Philipp L. Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hallo, momentane Konstellation: Wyse Thin Clients sind über ein 100MBit/s LAN an einen Windows 2003 Server angeschlossen. Als Terminal Lösung wird Citrix Metaframe eingesetzt. An die ThinClients sind über die parallele Schnittstelle Drucker angeschlossen. Problematik: Wird ein Druckauftrag abgesendet, stockt der ThinClient wenn der Druckauftrag auf den Client trifft, die Druckaufträge dauern bei ca. 100 KB ca. 2-3 Minuten bis sie auf den Drucker (Kyocera FS1010) übertragen sind. Für mich scheint es so, als ob der Druckauftrag die 16 MB RAM des Clients vollschreibt und dann erst den Druckauftrag überträgt. Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht Tipps und Tricks diesen Problem zu umgehen ohne an jeden Drucker einen Print Server zu installieren um somit die Last vom Client zu nehmen? An der LAN- oder Server Auslastung kann es nicht liegen, dort sind ausreichend Ressourcen vorhanden. Angeschlossene FatClient haben diesen Problem nicht, dementsprechend und angesichts des Verhaltens der FatClient schiebe ich das Problem fast ausschliesslich auf die ThinClients. Schönen Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Was für Druckaufträge? Welcher Treiber wird verwendet? Wie gross wird die eigentliche Spooldatei auf dem Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp L. Geschrieben 13. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2005 1. Druckaufträge z.B. aus MS-Word 2003 2. Kycera Mita FS 1010 Drucker Treiber aus dem Wyse Pool 3. Gegenfrage: Wie kann ich die Größe rausfinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 1. OK, kein originäres Postscript. 2. Probier mal bitte den Kyocera PS Treiber. 3. Eigentlich im Druckerspoolerfenster unter einem Windows-System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp L. Geschrieben 14. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2005 1. OK, kein originäres Postscript. 2. Probier mal bitte den Kyocera PS Treiber. 3. Eigentlich im Druckerspoolerfenster unter einem Windows-System. Zu 1.: Ja. Zu 2.: Ich habe nun den KPDL Treiber verwendet - Jedoch kein besseres Ergbniss. Zu 3.: Ach ja, nun versteh ich auch was Du meinst, irgendwie dachte ich an einen festgelegten Speicher. Eine DinA4 Seite (Brief) mit 3 Grafiken umfasst im Schnitt 256KB. (Die aktuelle Firmware wie auch ein aktueller Druckertreiber werden verwendet.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 256 kb sind nicht zu gross, die Terminals haben eher Probleme, wenn z.B. *.pdf als originäres Postscript über einen PCL-Treiber gedruckt werden. Ich habe weiter keine Idee. Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp L. Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hier die Lösung: Auf den Wise Clients war der ICA 7.1 Client installiert, nun habe ich auf den 8.1 "ge-updated", dies hat das Problem gelöst. Laut Citrix gab es in bis zur 8er Version Probleme in der Druck-Job verarbeitung und Client-Drucher-Einbindung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.