Bjoern Geschrieben 7. April 2001 Teilen Geschrieben 7. April 2001 Hi, ich hab ein lokales Netzwerk mit nem Win98 Rechner und einem Linux Rechner, auf dem ein Apache Webserver mit PHP... läuft. Nun möchte ich vom Win-Rechner aus mit dem IE oder Netscape auf Webseiten, die auf dem Linuxrechner liegen drauf zugreifen. Wie stell ich das an??? Danke, Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 7. April 2001 Teilen Geschrieben 7. April 2001 hi Bjoern, ich hab eben mal im linux-forum geschaut und da habe ich dich soweit verstanden, dass dein netzwerk soweit io ist. ich bin kein grosser linux user aber versuche mal die ip deines linxpc´s als url in den ie einzugeben und du muesstest zummindest die apache site sehen. wenns dem so ist, dann ist dein netzwerk io und due koenntest mal im linux-forum nachfragen, da ich denke, dass dir dort eher geholfen werden kann. cu McL *der das ganze weiter vervolgt da er sich in den ar*** treten sollte wil er immer noch nicht mit linux witermacht hat und irgendwann den anschluss verliert * Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 7. April 2001 Teilen Geschrieben 7. April 2001 Hi, kann es sein, daß dir vielleicht die Rechte an den Dateien fehlen?? Schau mal in der httpd.conf die Einträge User und Group an. Standardmäßig stehen die (bei Suse) auf wwwrun und nogroup. Setze die Group auf users, dann sollte es gehen (Dateien noch mal neu hochladen). [ 08. April 2001: Beitrag editiert von: Wolle ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bjoern Geschrieben 8. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2001 Ich hab das mit der IP mal ausprobiert. Soweit klappt es auch, die Apache-Startseite wird angezeigt, nur das Problem ist, dass ich dafür online gehen muss! Wieso erkennt mein Win98 Rechner nicht, dass er im lokalen Netz suchen soll, wenn er die Seite geöffnet hat, dann zeigt er das auch an. Danke, Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 9. April 2001 Teilen Geschrieben 9. April 2001 tach auch... Ich vermute mal das du einen Proxy unter IE/WIN98 eingetragen hast... IE -> Extras -> Ineteinstellungen -> Verbindungen -> LAN Einnst. -> Für folgende IP keinen Proxy nutzen.... Oder du hast _einen_ Standardateway drin... Netzwerkeigenschaften -> TCP/IP Protokoll -> trag dann mal deinen Linuxrechner mit ein (an erster Stelle)..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bjoern Geschrieben 9. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2001 Hi, also einen Proxy hab ich nicht auf meine Win98 Rechner. Das zweite mit dem Standardgateway versteh ich nicht ganz. Kannste das noch mal einfacher erklären. (was soll ich wie machen) Danke, Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chiren Geschrieben 9. April 2001 Teilen Geschrieben 9. April 2001 schon mal mit netscape ausprobiert ? solange du da nichts weiter einträgst (von wegen proxy, gateway usw. dürfte der funktionieren. mit ie hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht, automatische netzanwahl usw. alles mist netscape ist bei den einstellungen übersichtlicher, im komfort allerdings schlechter siehst du die seiten vom apache nicht (also nur die startseite), ist es noch ein linux-prob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 9. April 2001 Teilen Geschrieben 9. April 2001 Tach auch... ich kann da chiren nur zustimmen.... Versuchs mal mit dem Netscape...(Fehlereingrenzung) Zum Gateway... Bei Win kannst du beim TCP/IP Protokoll diverse Eintragungen machen. U.a. auch Gateways eintragen... Bei Einwählverbindungen wird dieser Eintrag meist über einen DNS geregelt... Der Gatewayrechner ist der "Erste Ansprechpartner im Netzwerk"... D.h. das OS guckt erstmal beim Gateway nach ob der Rechner "bekannt" ist. Liegt dieser Gateway ausserhalb deines Netzwerks, wählt sich Win raus... Soweit dazu.... Hast du den IE mal aud Offline arbeiten gesetzt, und geschaut, ob du die Seiten dann erreichen kannst? --Viel Glück-- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bjoern Geschrieben 9. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2001 Hi, also, dass mit Netscape werde ich mal probieren, hört sich gut an. Mein Admin hier in der Firma hat mir auch dazu geraten. (Bn ja eigentlich eingefleischter IE-Nutzer) Das mit den Gateways hab ich jetzt auch verstanden und werd das auch mal probieren. Yupp, im Offline-Modus hab ich es auch schon versucht, nur er will dann immern ne Verbindung aufbauen. So, hab es zuerst mit Netscape probiert, es hat sofort geklappt!! Dann der Test mit dem IE und dem Gateway. Naja, zuerst wollte er nicht, ich hab dann unter Extras->Verbindungen "Nur wählen, wenn kein Netzwerk.." ausgewählt und dann ging es auch mit dem IE. Nur zum surfen muss ich dann wieder zurück auf Standardverbindung gehen. Aber es klappt, das ist die Hauptsache. Dank an alle für die schnelle Hilfe. Bis zum nächsten Problem, Björn [ 09. April 2001: Beitrag editiert von: Bjoern ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.