Speedesel Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hallo zusammen, habe ein paar kurze Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin im nächsten jahr mit meiner Ausbildung zum fachinformatiker Systemintegration fertig und möchte anschließend so schnell wie möglich studieren. Mein Problem ist nur ich habe lediglich einen Realschulabschluss ohne Quali. Hätte ich diese dämliche Quali könnte ich ja ein Jhar auf Gymnasium gehen und dann studieren weil ich ja ne abgeschlossene Ausbildung habe. Aber was mache ich jetzt am besten?? Fachabi in 2 Jahren?? Oder gibt es ne andere möglichkeit?? MFG Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Die Qualifikation hast Du durch den Berufsabschluß! as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Wäre nett, wenn ihr bei solchen Fragen immer das Bundesland angeben würde, da Bildungspolitik Länder sache ist und daher von Bundesland zu Bundesland verschieden ist Daher hat man auch in Bundesland a andere Möglichkeiten als in Bundesland b :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 möchte anschließend so schnell wie möglich studieren. Mein Problem ist nur ich habe lediglich einen Realschulabschluss ohne Quali. [...] gibt es ne andere möglichkeit?Kommt drauf an. Möchtest Du ein Vollzeit- , Abend- oder Fernstudium? Ich bin gelernter FIAE mit Fachoberschulreife. Zur Zeit studiere ich Wirtschaftsinformatik an einer Abendschule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedesel Geschrieben 14. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2005 Sorry, ich komme aus NRW und würde gerne in Dortmund ein Vollzeitstudium belegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_Z Geschrieben 15. September 2005 Teilen Geschrieben 15. September 2005 Also bei uns (BaWü) kannst du nach abgeschlossener Berufsausbildung ein 1-jähriges Berufskolleg besuchen und hinterher an einer Fachhochschule studieren. So hat es ein Kollege meinerseits gemacht und ist fast schon fertig mit seinem Studium... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael** Geschrieben 18. September 2005 Teilen Geschrieben 18. September 2005 Hi, es gibt die Möglichkeit in NRW die BOS zu besuchen.. Vorraussetzungen: Fachoberschulreife + min. 2 jährige Ausbildung ..die Vorraussetzungen würdest du mit dem Bestehen deiner Ausbildung nachweisen können.... Dauer: 1 Jahr Danach steht dem Vollzeitstudium nichts im Wege .... :marine Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedesel Geschrieben 18. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2005 Danke erstmal für eure Tipps. Habe mich ein bisschen über die BOS informiert. Habe allerdings keine in meiner nähe gefunden. Kennt jemand ne Seite wo sie aufgelistet sind? Die möglichkeit wäre eigentlich ideal für mich! Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael** Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 hi, also die Möglichkeit die BOS zu besuchen bzw. zu absolvieren ..ermöglicht fast jedes "normale" Berufskolleg ... :cool: am besten schaust du auf der Homepage des in deiner Nähe liegenden Berufskollegs nach und.. dort wirst du sicherlich den Bildungsgang "Kl. 12b" sprich BOS finden.... Die BOS dauert wahlweise FHR (1 Jahr) oder AHR o. auch Abitur (2 Jahre) Ich hoffe ich kann und konnte dir damit helfen! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polli Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Hochschule Wismar Die Prof. haben eine Firma gegründet guckst Du und laden herzlich zum Fernstudium ein. Kostet allerdings die Kleinigkeit von 865.- EUR pro Semester (das ist glaube ich der neueste Stand, ich zahle noch weniger ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.