souse Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 hat jemand sich mal näher mit einem zentralen ip-accounting beschäftigt? folgendes szenario: ich habe eine cisco mit ein paar hostings dahinter und möchte ein zentrales ip-accounting von dem teil machen. versucht habe ich bereits das cisco ip-accounting per snmp abzurufen und in eine datenbank zu schreiben, aber das macht weder die cisco (2600) mit noch bekommt der snmp manager performancemässig hin. mein nächster ansatz ist cisco netflow hat da jemand erfahrungen? [ 05. April 2001: Beitrag editiert von: souse ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 Wenn du von einem Unix-Host arbeitest: Schreib dir ein expect- oder perl-script das per telnet auf die Cisco zugreift, Daten ausliest und resettet. Müßte auch von einem Win32 mit Perl gehen. Das ist elegant und vor allem günstig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 Original erstellt von souse: <STRONG>versucht habe ich bereits das cisco ip-accounting per snmp abzurufen und in eine datenbank zu schreiben, aber das macht weder die cisco (2600) mit noch bekommt der snmp manager performancemässig hin.</STRONG> Umm da stolpere ich gerade mal, ich weiß das wir unsere Ciscos mit SNMP auslesen. Geht also. Daraus generieren wir aber nur Infoseiten, das echte ip-accounting läuft wie oben beschrieben über scripts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
souse Geschrieben 6. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2001 thx, ich glaub das werde ich mal probieren, falls du mir mal so ein script schicken könntest würdest du mich überaus glücklich machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 6. April 2001 Teilen Geschrieben 6. April 2001 Ich glaube unser Cisco-Experte wäre weniger begeistert, aber ich habs mir mal Angeschaut und das Prinzip ist: Ein Perl-Script erzeugt für jede Cisco, jedes Interface ein Expect-Script. Das sieht dann so aus: print OUT qq(#!/opt/bin/expect -- set timeout 120 spawn /usr/bin/telnet $router expect "Password:" send "geheimpass\\r" expect "$router>" send "enable\\r" expect "Password:" send "geheimenable\\r" expect "$router#" send "terminal length 0\\r" expect "$router#" send "show int $if\\r" expect "$router#" send "clear counters $if\\r" expect {Clear\\ \\"show\\ interface\\"\\ counters\\ on\\ this\\ interface\\ \\[c onfirm\\]} send "\\r" expect "$router#" send "\\035\\r" expect "telnet>" send "quit\\r" close -i spawn_id ); Der Output des Scriptes wird dann vom Perl-Script eingelesen, geprüft und weiter verarbeitet... Viel Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
souse Geschrieben 9. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2001 thx, souse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.