crashunderride Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hallo, ich habe hier ein kleines aber nerviges Problem bezüglich der Windows-Internen Remotedesktopverbindung. Andere Remotecontrol-Software würde dieses Problem natürlich beheben, aber mich würde interessieren ob man evtl. mit irgendwelchen Tricks und komplizierten Konfigurations-Einstellungen die Win-Interne Remotedesktopverbindung dazu überreden könnte, folgendes nicht zu tun: Wenn Sich ein Client auf den Server verbindet, wird beim Client eine Sitzung gestartet, die laufende Sitzung auf dem Server jedoch gesperrt (Problem 1). Wenn sich dann der Client irgendwann wieder vom Server trennt, schließt sich seine Sitzung, die auf dem Server bleibt nach wie vor gesperrt (Problem 2). Was kann man hier machen? Ist vielleicht auch etwas schwer zu erklären worauf ich raus will, deshalb findet ihr im Anhang ein kleines übersichtliches Word-File dazu. Bin für jede Hilfe dankbar, und kommt mir bitte bloß nicht mit Ratschlägen doch gleich VNC oder TightVNC oder ähnliches zu nutzen Remotedesktopverbindungs-Problem.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 Zur Anmeldung gibts folgende option. Einfach die mstsc.exe mit der Option /Console aufrufen. Für die Trennung gilt nicht über das schliessen Button (X) sondern richtig abmelden, dann wird die Verbindung auch getrennt, dabei ist aber zu beachten das evtl laufende Progs auch beendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashunderride Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 Zur Anmeldung gibts folgende option. Einfach die mstsc.exe mit der Option /Console aufrufen. Für die Trennung gilt nicht über das schliessen Button (X) sondern richtig abmelden, dann wird die Verbindung auch getrennt, dabei ist aber zu beachten das evtl laufende Progs auch beendet werden. Ja, soviel war mir auch schon bekannt. Doch auch hierbei wird die Sitzung auf dem Server gelockt und anschließend bleibt sie auch gesperrt. Keinerlei Veränderung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 Das tritt nur bei der Konsolensitzung auf und ist gewollt. Neben der Konsolensitzung gibt es bei Remote-Desktop (Windows Server 2003) / Terminalserver im Remoteverwaltungsmodus (Windows 2000 Server) zwei weitere Sessions. Dort wird nichts gesperrt. Was meinst Du mit Server? Ist das ein richtiger Windows Server 2003 / Windows 2000 Server oder meinst Du damit ein XP System? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashunderride Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hmm, bin mir nicht sicher, kann das erst am Montag definitiv sagen - welchen Unterschied macht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 XP hat nur die Konsolensitzung, keine weiteren. D.h. hier wird - egal ob mit <mstsc> oder mit <mstsc /console> die Remotedesktopverbindung gestartet wird - immer die Konsolensitzung angesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashunderride Geschrieben 16. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2005 Das heißt, dass die von mir anfangs genannten Probleme mit dem Locken bei Windows Server 2003 und Windows 2000 Server nicht auftreten? Und wenn es wirklich ein XP-Server ist (wie gesagt, Montag weiß ich 100%ig Bescheid), gibt´s keine Chance oder? Danke schonmal bis hierher für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monarch Geschrieben 16. September 2005 Teilen Geschrieben 16. September 2005 Also bei den Servern die wir in der Firma haben, ist es kein Problem trotz laufender Sitzung an der Console (Admin A) eine Remotesitzung aufzubauen (Admin wenn ich nur eben was machen will was remote möglich ist... Da wird nix gesperrt o.ä. Bei XP ist es allerdings wie du es beschrieben hast, und das lässt sich auch nicht ändern (abgespeckter Terminalserver mit 1 Userlizenz)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.