlechten Realschulabschluss bekommen. Im Nachhinein hab ich ein sehr gutes Fachabi gemacht und bin nun glücklich in Brot und Ehre.... Viele Wegen führen bekanntlich nach Rom oder in die Arbeitswelt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Du hast Probleme mit Mathe aber willst Fachinformatiker werden oder sogar Informatik studieren? Dir ist aber schon klar das das Informatikstudium zu 80% aus Mathe besteht, oder? Und auch das Mathe einen groben Teil der Bewertung von Bewerbern ausmacht, und Leut die schlecht in Mathe sind meistens nicht mal die Chance zu einem Bewerbungsgespräch kriegen? Das wird nix. Entweder du machst dich mit mathematischem Denken vertraut oder du gehst in ne andere Richtung. Nicht jeder der gut in Counterstrike ist, kann auch ein IT-Studium bestehen. Ich glaub das du ned wirklich Ahnung hast, was der Beruf für Voraussetzungen hat, informier dich lieber mal beim Arbeitsamt was es da noch alles gibt, sonst wirst du schwer enttäuscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Du hast Probleme mit Mathe aber willst Fachinformatiker werden oder sogar Informatik studieren? Dir ist aber schon klar das das Informatikstudium zu 80% aus Mathe besteht, oder? Und auch das Mathe einen groben Teil der Bewertung von Bewerbern ausmacht, und Leut die schlecht in Mathe sind meistens nicht mal die Chance zu einem Bewerbungsgespräch kriegen? Das wird nix. Entweder du machst dich mit mathematischem Denken vertraut oder du gehst in ne andere Richtung. Nicht jeder der gut in Counterstrike ist, kann auch ein IT-Studium bestehen. Ich glaub das du ned wirklich Ahnung hast, was der Beruf für Voraussetzungen hat, informier dich lieber mal beim Arbeitsamt was es da noch alles gibt, sonst wirst du schwer enttäuscht werden. Hi, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber nicht jeder der Informatik studiert oder eine IT Ausbildung macht muss ein Mathe-Genie sein. (ich selber hatte eine 4). Die meisten Informatiker beherrschen nur schwer die Grundrechenarten (da zähl ich auch drunter ) Von einer schlechten Mathe Note oder einem schlechten Verständnis für die Mathematik würde ich mich nicht entmutigen lassen. Wozu brauchst du im Beruf den wirklich Mathe? Ich meine ich programmiere GUIs für Datenbanken und habe bisher noch nie Mathe gebraucht.. zumindest nicht viel mehr als die Grundrechenarten die ich nicht beherrsche :floet: @raideN: Probier es einfach. Es gibt sie noch die Firmen, die nicht auf Titel schaun, sondern auf das was du wirklich kannst. Und solche Firmen werden dich auch nehmen. Denn in der IT zählt nicht vorrangig, was man weiß oder wie gut man in Fächern ist, sondern daslogische Denken, die Anpassungsfähigkeit und vor allem die Bereitschaft neues zu lernen. Und wenn du das in deiner Bewerbung signalisierst wirst du auch keine Probleme haben :uli Greetz Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlati Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Du hast Probleme mit Mathe aber willst Fachinformatiker werden oder sogar Informatik studieren? Ja und? Zumindest der FI sollte ohne Mathekenntnisse problemlos machbar sein. Schulisch kommt eh nix (außer das bisschen Berechnung von IP-Adressen, subnetting usw.), was man stumpf auswendig lernen könnte, selbst wenn man die Mathematik dahinter gar nicht begreift. Fürs Studium gelten sicherlich ganz andere Anforderungen, nicht umsonst gibt es dort verpflichtende Fächer wie "lineare Algebra" oder "Analysis". Wenn man da schon Probleme hat, wird das mit dem Studium sicherlich extrem schwer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikado Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hi, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber nicht jeder der Informatik studiert oder eine IT Ausbildung macht muss ein Mathe-Genie sein. (ich selber hatte eine 4). Die meisten Informatiker beherrschen nur schwer die Grundrechenarten (da zähl ich auch drunter ) Selten jemanden gelesen, der mit solchem Unwissen derart selbstbewusst seine Meinung rausposaunt. Hast Du jemals in einem Hörsaal einer Uni oder FH gesessen? Hast Du auch nur im Entferntesten eine Ahnung, welche Inhalte ein Informatik- oder Informationstechnik-Studium hat? Ich wette, nicht. Du bist wahrscheinlich einer derjenigen, die sich nach abgeschlossener FI-Ausbildung als "Informatiker" bezeichnen. Nicht wahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Selten jemanden gelesen, der mit solchem Unwissen derart selbstbewusst seine Meinung rausposaunt. Hast Du jemals in einem Hörsaal einer Uni oder FH gesessen? Hast Du auch nur im Entferntesten eine Ahnung, welche Inhalte ein Informatik- oder Informationstechnik-Studium hat? Ich wette, nicht. Du bist wahrscheinlich einer derjenigen, die sich nach abgeschlossener FI-Ausbildung als "Informatiker" bezeichnen. Nicht wahr? ja... ich habe "nur" eine FI Ausbildung ja... ich bezeichne mich aufgrund von dieser Ausbildung als Informatiker und ich kenne im Ansatz die Inhalte eines Studiums. Hab mir ja auch überlegt, ob ich Abi nachmach und studiere. