rwerene81 Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hallo Leute, hier mein Problem. Asus A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon XP 3000+ (200 FSB Version) und 2 x 512 VT-RAM PC3200 (billig aber gut) laufen bei mir nur stabil, wenn ich sie synchron mit FSB 199 laufen lasse (laut Memtest und stundellangem stabilem spielen). Prozzi auf 200 u. Ram auf 166 geht auch !!! Aber beide auf 200 nicht !!! Ich meine 1 Mhz gibs das (stört mich zwar nicht, das mein Prozzi jetzt 20 mhz weniger hat - ich raff es nur nuch) Hilfffffeeeeeeeeeee !!! PS: Jumper korrekt !! Ram by SPD :confused: !! Mainboard neustes Bios !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IceDuck Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 hi rwerene81! ich hab so ein ähnliche problem auch! ich hab den XP 3200+ mit 200er FSB und 2 x 512 MB Kingston RAM. der ist sogar auf der ASUS HP freigegeben für das board. wenn ich mein System auf 166 MHz hab laufen lassen, kein thema, auf 200 MHz, ABSTURZ!!!! ich hab mit einem Support mitarbeiter von ASUS gesprochen, als er fragt, was für einen arbeitsspeicher ich drin habe und Kingston noch nicht ganz ausgesprochen hatte, schrie er ganz laut: "nooooooooooooooooooooooooooooooooooooo, kein kingston verwenden!" das board ist sehr empfindlich was den RAM angeht. vor allem wenn man es im dual channel mode laufen lassen möchte. er hat mir Corsair empfohlen. ich hatte bis jetzt noch kein geld um den speicher zu kaufen, aber er sagte, dass der auf jeden fall läuft! besser ist es, wenn du eine ältere BIOS-vers druaf haust. ich meine er sagte, die 1006 wäre gut gewesen. bei den neueren versionen sind die zeiten von den RAMs verschärft und es kommt öfters zum absturz bei billigen RAMs. PROBLEM, bei der deluxe-version von diesem Asus-board geht das BIOS nur bis 1008 runter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwerene81 Geschrieben 14. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2005 Danke erst mal für deine Antwort !!! Zum Thema Dualchannel !!! Hab bei meinem Speicher und zuvor bei Infineon 3th festgestellt das Dualchannel stabiler is (mit 2 x 512 MB), als Singlechannel (Memtest bei Singlechannel und System auf 200 FSB mehr Fehler / System insgesamt instabiler !!! Müsste eigentlich andersrum sein !!! Keine Ahnung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Hi, hab auch so ein problem... folgenden speicher: DIMM1: Infineon 64D64320GU5B 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz) DIMM3: Infineon 64D64320GU5C 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz) so, zuzeit laufen sie auf 166 da sie bei 200 das system einfrieren ... wie hab ihr es geschafft das ihr den Ram-tackt auf 199 stellt ?? für neuen speicher hab ich kein geld... und seh ich auch gar nicht ein da infineon eigentlich recht gut ist... hab das Asus A7N8X-E Deluxe ... was heisst eigenlich das 3.0-3-3-8 @ 200 MHZ ?? P.S ich weiß der theard ist schon etwas älter... aber deswegen einen neuen aufmachen .. _nö_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
config.sys Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 eigentlich sollte ich schweigen da ich die frage nicht ganz verstehe.. aber es ist doch so ,das immer der rambaustein mit der niedrigsten leistung den flaschenhals bildet bzw. den kompletten takt am langsamsten RAM Baustein anpasst ...und da kann man dran drehen ? sorry ich hab den alten tread nicht gesehen deswegen komm ich jetzt gerade nicht mit ... vielleicht kann ich ja trotzdem helfen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.