Zum Inhalt springen

Wyse Client + Citrix Metaframe

Philipp L.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

momentane Konstellation:

Wyse Thin Clients sind über ein 100MBit/s LAN an einen Windows 2003 Server angeschlossen. Als Terminal Lösung wird Citrix Metaframe eingesetzt. An die ThinClients sind über die parallele Schnittstelle Drucker angeschlossen.

Problematik: Wird ein Druckauftrag abgesendet, stockt der ThinClient wenn der Druckauftrag auf den Client trifft, die Druckaufträge dauern bei ca. 100 KB ca. 2-3 Minuten bis sie auf den Drucker (Kyocera FS1010) übertragen sind.

Für mich scheint es so, als ob der Druckauftrag die 16 MB RAM des Clients vollschreibt und dann erst den Druckauftrag überträgt.

Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht Tipps und Tricks diesen Problem zu umgehen ohne an jeden Drucker einen Print Server zu installieren um somit die Last vom Client zu nehmen?

An der LAN- oder Server Auslastung kann es nicht liegen, dort sind ausreichend Ressourcen vorhanden.

Angeschlossene FatClient haben diesen Problem nicht, dementsprechend und angesichts des Verhaltens der FatClient schiebe ich das Problem fast ausschliesslich auf die ThinClients.

Schönen Gruß.

1. OK, kein originäres Postscript.

2. Probier mal bitte den Kyocera PS Treiber.

3. Eigentlich im Druckerspoolerfenster unter einem Windows-System.

Zu 1.: Ja.

Zu 2.: Ich habe nun den KPDL Treiber verwendet - Jedoch kein besseres Ergbniss.

Zu 3.: Ach ja, nun versteh ich auch was Du meinst, irgendwie dachte ich an einen festgelegten Speicher. Eine DinA4 Seite (Brief) mit 3 Grafiken umfasst im Schnitt 256KB.

(Die aktuelle Firmware wie auch ein aktueller Druckertreiber werden verwendet.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...