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass eine schlechte Note in einem Fach kein Hindernis sein muss. Ich kenne auch Leute, die haben einen schlechten 4er in Latein und studieren Latein. Wenn ich irgendjemand zu nahe getreten bin tut es mir leid, aber für meine Meinung entschuldige ich mich beim besten willen nicht. Und natürlich weiß ich auch, dass ein Studium härter ist als eine Ausbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikado Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass eine schlechte Note in einem Fach kein Hindernis sein muss. Warum hast Du es denn nicht gemacht, wenn Du es wolltest? Das hier: Die meisten Informatiker beherrschen nur schwer die Grundrechenarten hört sich jedenfalls so an, als ob Du irgendeine Grundlage für diese Aussage hättest. Und nein, Du bist Fachinformatiker, nicht Informatiker. Ein Dipl.-Ing. E-Technik wird es sicher auch nicht gerne hören, wenn sich ein Elektriker als Elektrotechniker bezeichnet. Wozu brauchst du im Beruf den wirklich Mathe? Du meinst als Fachinformatiker? Oder als diplomierter Informatiker? Ich möchte Dich damit ein wenig für den Studiengang Informatik sensibilisieren. Du kannst die Ausbildung in aller Regel nicht im Entferntesten mit dem Studium vergleichen. Nicht in den Inhalten und vor allem nicht im Anspruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Informatiker bedeutet noch lange nicht diplomiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Nobody´s perfect Hab falsch gedacht, falsch geschrieben.. keine Ahnung. Außerdem hilft die Disskusion hier keinen weiter. Ich wollte hier eigentlich auch keine Disskusionen lostreten. Dass ein Studium mehr "wert" ist, wie eine Ausbildung ist Ansichtssache, dass ein Studium definitiv schwerer ist als eine Ausbildung stellt keiner in Frage. und logisch habe ich Respekt vor den Leuten, die Informatik studieren. Die haben es in Ihrem Studium schwer genug. Ich hab 3 Ordner daheim " Grundlagen OOP" aus dem Studium von nem Kumpel. Das ist schon ganz schön heftig... und wie ich mich nenne ist mir im Prinzip auch egal... meinetwegen nenn ich mich Datenverarbeiter.. *egal* Wenns noch weitere Fragen oder Anmerkungen zu meinen "unqualifizierten" Postings gibt bitte per PM, sonst sprengt das ganze hier das Thread-Thema. @mikado: Das alles sollte kein persönlicher Angriff gegen alle Dipl Informatiker werden. Der "nicht Informatiker" Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raideN Geschrieben 14. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hey hey Leute ganz ruhig! Ich hab nie behauptet schlecht in Mathe zu sein ich habe im Zeugnis als auch im QA ne 2! Ich wollte nur den unterschied wissen zwischen einem Fachinformatiker und einem diplom Informatiker. Wie groß ist denn unterschied vom Gehalt? [dipl.inf] Wie genau sieht das Studium aus? Wie unterscheiden sich die zwei Berufe in der täglichen aktivität bzw. ausübung? Ich kenne ich mich im ereich sehr gut aus, mehr als mancher Fachinformatiker. Ich programmiere sehr gerne und mir macht es auch spaß mit Netzwerken etc. zu arbeiten. Im grund will ich nur wissen ob es sich in späterer hinsicht lohnt wirklich ein Diplom zu schaffen im bereich Informatiker. Ich hoffe ihr könnt mir meine paar fragen beantworten mfg raideN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 http://berufenet.arbeitsamt.de/ hat da ganz nette Beschreibungen. Ob ein Studierter unbedingt mehr Geld bekommt wie ein "nur" Gelernter - das kommt auf das Unternehmen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raideN Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 Kann mir keiner meine Fragen beantworten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 Gehaltsunterschied siehe Heise-Gehaltsumfrage. Unterschied Ausführung firmenabhängig. Studium von der Hochschule (und deren Art) abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raideN Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 Ja also ist es egal ob ich Diplom Informatiker oder Fachinformatiker bin. Der einzige unterschied liegt darin das der Dipl.Inf es nicht in der Ausbildung sondern in der Schule gelernt hat?! mfg raideN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 *dft-Antwort #1 auspack* Das kommt drauf an. (ich kann nicht verstehen, was an meinem vorherigen Posting immer noch nicht klar macht, dass man das nicht verallgemeinern kann?!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 Es kann sein, dass Diplomierte mehr verdienen. Aber in einer anderen Firma kann es sein, dass Diplomierte und FI's das gleiche verdienen. Das kommt einzig und alleine auf die Firma drauf an. Tarifvertrag und sowas jetzt mal ausgeschlossen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.