Zum Inhalt springen

Remotedesktopverbindung: Sperren der Server-Sitzung


crashunderride

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein kleines aber nerviges Problem bezüglich der Windows-Internen Remotedesktopverbindung. Andere Remotecontrol-Software würde dieses Problem natürlich beheben, aber mich würde interessieren ob man evtl. mit irgendwelchen Tricks und komplizierten Konfigurations-Einstellungen die Win-Interne Remotedesktopverbindung dazu überreden könnte, folgendes nicht zu tun:

Wenn Sich ein Client auf den Server verbindet, wird beim Client eine Sitzung gestartet, die laufende Sitzung auf dem Server jedoch gesperrt (Problem 1). Wenn sich dann der Client irgendwann wieder vom Server trennt, schließt sich seine Sitzung, die auf dem Server bleibt nach wie vor gesperrt (Problem 2).

Was kann man hier machen? Ist vielleicht auch etwas schwer zu erklären worauf ich raus will, deshalb findet ihr im Anhang ein kleines übersichtliches Word-File dazu.

Bin für jede Hilfe dankbar, und kommt mir bitte bloß nicht mit Ratschlägen doch gleich VNC oder TightVNC oder ähnliches zu nutzen ;)

Remotedesktopverbindungs-Problem.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anmeldung gibts folgende option.

Einfach die mstsc.exe mit der Option /Console aufrufen.

Für die Trennung gilt nicht über das schliessen Button (X) sondern richtig abmelden, dann wird die Verbindung auch getrennt, dabei ist aber zu beachten das evtl laufende Progs auch beendet werden.

Ja, soviel war mir auch schon bekannt. Doch auch hierbei wird die Sitzung auf dem Server gelockt und anschließend bleibt sie auch gesperrt. Keinerlei Veränderung... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tritt nur bei der Konsolensitzung auf und ist gewollt.

Neben der Konsolensitzung gibt es bei Remote-Desktop (Windows Server 2003) / Terminalserver im Remoteverwaltungsmodus (Windows 2000 Server) zwei weitere Sessions. Dort wird nichts gesperrt.

Was meinst Du mit Server? Ist das ein richtiger Windows Server 2003 / Windows 2000 Server oder meinst Du damit ein XP System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, dass die von mir anfangs genannten Probleme mit dem Locken bei Windows Server 2003 und Windows 2000 Server nicht auftreten? Und wenn es wirklich ein XP-Server ist (wie gesagt, Montag weiß ich 100%ig Bescheid), gibt´s keine Chance oder?

Danke schonmal bis hierher für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Servern die wir in der Firma haben, ist es kein Problem trotz laufender Sitzung an der Console (Admin A) eine Remotesitzung aufzubauen (Admin B) wenn ich nur eben was machen will was remote möglich ist...

Da wird nix gesperrt o.ä.

Bei XP ist es allerdings wie du es beschrieben hast, und das lässt sich auch nicht ändern (abgespeckter Terminalserver mit 1 Userlizenz)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...